Linux mint 22.1 Cinnamon 2 Arbeitsflächen

• Distrowahl
    Linux Mint
    Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren

df@df-HP-Compaq-Elite-8300-CMT:~$ inxi -Fzxi
    System:
    Kernel: 6.8.0-78-generic arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 13.3.0
    Desktop: Cinnamon v: 6.4.8 Distro: Linux Mint 22.1 Xia
    base: Ubuntu 24.04 noble
    Machine:
    Type: Desktop System: Hewlett-Packard product: HP Compaq Elite 8300 CMT
    v: N/A serial: <superuser required>
    Mobo: Hewlett-Packard model: 3396 serial: <superuser required>
    UEFI: Hewlett-Packard v: K01 v02.90 date: 07/16/2013
    CPU:
    Info: quad core model: Intel Core i7-3770 bits: 64 type: MT MCP
    arch: Ivy Bridge rev: 9 cache: L1: 256 KiB L2: 1024 KiB L3: 8 MiB
    Speed (MHz): avg: 1599 high: 1600 min/max: 1600/3900 cores: 1: 1600
    2: 1596 3: 1600 4: 1596 5: 1600 6: 1600 7: 1600 8: 1600 bogomips: 54273
    Flags: avx ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx
    Graphics:
    Device-1: NVIDIA GT218 [GeForce 210] vendor: Micro-Star MSI N210
    driver: nouveau v: kernel arch: Tesla bus-ID: 01:00.0 temp: 45.0 C
    Display: x11 server: X.Org v: 21.1.11 with: Xwayland v: 23.2.6 driver: X:
    loaded: modesetting unloaded: fbdev,vesa dri: nouveau gpu: nouveau
    resolution: 1680x1050~60Hz
    API: EGL v: 1.5 drivers: nouveau,swrast platforms:
    active: gbm,x11,surfaceless,device inactive: wayland
    API: OpenGL v: 4.5 compat-v: 3.3 vendor: mesa v: 25.0.7-0ubuntu0.24.04.1
    glx-v: 1.4 direct-render: yes renderer: NVA8
    API: Vulkan v: 1.3.275 drivers: N/A surfaces: xcb,xlib devices: 1
    Audio:
    Device-1: Intel 7 Series/C216 Family High Definition Audio
    vendor: Hewlett-Packard 7 driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 00:1b.0
    Device-2: NVIDIA High Definition Audio vendor: Micro-Star MSI N210
    Geforce 210 PCIe driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 01:00.1
    API: ALSA v: k6.8.0-78-generic status: kernel-api
    Server-1: PipeWire v: 1.0.5 status: active
    Network:
    Device-1: Intel 82579LM Gigabit Network vendor: Hewlett-Packard
    driver: e1000e v: kernel port: f040 bus-ID: 00:19.0
    IF: eno1 state: down mac: <filter>
    Device-2: Ralink RT2870 Wireless Adapter driver: rt2800usb type: USB
    bus-ID: 1-1.4:3
    IF: wlx00145c823ef2 state: up mac: <filter>
    IP v4: <filter> type: dynamic noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: noprefixroute scope: link
    WAN IP: <filter>
    Drives:
    Local Storage: total: 1.82 TiB used: 202.85 GiB (10.9%)
    ID-1: /dev/sda vendor: Toshiba model: DT01ACA100 size: 931.51 GiB
    ID-2: /dev/sdb vendor: Seagate model: ST1000DM003-1SB102 size: 931.51 GiB
    Partition:
    ID-1: / size: 915.33 GiB used: 202.84 GiB (22.2%) fs: ext3 dev: /dev/sdb3
    ID-2: /boot/efi size: 512 MiB used: 6.1 MiB (1.2%) fs: vfat dev: /dev/sdb2
    Swap:
    Alert: No swap data was found.
    Sensors:
    System Temperatures: cpu: 35.0 C mobo: N/A gpu: nouveau temp: 45.0 C
    Fan Speeds (rpm): N/A
    Info:
    Memory: total: 24 GiB note: est. available: 21.45 GiB used: 4.71 GiB (21.9%)
    Processes: 350 Uptime: 1h 48m Init: systemd target: graphical (5)
    Packages: 2346 Compilers: gcc: 13.3.0 Shell: Bash v: 5.2.21 inxi: 3.3.34
    df@df-HP-Compaq-Elite-8300-CMT:~$

ich habe eine andere frage ? wie kann ich in Linux mint 22.1 bei mehreren Arbeitsflächen , für jede Arbeitsfläche , einen anderen Hintergrund einrichten , das funktioniert nicht bei mir , jedesmal wenn ich auf z.b. auf Arbeitsfläche 3 , den Hintergrund ändere , ist er auf allen anderen Arbeitsflächen genauso, was mache ich falsch?

• Hallo

Wenn ich jetzt nicht wieder was überlesen habe (zuviel Kaffee =O), benutzt du Cinnamon.

Probier mal folgendes.

Ich habe zwar aktuell kein Cinnamon hier aber so in etwa müsste das laufen.

Edited once, last by /su (August 27, 2025 at 4:50 PM).

• Richtig wrohr

Nur wir sprechen hier von Arbeitsflächen.

Nicht von Monitoren.

Vielleicht verstehe ich aber in letzter Zeit auch alles verkehrt 🤷‍♂️

Früher gab es mal ein kleines Tool namens Variety nur dazu finde ich nichts mehr im Net

Bzw. Hat einen anderen Funktions Umfang als früher wie ich noch damit geschraubt habe

Gruss

Edited once, last by /su (August 28, 2025 at 3:29 PM).

• wie kann ich in Linux mint 22.1 bei mehreren Arbeitsflächen , für jede Arbeitsfläche , einen anderen Hintergrund einrichten , das funktioniert nicht bei mir , jedesmal wenn ich auf z.b. auf Arbeitsfläche 3 , den Hintergrund ändere , ist er auf allen anderen Arbeitsflächen genauso, was mache ich falsch?

Hier die offizielle Begründung von Linux Mint (Joseph Mccullar) auf Github: https://github.com/linuxmint/cinnamon/issues/10919

Auszug:

On the gsettings thing: The constant changing of backgrounds this way is just asking for memory use issues. You'd be surprised what kinds of issues people run into on various hardware and drivers. I've also seen some settings things people made for cinnamon that do this type of thing actually completely freeze the desktop sometimes.

Your use of gsettings is also ignoring a bunch of other things. Expo for example. In the workspaces view each workspace would have to show it's unique background. Your way doesn't address this at all. And what about multi-monitor setups that only use workspaces on the primary? You changing the backgrounds on all monitors which isn't how this would have to work. Making that happen would require some major work in Cinnamon's code, if it's even possible.

And we haven't even gotten to presenting this all to users in the UI in a way that isn't a mess. How to set the backgrounds, What happens when you add a new workspace. When you remove one. There is a lot that has to be dealt with to actual implement this sort of functionality as part of Cinnamon.

• Tja, welche Tücken virtuelle Arbeitsflächen mit sich bringen können, wenn sie denn auch unterschiedliche Hintergründe haben sollen, darüber macht man sich meist keine Gedanken. Sieht schick aus, aber ... (siehe Zitat im vorangehenden Beitrag).

Ich kenne nur einen Desktop, der sowas anbietet: Trinity (KDE-Fork).

Läuft bei mir unter Q4OS zusätzlich mit Compiz-Unterstützung in einer VM. Probleme hatte ich deswegen noch nicht gehabt. Aber ich nutze das System auch nur sporadisch.

• hmm.. glaube nicht, das das so einfach geht, wahrscheinlich nur mit diversen Tricks.

Dazu muss man sich aber tief in Cinnamon reinwuseln um ggf. noch eine verdeckte Einstellungsmöglichkeit zu finden

und ob es dann wirklich geht ist die Frage. Mit Guimitteln sicher nicht, denn die Erfahrung hat gelehrt,

das mit der Gui nur Hauptsächliches möglich ist.

• hmm.. glaube nicht, das das so einfach geht, wahrscheinlich nur mit diversen Tricks.

Dazu muss man sich aber tief in Cinnamon reinwuseln um ggf. noch eine verdeckte Einstellungsmöglichkeit zu finden

und ob es dann wirklich geht ist die Frage. Mit Guimitteln sicher nicht, denn die Erfahrung hat gelehrt,

das mit der Gui nur Hauptsächliches möglich ist.

Richtig. Genau das wurde ja im von mir verlinkten Github-Beitrag diskutiert. Der Beitragsersteller hat dort auf seine Skript-Lösung verwiesen, die auch zu funktionieren scheint (per gsettings-Änderungen).
    You are being redirected...

Allerdings wird davon abgeraten, weil diese Anpassungen bei Cinnamon in bestimmten Fällen nicht angewendet werden (Expo, Multi-Monitor) und evtl. zu Performance-Problemen führen könnten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!