Ganz ehrlich - kein Mensch braucht das...
Eine mutige Aussage wenn man bedenkt dass die absolute Mehrheit der aktiv genutzten Betriebssysteme genau das per Default bieten: Windows, Mac OS, iPhone OS, iPad OS, Android...
Ganz ehrlich - kein Mensch braucht das...
Eine mutige Aussage wenn man bedenkt dass die absolute Mehrheit der aktiv genutzten Betriebssysteme genau das per Default bieten: Windows, Mac OS, iPhone OS, iPad OS, Android...
Gerade für junge Menschen ist sowas halt heute völlig normal.
Das ist der Punkt.
Leute wie ich sind damit aufgewachsen, haben Computer in der Entstehung erlebt, all die Probleme. Das ist ein Riesen Unterschied im Verständnis dieser Technik.
Die Jugend kennt keinen C64, weiß nicht was ein Poke Befehl in einem Spiel für die Anzahl von Leben bewirken konnte, wundert sich das man einen Reset Schalter als Zubehör kaufen musste etc. pp.
Windows, Mac OS, iPhone OS, iPad OS nutze ich nicht - mehr.
Nur weil etwas per default angeboten wird, muss man es nicht gut finden und muss es auch nicht gut sein - zumindest für die Gesellschaft...
Sowas wird grundsätzlich von mir deaktiviert. Viele benutzen das leider. Wenn die Daten in der Cloud sind, wars das. "Keiner kommt da heran" ist deren Aussage. Vergiss es!
Sind doch mega Vorraussetzungen für künftige ITler, man siehts ja jetzt schon bei allen muss alles automatisch gehen keiner weis mehr so richtig wie was funktioniert und wenns dann mal probleme gibt stehen die da und wissen nicht weiter.
Dieses ganze, alles muss au5omatisch gehen hilft da nicht gerade. Klar es mag praktisch sein für user, etc aber man wird dadurch auch immer weniger wissender aber das jukt die jugend ja eh nicht mehr.
Für meinen teil bin ich froh nach der Arbeit nix mehr damit zu tun zu haben müssen.
harihegen du beschreibst hier im Grunde den klassischen Generationenkonflikt, den es immer gab und immer geben wird, solange es technische und gesellschaftliche Änderungen geben wird. Die Alten sind den Jüngeren zu skeptisch, die Jüngeren sind den Alten zu naiv. Man kann da nur offen aufeinander zugehen.
Ganz ehrlich? Ich finde das auch super. Ich finde es angenehm, dass ich an einem neuen Windows Rechner bei der Einrichtung einfach meine Accountdaten eingeben kann und danach sind meine Dokumente, Bilder, etc einfach wieder da - das ist aus meiner Sicht etwas positives.
Der Preis für diese Bequemlichkeit ist aber sehr hoch, nämlich das vollständige Entblößen gegenüber (amerikanischen) Konzernen. Ich weiß, dass du in diesem Punkt schmerzbefreit bist, andere machen sich erst gar keine Gedanken, andere verstehen das Problem nicht.
Wenn garantiert wäre, dass die Daten verschlüsselt auf den Servern landen, wäre das sicherlich eine Option. Da diese Verschlüsselungsprogramme aber proprietär sind, hat jede Aussage dazu keinen Wert. Ich hoffe für uns alle, dass diese Offenheit nicht irgendwann zum Bumerang wird. Aktuell gibt es weltweit gewisse Tendenzen...
keiner weis mehr so richtig wie was funktioniert
Das erlebe ich teilweise jetzt schon. Und dann wird sich gewundert.
Ich denke auch das wird in Zukunft noch lustig werden wenn mal das Internet ausfällt und niemand "ChatGPT" fragen dann - ich befürchte die Generation Alpha wird da verhungern.
Uns wird auf der Arbeit ganz aktiv das berufliche Wissen und Können aberzogen, also trifft's auch irgendwann die Älteren. Alles wird automatisiert, alles an die Cloudbetreiber und Zwischen-Dienstleister abgegeben. Irgendwann reicht's, uns als Holding umzufirmieren.
Das erlebe ich teilweise jetzt schon. Und dann wird sich gewundert.
Ich denke auch das wird in Zukunft noch lustig werden wenn mal das Internet ausfällt und niemand "ChatGPT" fragen dann - ich befürchte die Generation Alpha wird da verhungern.
Habe Bekannte, da steht er auf "Smart Home" und dann fiel das Internet aus.
Da merkt man erst was hier falsch läuft und was alles plötzlich nicht mehr geht. ![]()
Ganz ehrlich? Ich finde das auch super. Ich finde es angenehm, dass ich an einem neuen Windows Rechner bei der Einrichtung einfach meine Accountdaten eingeben kann und danach sind meine Dokumente, Bilder, etc einfach wieder da - das ist aus meiner Sicht etwas positives.
Der Verlust der Selbstbestimmung über die eigenen Daten ?
Das kann doch nicht dein Ernst sein.
Für ein bisschen Bequemlichkeit. ![]()
Das ist der Punkt.
Leute wie ich sind damit aufgewachsen, haben Computer in der Entstehung erlebt, all die Probleme. Das ist ein Riesen Unterschied im Verständnis dieser Technik.
Die Jugend kennt keinen C64, weiß nicht was ein Poke Befehl in einem Spiel für die Anzahl von Leben bewirken konnte, wundert sich das man einen Reset Schalter als Zubehör kaufen musste etc. pp.
Es gibt nicht nur eine alte und junge Generation meines Erachtens.
Sondern auch eine dazwischen.
Wie man denkt ist auch eine Sache der Erziehung und des sozialen Umfeldes.
Ob man den sozialen und öffentlichen Medien alles abnimmt oder selbstkritisch hinterfragt.
Schön alles vorgekaut zu bekommen aber ohne Hirn kann ich immer nur "ja sagen".
Nein Danke.
Der Preis für diese Bequemlichkeit ist aber sehr hoch, nämlich das vollständige Entblößen gegenüber (amerikanischen) Konzernen. Ich weiß, dass du in diesem Punkt schmerzbefreit bist, andere machen sich erst gar keine Gedanken, andere verstehen das Problem nicht.
Wenn garantiert wäre, dass die Daten verschlüsselt auf den Servern landen, wäre das sicherlich eine Option. Da diese Verschlüsselungsprogramme aber proprietär sind, hat jede Aussage dazu keinen Wert. Ich hoffe für uns alle, dass diese Offenheit nicht irgendwann zum Bumerang wird. Aktuell gibt es weltweit gewisse Tendenzen...
100 % die Aussage die den Punkt trifft für mich.
Habe Bekannte, da steht er auf "Smart Home" und dann fiel das Internet aus.
Da merkt man erst was hier falsch läuft und was alles plötzlich nicht mehr geht
Offtopic:
Das ist aber nicht zwingend der Fall.
Auch ich stehe auf Smart-Home.
Ich habe aber einen Home-Assistant Server bei mir laufen.
Da kann schon mal das Internet ausfallen und das kratzt mich ganz und gar nicht.
Alles läuft über mein Lan bzw. W-Lan. Wenn das Internet ausfällt kann ich dann lediglich nicht von außen auf mein Smart-Home zugreifen.
Man kann nicht immer alles über einen Kamm scheren. Es gibt dieses und es gibt jenes......
Uns wird auf der Arbeit ganz aktiv das berufliche Wissen und Können aberzogen, also trifft's auch irgendwann die Älteren. Alles wird automatisiert, alles an die Cloudbetreiber und Zwischen-Dienstleister abgegeben. Irgendwann reicht's, uns als Holding umzufirmieren.
Und die Verantwortung wird gleich mit ausgelagert. Wir haben einen Ausfall der IT, Microsoft ist schuld. Wir möchten ja gar kein Personal abbauen, aber die Unternehmensberatung hat uns dazu geraten. Wir würden ihnen den Kredit ja gerne geben, aber ChatGPT zweifelt ihre Bonität an.
Wir haben einen Ausfall der IT, Microsoft ist schuld.
Genau, damit sind wir wieder bei DaaS, nun stellt euch mal vor Microsoft macht aus irgendeinem Grund zu, also Microsoft bietet nichts mehr außerhalb der USA an. Was passiert denn dann? Bedenkt man so ein Szenario gar nicht in den Firmen?
Off Topic zum Smart Home, auch ganz ohne Internet - der Klassiker:
Zuerst dachte ich es ist ironisch gemeint. ![]()
Offtopic:
Display Spoiler
Das ist aber nicht zwingend der Fall.
Auch ich stehe auf Smart-Home.
Ich habe aber einen Home-Assistant Server bei mir laufen.
Da kann schon mal das Internet ausfallen und das kratzt mich ganz und gar nicht.
Alles läuft über mein Lan bzw. W-Lan. Wenn das Internet ausfällt kann ich dann lediglich nicht von außen auf mein Smart-Home zugreifen.Man kann nicht immer alles über einen Kamm scheren. Es gibt dieses und es gibt jenes......
Ein Ereignis: Es wurde Abend und dunkler. Er war nicht da und ich saß bei seiner Frau. Wir wollten Licht anmachen und da fiel das Internet aus. Gehen die Schalter? Wo sind die? Niemand weiß es. Es ist dunkel. Wir haben dann nach einiger Zeit einen Schalter gefunden und hofften, daß er geht. Auch muss man alle Codewörter kennen für viele Funktionen. Vergisst man einige (mir schon passiert), kann man die Funktion nicht nutzen und kann nur hoffen, daß sie telefonisch erreichbar sind, um es zu erfragen. Ich bin in ihrem Haus fremd. Ich bin zu alt für diese S... (das Video von Algl trifft es sehr gut - kannte ich noch nicht).
Ganz ehrlich, kein Mensch braucht das, aber die Konzerne brauchen deine Daten.
Eine normale HDD schafft 640 Megabit in der Sekunde um das zu toppen braucht man einen Glasfaseranschluss mit 1000 Mbit/s für den die Telekom stolze 70€ im Monat verlangt (24 Mo Vertragslaufzeit). Und wir haben noch nicht über die Verfügbarkeit von Glasfaseranschlüssen und den Kosten für den Cloudspeicher geredet.
Die genannten Betriebssysteme senden per Default eine Menge Daten nach Hause. Wahrscheinlich weil die meisten Nutzer das Wollen.
Genau, damit sind wir wieder bei DaaS, nun stellt euch mal vor Microsoft macht aus irgendeinem Grund zu, also Microsoft bietet nichts mehr außerhalb der USA an. Was passiert denn dann? Bedenkt man so ein Szenario gar nicht in den Firmen?
Das passiert ja jetzt schon oft genug, dass gewisse Dienste nicht zur Verfügung stehen. Davon ab, macht man sich vom ausländischen Diensten regelrecht abhängig. Hinzu kommt dann noch die Bequemlichkeit, auf Kosten der Sicherheit.
Ich muss ja immer laut lachen, wenn mir Leute etwas zu der Sicherheit von Deepin erzählen möchten, im gleichen Atemzug aber Microsoftprodukte nutzen...
Display MoreGanz ehrlich? Ich finde das auch super. Ich finde es angenehm, dass ich an einem neuen Windows Rechner bei der Einrichtung einfach meine Accountdaten eingeben kann und danach sind meine Dokumente, Bilder, etc einfach wieder da - das ist aus meiner Sicht etwas positives.
Und ich plädiere ja seit Jahren dafür, dass die grossen Linux Desktops auch so eine Infrastruktur bauen. Gerade für junge Menschen ist sowas halt heute völlig normal.
Wenn ich ein neues iPhone kaufe, gebe ich dort meine Apple Zugangsdaten ein und danach ist alles 1:1 wieder so wie auf meinem alten iPhone - alle Apps sind wieder installiert - selbst die Anordnung auf den Screen der Apps ist identisch - im E-;Mail Client sind alle E-Mail Accounts wieder hinterlegt - der Verlauf die Lesezeichen im Browser sind wieder da. Selbst die W-Lan Passwörter die du mal eingegeben hast sind wieder da.
Und aus meiner Sicht soll es genau so sein. Warum soll man Lebenszeit damit verschwenden irgendwelche Dokumente und Dateien manuell hin- und her zu schieben. Computer sind für die allermeisten Menschen kein "Hobby" oder "Freizeit" sondern ein Ding das man halt für bestimmte Tasks nutzen muss - aber nichts womit man viel Zeit verbringen will.
Daher ich sehe das definitiv positiv.
Mich regt das Gegenteil auf. Ich frag mich immer warum muss ich da aktiv etwas tun. Das muss automatisiert gehen. Mit ein Grund warum ich Snaps so mag. Ein installiertes Snap aktualisiert sich komplett automatisch - ohne Hinweis, ohne Benachrichtigung - es passiert einfach man muss sich um nicht kümmern - auch das finde ich positiv.
Ich brauche den Computer um zu arbeiten - und möchte nicht meine Zeit damit verschwenden da irgendwelche Updates installieren zu müssen.
Das auf alle Bereiche des privaten Lebens kopiert, wäre das nicht so etwas wie eine Sterbebegleitung des Menschen als selbstständig handelndes Individuum?
Der Mensch agiert hier nicht mehr, sondern reagiert nur noch, sozusagen als Homo TikTok in finalen Stadium.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!