Hallo.
Die Frage gilt für Linux und Windows SSD's/HDD'' s gleichermaßen. Oder muss ich die Platten ausbauen, um sie mit einem SATA/USB Adapter zu verbinden ? Lieber wäre mir ein externes USB Schredder Tool.
Gruß
Hallo.
Die Frage gilt für Linux und Windows SSD's/HDD'' s gleichermaßen. Oder muss ich die Platten ausbauen, um sie mit einem SATA/USB Adapter zu verbinden ? Lieber wäre mir ein externes USB Schredder Tool.
Gruß
Gibt es : https://dban.org/
Bei SSDs würde ich schauen ob der Hersteller ein Tool anbietet:
...
Hallo.
Gruß
Manche UEFIs bieten die Möglichkeit an, SSDs zu löschen!
Manche UEFIs bieten die Möglichkeit an, SSDs zu löschen!
Mein Asrock B-450 zum Beispiel. Soll heißen das es das auch bei preiswerten Board gibt.
Wo ist jetzt das Problem, ne linux iso (z.b. kali ) auf usb, booten davon, und mit nem entprechenden secure erase tool sicher löschen,
oder per Terminal und Befehlszeile. Natürlich vorher schauen ob es eine HDD/SDD oder nvme
Secure erase darf man nicht per über USB angeschlossene SSDs machen.
Secure erase darf man nicht per über USB angeschlossene SSDs machen.
Wo steht das?
Ausserdem ist die zu löschende ssd im PC nur gestartet wird von usb
Helft mir mal bitte auf die Sprünge. Was wird hier versucht? Soll eine Festplatte für eine sichere Entsorgung gelöscht werden? Und wenn ja, was spricht gegen Bordmittel wie bspw. "dd" zum (mehrfachen) überschreiben der kompletten Platte? Werde hier irgendwie nicht so ganz schlau aus dem Thread.
Wo steht das?
Secure-Erase › SSD › Wiki › ubuntuusers.de
Siehe die Achtung! Warnbox. Ich habe das auch schon anderswo gelesen.
Ausserdem ist die zu löschende ssd im PC nur gestartet wird von usb
Das war eine allgemeine Warnung.
OK, ich sags mal so, habe ich in über 30 Jahren Linux nie beachtet und hat immer gefunzt
aber ich mache das auch alles nicht über die gui,
sondern mit dd und einigen attributen. ausser bei nvme da muss man bisl was beachten.
Aber wenns da steht sollte man das als Newbee und als Nutzer natürlich beachten.
SSDs sollte man sowieso nicht mit dem dd Befehl überschreiben.
Auch mehrfaches überschreiben einer Festplatte bringt nichts gibt einige Studien darüber.
z.B. https://www.researchgate.net/publication/22…ontroversy#read
Ist zwar etwas älter aber ich glaube nicht dass sich hier viel geändert hat.
Man muss nur sicherstellen dass auch wirklich alles überschrieben wurde.
denkst du die tools machen was anderes?
Klar neu partitionieren und ggf. ueberschreiben geht auch und
obs was bringt da oder nicht ist doch egal, ich muss ein gutes sicheres Gefühl haben.
Bis dato habe ich alles mit dd überschrieben war immer ok und nach nix wiederherstellbar.
[...] (z.b. kali ) [...]
Die Programme, um Festplatten sicher zu löschen, hat so ziemlich jede Linux Distribution an Bord. Weshalb man dafür eine aufs Pentesting spezialisierte Distribution benötigen würde erschließt sich mir nicht und halte ich eher für kontraproduktiv.
Ansonsten könnte man noch ShredOS in den Raum werfen.
Ansonsten könnte man noch ShredOS in den Raum werfen.
Die schauen nicht schlecht aus. Agieren da mit nwipe. nwipe ist kein schlechtes Tool, man sollte aber wissen was man macht.
![]()
Ich nutze es wenn ich mehrere Datenträger schreddern will
Mein Tool zum schreddern nennt sich Flex.
Vorteil, geht bei SSDs und HDDs.
![]()
![]()
Ich sehe du machst das Gleiche wie ich mit ausrangierten Festplatten. ![]()
![]()
Da gibts jede Menge günstigere Tools, die trotzdem kompatibel sind! ![]()
Das Gute bei den Tools, einmaliges überschreiben genügt! ![]()
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!