Sortierung Ordnernamen

• Unter Windows hab ich es mir angewöhnt wichtige Ordner, die oben stehen sollen, mit "_" zu versehen. Linux ignoriert das komplett (Nemo). Dessen Sortierung ist so, als würde es den "_" nicht geben.

Ich lese immer mal wieder im Web (seit Ende 2024), viel blabla oder Vermutungen, aber keine wirkliche Lösung.

Ich bin kurz davor, mir ein anderes Zeichen zu suchen.

Habt ihr Tipps bzw. eine Lösung?

• Ich fürchte, nemo sortiert nach ASCII bzw. Unicode (und der eingestellten locale) und läßt sich auch nicht dazu bewegen, das anders zu machen.

dolphin z.B. sortiert wie der Windows Explorer Sonderzeichen vor Buchstaben ein:

Da habe ich gerade keine Lösung nemo betreffend. Vielleicht findest du ein Sonderzeichen, das vor Buchstaben und Zahlen einsortiert wird, dann wäre deine Idee des Wechsels ggf. doch machbar.

• DenalB August 27, 2025 at 6:10 PM

Selected a post as the best answer.
  • Dass Problem wird aber eventuell in anderen Programmen weiterhin bestehen.

Nehme ich auch an, aber bei vielem sind es zum Glück definierte Pfade (Backup etc.), da muss ich nicht mehr ran. Mir ging es vorzugsweise um Nemo und da ist Dolphin der Retter.

• Gerade entdeckt: ich kann jetzt Umbenennen, indem ich draufklicke! (wie ich es vom Windows kannte) Genial!

Symbole/Vorschauen sind per Regler größenmäßig änderbar! Genial!

Das wird ja immer besser!

• Unter Windows hab ich es mir angewöhnt wichtige Ordner, die oben stehen sollen, mit "_" zu versehen. Linux ignoriert das komplett (Nemo). Dessen Sortierung ist so, als würde es den "_" nicht geben.

Nemo hat die tolle Funktion "anheften". So ausgewählte Ordner werden oben angezeigt, Name in Fett.

Damit "Anheften" im Kontextmenü erscheint muss es in den Einstellungen -> Kontextmenü aktiviert werden.

Ryzen 5 5600G, 32 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

• Steffen Nur der Vollständigkeit halber: Umbenennen per langsamen Doppelklick sowie Schieberegler für Größenanpassung der Icons kann auch der Nemo-Explorer in Cinnamon. (Ersteres muss in der Nemo-Konfiguration vorab aktiviert werden.)
    Aber Hauptsache, Du hast diese Features jetzt entdeckt. Wäre echt tragisch, wenn Du das erst in zehn Jahren herausfinden würdest. Und Dich dann ärgern müsstest über die verplemperte Zeit und Mühe in all den Jahren davor. 8)

Bleys Danke. Das habe ich bis dato noch nicht gewusst. Man lernt nie aus. :)

• Steffen Nur der Vollständigkeit halber: Umbenennen per langsamen Doppelklick sowie Schieberegler für Größenanpassung der Icons kann auch der Nemo-Explorer in Cinnamon. (Ersteres muss in der Nemo-Konfiguration vorab aktiviert werden.)

:huh: Ich hab lange sowas gesucht in der Konfiguration (einiges habe ich an meine Bedürfnisse angepasst), aber nichts gefunden. Umbenannt hab ich dann immer per Kontextmenü und mit STRG + Maus Größen angepasst.

• In Nemo kann man das machen, indem man die Datei oder den Ordner über das Kontextmenü zu den Favoriten hinzufügt. Finde ich wesentlich eleganter. Noch dazu hat man dann im Baum "Favoriten" stehen, wo dann alle gesammelt zu finden sind.

• In Nemo kann man das machen, indem man die Datei oder den Ordner über das Kontextmenü zu den Favoriten hinzufügt. Finde ich wesentlich eleganter. Noch dazu hat man dann im Baum "Favoriten" stehen, wo dann alle gesammelt zu finden sind.

Das funktioniert auch mit Dolphin

• Man kann auch die Locales /usr/share/i18n/locales/iso14651_t1_common ändern, z. B.:

Code
    sudo xed /usr/share/i18n/locales/iso14651_t1_common

Dort muss man die Zeile mit <U005F> am Anfang suchen, die müsste so aussehen:

<U005F> IGNORE;IGNORE;IGNORE;<U005F> % LOW LINE

Das erste IGNORE ändert man in <RES-2>:

<U005F> <RES-2>;IGNORE;IGNORE;<U005F> % LOW LINE

Dann muss man die Locales neu generieren, das kann ein / zwei Minuten dauern:

Code
    sudo locale-gen

Ach ja, statt xed nehmen die Profis vi oder nano. xed mit sudo ist pfui.:*

• xed mit sudo ist pfui.:*

sudo -H xed ist ok. ( -H, --set-home #HOME-Variable als Home-Ordner des Zielnutzers setzen)

Wesentlich eleganter ist es per nemo Action:

Code
    [Nemo Action]
    Name=Text als root öffnen
    Comment=Als Systemverwalter bearbeiten
    Exec=xed admin://%F
    Icon-Name=text-editor-symbolic
    Selection=s
    Extensions=nodirs;
    Dependencies=xed;

Dokument mit der extension .nemo_action im Verzeichnis ~/.local/share/nemo/actions erstellen. (z.B. root-editor.nemo_action)
    Nach nemo Neustart steht der Befehl im Kontextmenü zur Verfügung.

Leider kann ich mich mehr erinnern wem in unserem Forum Credit für diese Action gebührt.

Ryzen 5 5600G, 32 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!