Gibt es externe USB-Stick Tools, mit denen man SATA Festplatten schreddern kann ?

• Gparted soll das auch können.

Asus ROG Strix B850-A Gaming WIFI \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Helft mir mal bitte auf die Sprünge. Was wird hier versucht? Soll eine Festplatte für eine sichere Entsorgung gelöscht werden? Und wenn ja, was spricht gegen Bordmittel wie bspw. "dd" zum (mehrfachen) überschreiben der kompletten Platte? Werde hier irgendwie nicht so ganz schlau aus dem Thread.

Sorry Freunde, war ein paar Tagen auf Tour. Ja du hast recht. Einige SSD' s sollen für den Verkauf oder Schenkung an Dritte komplett und unwiderruflich geschreddert werden. Löschen allen reicht allem Anschein nicht aus, so zumindest mein zusammengetragenes Stammtisch Halbwissen. Erst in diesem Jahr erfuhr ich von dem Begriff schreddern. Einige in den Kleinanzeigen verkaufen ihre Notebooks ohne Festplatte.

ich möchte einfach nicht, dass meine Frau meine Thinkpad Flotte an Bekannte übergibt. Sie wird sie denen vermutlich schenken. Einfach löschen reicht natürlich nicht, das weiß ich. Und ein neues Betriebssytem drauf ziehen vermutlich auch nicht. Mehrfach überschreiben, wie es vorgeschlagen wurde ? Mit all diesen Dingen kenne ich mich als Stand alone Surfer Null aus. Daher meine Anfrage bzgl. eines externen USB Sticks. Reinstecken, die SSD' s und noch ältere HDD' s schreddern und gut wär' s gewesen. Muss mir eure Posting noch mal in Ruhe durchlesen.

Vor allem ist jetzt bzgl. deines Vorschlages mit dd youtube angesagt.

Thinkpad T430s

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!