Schleichende Reduzierung der Bildschirmhelligkeit

• Distrowahl
    Linux Mint

Einen schönen Sonntag in die Runde.

Ich betreibe 3 Notebooks mit dem aktuellen Linux Mint Cinnamon. Bei zweien habe ich ein kurioses Problem, die Bildschirmhelligkeit wird über ein paar Tage hin "automatisch" prozentweise reduziert. Anfänglich von mir auf 15% eingestellt, geht es in Einerschritten immer weiter nach unten, bis der Bildschirm für mich zu dunkel wird (unter 10%). Dann muss ich über das Batteriesymbol den alten Wert wieder einstellen, nur damit es Tage später wieder soweit ist.

Ich habe keine Energiesparprogramme wie tlp installiert, weiß jemand Rat? Beim 3. Notebook bleibt alles, wie von mir eingestellt. Ich weiß, dass es kein großes Problem ist, es nervt aber auf Dauer trotzdem.

DANKE vorab.

• Um ein HP Elitebook 810 G3 und ein Acer V13.

Wie gesagt, ich habe keine zusätzliche Energiesparsoftware installiert. Nachtlichtfunktion ist deaktiviert. Die Konfiguration ist bei allen dreien praktisch identisch, auch die Software. Welche Info's werden noch benötigt?

Edited once, last by Tuxine: Ein Beitrag von Mintbonbon mit diesem Beitrag zusammengefügt. (August 24, 2025 at 2:13 PM).

• Die HP Geräte haben einen Lichtsensor, ein und ausschalten geht über fn+f11. Wäre ein Ansatz!

Verringern der Displayhelligkeit mit fn+f9 und Erhöhen der Displayhelligkeit mit fn+f10

• Hallo Helmfuss,

Danke für den Hinweis, das bewirkt letztlich das Gleiche, wie der Klick auf das Batteriesymbol. Kamera und Sensoren sind bei mir mit schwarzem Klebeband abgeklebt, da kommt nichts mehr durch.

Kann man einen Vorgabewert irgendwie erzwingen?

• Hallo

Tritt das Problem schon am Anfang auf also nach Installation ?

Oder ist da in letzter Zeit ein update mit einem neuen Kernel oder sonstigem gefahren worden ?

Gruss

• Vorgabewerte vom Gerät selber kenne ich nicht, aber es sollte jedenfalls der Lichtsensor ausgeschaltet sein und nicht nur Überklebt, weil er sonst weiterarbeitet. Wenn das sicher gestellt ist, dann kann man im OS nach den Einstellungen sehen.

Hier könnten sicher einige helfen die LM nutzen um die Einstellungen zu finden!

• /su: Ob es von Anfang an ist kann ich nicht mehr zu 100% genau sagen, aber schon seeehr lange. Ich habe auch mehrere Kernels installiert, weil ich sehr auf Temperaturen achte und nicht jeder Kernel gleich gut in der Disziplin ist.

Helmfuss: Fn+F11 ist bei mir die Tastaturbeleuchtung, Sensor ist nicht einstellbar.

Ich bin in einem englisch-sprachigen Forum auf das Programm "Light" gestoßen, welches ich gerade noch ausprobiere. Per Terminalbefehl kann z.B. als Parameter 15% Helligkeit vorgegeben werden, die nach Neustart wieder über das Programm hergestellt werden. Falls das bei beiden Notebooks hilft, gebe ich hier gerne nochmal Rückinfo. Danke erst mal für die bisherigen Beiträge.

• Hallo Mintbonbon

Würdest du uns das mal zeigen nur zur Information.

cat /proc/version

lshw -C display =Stör dich nicht an dem Ausgabebefehl das dies mit root Rechten gemacht werden soll [Blödsinn]

Kommt hier irgendeine Ausgabe zustande ?

Rein Interessehalber.

ls -R /sys/class/*backlight

Gruss

• Aber gerne:

1. Befehl:

Code
    Linux version 6.14.0-28-generic (buildd@lcy02-amd64-079) (x86_64-linux-gnu-gcc-13 (Ubuntu 13.3.0-6ubuntu2~24.04) 13.3.0, GNU ld (GNU Binutils for Ubuntu) 2.42) #28~24.04.1-Ubuntu SMP PREEMPT_DYNAMIC Fri Jul 25 10:47:01 UTC 2

2. Befehl:

3. Befehl:

intel_backlight

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tut mir leid, falls ich jetzt unnötig Wirbel gemacht habe. Ich probiere gerade das Programm "Light" am HP Elitebook 810 G3 aus. Nach mehrmaligem Neustart steht die Helligkeit noch bei den 15%, wie von mir gewünscht. Sollte es dabei bleiben, probiere ich es am anderen Problem-Notebook aus. Wenn erfolgreich. melde ich es hier abschließend. DANKE für alles bisher.

Edited once, last by Tuxine (August 25, 2025 at 10:20 AM).

• Fein

Ich hoffe das funktioniert so,damit bleibt es uns erspart eventuell an den Backlight Rules rum zu schrauben

etc/udev/rules.d/81-backlight.rules

Mach’s gut und schönen Sonntag Abend

• Guten Morgen.

Ich habe das Programm "Light" wieder deinstalliert, nachdem es mir leider nichts gebracht hat. Die Hoffnung war ja, dass das Programm die Vorgabe sebsttätig einstellt, sobald der Wert unterschritten wird. Außerdem brauchte man immer den Onkel Sudo vorne dran. Für so einen unkritischen Befehl.

Mir sind jedoch noch ein paar Dinge aufgefallen, die vielleicht weiterhelfen:

1. Ich stelle im Batteriesysmbol 15% ein, beim Schließen des Fensters sehe ich den Punkt noch etwas nach links wandern. Ich klicke nochmal auf das Batteriesysmbol, dann steht 14% da.

2. Wenn der Bildschirm nach 5 Min. Inaktivität abgedunkelt wird, und ich dann wieder weitermache, kann der Bildschirm schon wieder etwas dunkler, als vor dem Abdunklen sein.

Hat jemand noch eine Idee? DANKE vorab.

• Hallo Mintbonbon

Ich packe es heute einfach nicht.

Ich habe einen Termin mit der „gelben Wand „ heute Nachmittag und muss langsam dahin fahren.

Da müssen wir mal die rules vergleichen mit dem Book das funktioniert mit den anderen.

Ich hoffe im laufe der Woche wird das was.

Schönen Sonntag

Gruss

• /su: Danke. Vielleicht darf ich Dich nochmal anderweitig ansprechen? Ich hatte vor paar Wochen schon in einem Beitrag berichtet, dass ich bei 2 von 3 Notebooks eine schleichende Reduzierung der Bildschirmhelligkeit festgestellt habe. Ich konnte es auf den Zeitpunkt eingrenzen, an dem nach 5 Minuten Inaktivität auf 5% abgedunkelt wird. Jedes Mal kehrt die Hellikeit um einen Prozentpunkt weniger zurück.

Schönen Sonntag.

• Hi Mintbonbon

Nur mal so rein gefragt.

Tritt das auch auf wenn die Geräte am Strom hängen oder nur wenn diese auf AKKU laufen?

An den Backlights rules wird es m.E. Nicht liegen, ich habe mal versucht die Hardware Konfigurationen der Geräte zu vergleichen.

Da finde ich auch nichts.

Sind die Akkus der Geräte eventuell schon etwas älter ?

Zeig uns das auch mal bitte.

sudo dmidecode -t bios

Gruss

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!