Moin in die Runde,
ich bin der Neue, bin IT mäßig nicht unbegabt. Der Umstieg von Windows auf Linux Fedora 42 verlief problemlos. Habe sogar den Fingerprint meines Dell XPS unter Fedora zum Laufen gebracht. Ich habe nur ein Problem mit Thunderbird. Ich habe das Thunderbirds Profil unter Windows gesichert. Ich habe über Flathub Thunderbird installiert (Zertifiziert Mozilla "Account"). Ich habe meine zwei Profil Dateien in den richtigen Ordner kopiert und den Namen der Profildateien in der INI Datei geändert, so weit so gut. Ist ja alles kein Beinbruch.
Ich starte Thunderbird und dann kommt die Meldung die Pofildateien stammen von einer neueren Version.
Ist es wirilich so das Thunderbird für Windows aktueller ist als die Linux Version? Wie lange muss ich den jetzt auf Sozial warten dass die neue Thunderbird Version unter Flathub zur Verfügung steht?
Ich habe auf der Homepage vom Thunderbirds gesehen, dass man die Linux Version auch zum Download angeboten wird. Aber das ist ein tz.rar Archiv und ehrlich gesagt weiß ich nicht ob ich einfach die Dateien irgendwo Hinkopieren muss oder noch irgendwas "sampeln/kompilieren" muss? Und ist es die Mühe überhaupt Wert oder ist die zum Download angebotene Version auch nicht aktuelle wie im Fluthub?
Ich weiß leider nicht welche Version ich unter Windows hatte, da Thunderbird sich regelmäßig selbst upgedated hat. Und ja ich gehöre zu den Verrückten die immer einen harten Cut machen, dass heißt ich habe Linux nicht als 2. Betriebssystem im Dualboot installiert sonder ich habe Linux die NVME platt machen lassen.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps.
Grüße Andreas