Benachrichtigungen bei Xfce

• Distrowahl
    Linux Mint

Hallo,

ich habe folgendes Thema:
    Ich habe bei einem Freund Linux Mint Xfce installiert (altes Notebook mit 2GB RAM).
    Wenn ich Nachrichten aus einem Script (notify-send "Test" "Testmessage") sende, werden diese zwar angezeigt, erscheinen aber nicht in den Benachrichtigungen in der Leiste.
    Nun habe ich Debian 13 mit Xfce getestet - dasselbe Problem.
    In den Benachrichtigungs-Einstellungen unter Anwendungen erscheint notify-send.
    Unter Linux Mint Cinnamon funktioniert es einwandfrei.
    Was mache ich falsch?

MfG
    Frank

• Go to Best Answer
  • Habe auf die Schnelle das hier gefunden:

Hintergrund: notify-send und der Notification-Daemon

• notify-send nutzt libnotify und sendet Nachrichten an den Notification-Daemon deiner grafischen Sitzung.
    • Damit die Nachricht nicht nur als "Bubble" erscheint, sondern auch im Benachrichtigungszentrum (also der Leiste), muss der verwendete Notification-Daemon diese Funktion unterstützen.

Unterschiede zwischen Cinnamon und Xfce

Desktop-UmgebungNotification-DaemonUnterstützt Verlauf / Leiste?
    Cinnamoncinnamon-notifications✅ Ja
    Xfcexfce4-notifyd❌ Standardmäßig nicht
    • Xfce verwendet xfce4-notifyd, der zwar die Benachrichtigung anzeigt, aber keinen Verlauf speichert – also keine Anzeige in der Leiste.
    • Cinnamon hingegen hat ein integriertes Benachrichtigungszentrum, das solche Nachrichten aufzeichnet.

Mögliche Lösungen für Xfce

Wenn du möchtest, dass Benachrichtigungen auch in Xfce gespeichert und angezeigt werden, kannst du:

Alternative Notification-Daemons testen, z. B.:

• dunst: leichtgewichtig, konfigurierbar, unterstützt Verlauf.
    • mate-notification-daemon: funktioniert auch außerhalb von MATE.

Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

CachyOS - Xfce & Niri / Schenker XMG A726-TXR NBB - Intel Core i7-6700HQ + NVIDIA GeForce GTX 965M
    Archlinux - Qtile & Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000
    Debian 13 - Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + NVIDIA GF117M

• Um es einfach auszudrücken. XFCE speichert keine Benachrichtigungen. Sprich sie werden angezeigt und sind dann weg.

• Hallo,

vielen Dank für eure Antworten und Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
    Leider habe ich keine Info bekommen, dass ich Nachrichten zum Thema im Forum habe.
    Dann auch noch eine Woche Krankenhaus.
    Habe mal nachgeschaut, ob es etwas gibt.

Danke und liebe Grüße
    Frank

• Hallo,

vielen Dank für eure Antworten und Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
    Leider habe ich keine Info bekommen, dass ich Nachrichten zum Thema im Forum habe.
    Dann auch noch eine Woche Krankenhaus.
    Habe mal nachgeschaut, ob es etwas gibt.

Danke und liebe Grüße
    Frank

Hallo FrankW ,

zu aller erst gute Besserung.

In Debian 13 liegt Xfce-Version 4.20 vor. Eine Protokollierung der Benachrichtigungen ist hier von Haus aus möglich - muss aber erst aktiviert werden.
    In Linux MInt dürfte wohl noch Xfce 4.18 installiert sein... Die Protokollierung ist auch hier möglich, jedoch sollte xfce4-notifyd mindestens in Version 0.9.0 vorliegen.

Zum Aktivieren der Protokollierung ein Terminal öffnen und folgenden Befehl einfügen:

Code
    xfce4-notifyd-config

Es öffnet sich die Konfiguration für die Benachrichtigungen. Einstellungen wie folgt vornehmen...

Benachrichtigungen werden nun gespeichert.

• Ergänzung:

Sollte im installierten Linux Mint Xfce xfce4-notifyd in Version < 0.9.0 vorliegen, findest Du hier ein entsprechendes DEB-Installationspaket.
    Der Download muss explizit genehmigt werden.
    Installiert wird es wie folgt:

Code
    cd Downloads

Weiter mit:

Code
    sudo apt install ./xfce4-notifyd_0.9.7-2_amd64.deb

Den Anweisungen folgen...

• In Debian 13 liegt Xfce-Version 4.20 vor. Eine Protokollierung der Benachrichtigungen ist hier von Haus aus möglich - muss aber erst aktiviert werden.
    In Linux MInt dürfte wohl noch Xfce 4.18 installiert sein... Die Protokollierung ist auch hier möglich, jedoch sollte xfce4-notifyd mindestens in Version 0.9.0 vorliegen.

Zum Aktivieren der Protokollierung ein Terminal öffnen und folgenden Befehl einfügen:

Code
    xfce4-notifyd-config

Es öffnet sich die Konfiguration für die Benachrichtigungen. Einstellungen wie folgt vornehmen...

Benachrichtigungen werden nun gespeichert.

In Debian 13 Xfce funktioniert es nach deiner Anleitung :thumbup:

Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

CachyOS - Xfce & Niri / Schenker XMG A726-TXR NBB - Intel Core i7-6700HQ + NVIDIA GeForce GTX 965M
    Archlinux - Qtile & Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000
    Debian 13 - Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + NVIDIA GF117M

• Hallo @deb_sid,

vielen Dank für die Besserungswünsche und deine Info.
    Hat super geklappt.

Bei Linux Mint musste ich dpkg -i <paket>.deb nutzen (apt install funktionierte nicht).

Gruß Frank

Hallo Gonzo-3004 ,

auch dir vielen Dank für deine Bemühungen.
    Tolles Forum, wenn man das nach einem Thread so sagen kann.

Gruß Frank

Edited once, last by Tuxine: Ein Beitrag von FrankW mit diesem Beitrag zusammengefügt. (September 10, 2025 at 2:40 PM).

• FrankW September 10, 2025 at 2:15 PM

Selected a post as the best answer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!