Lokale AI Chat / lokale LLM

• Hallo Forum, ich frage mich ob hier Leute lokal mit einer Ai Chatten/lokale Modelle nutzen. Im Netz gibt es vieles, wie Ollama und co.

Neuerlich fand ich das hier : https://jan.ai/ und werde es mal testen.

Mich würden eure Erfahrungen und ein Einsatzbereich interessieren. Sinnvoll fand ich die Nutzung von einer lokalen chat Ai mit paperlessngx. Ist energetisch vielleicht etwas zu krass gegenüber der Volltextsuche von Paperless. Richtig weiter bringen die lokalen AI Werkzeuge wohl nur Vorgänge, zu denen man Experte ist und dem Computer das schreiben überlässt. Oder in dem Beispiel, wo ein LLM python spricht und in Blender 3D Modelle baut.

Linux Mint Anfänger und dankbar für Tipps und Ticks

• Ich nutze hin und wieder lokale KIs - indirekt über Ollama verwalte es aber über Alpaca (https://flathub.org/apps/com.jeffser.Alpaca) da ich eine GUI einfach bevorzuge.

Ich nutze es aber hauptsächlich nur um die Modelle etwas anzutesten. Mein Notebooks hat für die grossen Modelle eh zu wenig Leistung - und da nutze ich dann lieber direkt Luma oder Perplexity.

• Nutze hin und wieder Lokale KI. Habe auch schon einige Oberflächen in Zusammenhang mit Ollama Ausprobiert. Jan.AI war ganz gut, hat sich aber bei mir nach einen der Letzten Updates bei mir zerlegt. Alpaca ist nicht Schlecht, aber ich bin guten Endes bei Hollama Hängen geblieben.

Desktop PC : MINIS FORUM UM790 Pro, AMD Ryzen 9 7940HS, Crucial 32GB DDR5-5600, Crucial P3 Plus 1TB + 2TB OS: Linux Mint 22.2

Laptop: HP EliteBook 845 G8, 32 GB DDR4, AMD Ryzen 7 Pro 5850U, Crucial P3 Plus 1 TB SSD OS: Linux Mint 22.2

Server 1: NiPoGi GK3 Plus Mini PC, Ιntel Alder Lake-N95, 8GB RAM, 256GB M.2 SSD, 128GB 2,5" SATA SSD OS:Proxmox

Server 2: Wyse 5070 Thin Client, 24 GB Ram, 1 TB WD Blue M.2 OS:Proxmox

• Ich habe mit Alpaca ein paar Modelle ausprobiert und tue das immer noch ab und zu. Aber eher aus persönlichem Interesse wie gut die lokalen Modelle mittlerweile sind. Produktiv einsetzen tu ich die nicht, dafür nutze ich dann hauptsächlich ChatGPT oder Perplexity. Die eignen sich für mich besser weil ich KI sehr gerne als Suchmaschinenersatz nutze und ich aktuelle Informationen möchte, auch für Problemlösungen usw.

• Nutze zur Zeit SpeechNote (Flatpak Speechnote) mit FasterWhisper um per Spracheingabe Texte in transkribieren. Es ist gut und erfüllt seinen Dienst, dennoch hoffe ich das mit ffmpeg 8, es demnächst Alternativen dafür gibt. Vorstellbar bspw. wäre eine native Integration in LibreOffice.

Desweiteren nutze ich Chainner (Github Chainner), mit welchem ich einige Bildbearbeitungsaufgaben wie Upscaling erledige. Die Modelle hierfür gibt es bei OpenmodellDB.

Generell taste ich mich selbst erst einmal an diese Geschichte heran. Denn ich muss auch letzten Endes meine Hardware, die auch nicht mehr die Jüngste ist, im Auge behalten. kim88 hat mir schon Alpaca empfohlen, kam aber noch nicht dazu, es in meiner Umgebung einzusetzen.

Gute Gedanken, Gute Worte, Gute Taten. (Film: Bohemian Rhapsody)
    Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.
  • MyLibertad Danke für die Tipps: SpeechNote sieht interessant aus. Chainner kenne ich schon. Upscaler habe bisher auf Basis von 1111 gemacht und ein paar Test mit Comfy Ui und entsprechenden Modellen, bevor es die OpenModelDB gab. Demnächst habe ich etwas Zeit damit zu spielen.

Linux Mint Anfänger und dankbar für Tipps und Ticks

• MyLibertad Danke für die Tipps: SpeechNote sieht interessant aus. Chainner kenne ich schon. Upscaler habe bisher auf Basis von 1111 gemacht und ein paar Test mit Comfy Ui und entsprechenden Modellen, bevor es die OpenModelDB gab. Demnächst habe ich etwas Zeit damit zu spielen.

Sehr gerne. :) Bin auch die ganze Zeit am Spielen. Demnächst ist Paperless AI dran, aber rein lokal. So viele tolle Dinge und nur ein MyLibertad. :D

Gute Gedanken, Gute Worte, Gute Taten. (Film: Bohemian Rhapsody)
    Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.
  • Moin,

ich beschäftige mich in letzter Zeit intensiver mit Lokaler KI. Hauptsächlich bin ich noch in der Phase wo ich mir einen Überblick verschaffe. erste Versuche liefen auf einem Mini PC ohne GPU, das war super langsam für die einfachen LLM Sprachmodelle. Bei Stable Diffusion hat ein Bild mit den einfachsten Einstellungen locker 15 Minuten gebraucht, aber immerhin ging es überhaupt .-) Und dann ging die Suche nach der passenden Hardware, extra Board, und einer passenden GPU. los. Schnell war sicher dass ich mit einer Nvidia GPU die wenigsten Probleme haben würde, wenn ich nicht wirklich alles selber kompilieren wollte. Einen Rechner hab ich von einem Kumpel mit einer 6GB AMD GPU abstauben können, das lief auch nicht so super vor allem da die meiste Software immer noch lieber CUDA Kerne zum rechnen haaen will. Inzwischen kann man aber mit der nötigen Kohle und einem MAC Rechner viel erreichen, aber das war mir für den Anfang auch zu teuer, so bin ich dann nach einiger Suche und der Frage ob die Karte dann auch wirklich gut läuft bei einer Nvidia Gygbyte RTX 5060 ti mit 16 GB Vram gelandet. Und da macht die Nutzung von solchen Tools wie Stable Duffusion schon richtig Spaß. Und LLM zum hosten und mittels Ollama + Webui mit diversen mittelgroßen Modellen meistens den 7B Modellen zu quatschen, um zu gucken wo die Stärken und die Schwächen liegen ist auch sehr cool. Größere Modelle laufen auch noch, brauchen dann aber länger bei den Antworten, und viel mehr Speicher...

Langfristig will ich mir Agenten - Tools bauen und damit experimentieren. Kurzfristig hab ich Ollama auf einem Raspberry PI 5 installiert, und da laufen einige Modelle zufriedenstellend drauf :) Und mein erstes Tool schafft es bereits sicher die Temperatur der CPU lokal auszulesen , auch wen das noch so 4 Minuten dauert....:-) Aber dafür muss da kein Netzteil mit 850 auf Dauer laufen. Auf Dauer will ich da einen Agenten basteln, der z.B. auch mit dem Homeassistant zusammen arbeiten können soll.

So das war es erst einmal von mir.

LG Olav

Die Grundlage aller Fundamente ist die Basis. :!::?::)

Meine Hardware:
    AMD FX-8300 (8) @ 3.300GHz / 32GB / GeForce RTX 5060 16GB vRAM
    AMD Ryzen 5 2600 (12) @ 3.400GHz / 16GB / GeForce GTX 1660 6GB vRAM
    Raspberry 5 mit 8GB
    Dazu 3 Proxmox Nodes.
    Altagslaptop Lenovo T450

Bitte beachten Sie dass nicht alle meine Kommentare für Anfänger immer
    geeignet sind.

Edited once, last by o-mobil (November 4, 2025 at 1:01 PM).

• mein erstes Tool schafft es bereits sicher die Temperatur der CPU lokal auszulesen , auch wen das noch so 4 Minuten dauert

Also 4 Minuten mittels der AI die CPU schön beschäftigen damit auch respektable Temperaturen bei rauskommen? ;)

EndeavourOS mit KDE & Wayland auf verschiedenen Geräten mit AMD & Nvidia in diversen Kombinationen

• Also 4 Minuten mittels der AI die CPU schön beschäftigen damit auch respektable Temperaturen bei rauskommen? ;)

Für eine Heizung reichen gerade mal 10 Watt leider nicht. Aber man braucht offenbar mindestens 7B Modelle, andernfalls raffen es die LLM nicht mit Tools umzugehen, und dazu auch noch sinnvolle Antworten zu geben...

Die Grundlage aller Fundamente ist die Basis. :!::?::)

Meine Hardware:
    AMD FX-8300 (8) @ 3.300GHz / 32GB / GeForce RTX 5060 16GB vRAM
    AMD Ryzen 5 2600 (12) @ 3.400GHz / 16GB / GeForce GTX 1660 6GB vRAM
    Raspberry 5 mit 8GB
    Dazu 3 Proxmox Nodes.
    Altagslaptop Lenovo T450

Bitte beachten Sie dass nicht alle meine Kommentare für Anfänger immer
    geeignet sind.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!