Mediacenter auf dem Raspberry Pi 4

• Hallo an alle,

Ich möchte mir demnächst ein Mediacenter aufbauen, auf dem Raspi 4 (4GB) soll nur Kodi/LibreELEC laufen, die Installation und Einrichtung ist kein Problem.
    Was mich aber Nachdenklich werden lässt ist, wie schaltet man das Ding aus wenn es nicht gebraucht wird?
    Verwendet einer von euch einen Raspi mit Kodi drauf? Lasst Ihr den dauernd laufen, oder gibt es da eine elegantere Lösung den Raspi in eine Art Stand By zu schalten?

Den Raspi über eine USB Dose am TV zu betreiben wird wohl nicht so richtig funktionieren.:/
    Oder über eine Schaltbare Steckdose?:/
    Oder hat jemand noch eine andere Idee….?

Danke schon mal für Ratschläge,:)
    Gruß
    Harry

• Also, ich hab meinem Vater einen Media-Center fürs Auto gebaut. Das Teil geht, an wen der Motor start und aus, wenn der Motor aus geht. Dem Pi und den Daten gehts seit 3 Jahren immer noch gut.

Ich kann dir den ArgonOne empfehlen, der hat ein Full-Shutdown-Modus. Es gibt auch eine Fernbedienung. Ich hab dafür aber keine Verwendung mehr gehabt und nudels hat das Teil jetzt :P

Argon ONE M.2 Case für Raspberry Pi 4, SATA - kaufen bei BerryBase
    Das Argon One Case ist eines der ergonomischsten und ästhetischsten Gehäuse für den Raspberry Pi. Hergestellt aus Aluminiumlegierung und poliert…
    www.berrybase.de

#Edit:
    Kleine Tipp: Pi4 und großer 4K-TV = Läuft sehr ruckelig.

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

• Was mich aber Nachdenklich werden lässt ist, wie schaltet man das Ding aus wenn es nicht gebraucht wird?

Ich fahre meinen Pi4 mit Kodi nach der Nutzung bequem per Fernseherfernbedienung einfach runter.

Den Raspi über eine USB Dose am TV zu betreiben wird wohl nicht so richtig funktionieren.:/

Nein.

Oder über eine Schaltbare Steckdose?:/

Mir reicht ein normaler Verteiler, mit An-Aus-Schalter, weil die Geräte keinen Saft brauchen, während ich abwesend bin. Umständlich ist nur, aber daran gewöhnt man sich, dass der Pi manuell angeschaltet werden muss und nicht wie der Fernseher einfach nur über Fernbedienung

Gute Gedanken, Gute Worte, Gute Taten. (Film: Bohemian Rhapsody)
    Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.
  • Ich fahre meinen Pi4 mit Kodi nach der Nutzung bequem per Fernseherfernbedienung einfach runter.

Hallo MyLibertad , Danke für deine Antwort, aber verstehe Ich dich Richtig, die Anwendung (Kodi) wird dann beendet (Standby) und nur der Raspy läuft weiter?
    Das würde ja schon reichen, Ich bin davon ausgegangen das sich auch Kodi usw. nicht per Fernbedienung (welche benutzt du denn da?) ausschalten lässt.

Actionschnitzel Danke für die Info, den ArgonOne schau Ich mir mal an, klingt interessant. :)

Edited once, last by Tuxine: Ein Beitrag von Harry mit diesem Beitrag zusammengefügt. (August 18, 2025 at 12:09 PM).

• Hallo MyLibertad , Danke für deine Antwort, aber verstehe Ich dich Richtig, die Anwendung (Kodi) wird dann beendet (Standby) und nur der Raspy läuft weiter?

Der Raspi geht beim Herunterfahren in den Standby. Allerdings und ich habs irgendwann aufgegeben, wacht er daraus nicht auf. Da ich aber letztlich ohnehin alles stromlos setze, stört mich das so weiter nicht. Mir ist nur wichtig, das der Raspi sauber runterfährt, damit die Kodi-Datenbank auch ordentlich geschlossen wird.

Das würde ja schon reichen, Ich bin davon ausgegangen das sich auch Kodi usw. nicht per Fernbedienung (welche benutzt du denn da?) ausschalten lässt.

Ich benutze ganz einfach die herkömmliche Fernbedienung vom Fernseher. Das Signal, zumindest bei mir, wird durchgeschleift zum Raspi. Also mein Fernseher erkennt das von allein. Für den Standard gibt es auch einen Begriff, der mir leider entfallen ist.

Alternativ, wenn man keine Fernbedienung hat, ist die Bedienung von Kodi bspw. über die Androidapp "Kore" möglich. Sehr schön und übersichtlich. Macht vor allem Spaß auf einem Tablet, weil man da obercool durch seine gepflegte Mediathek durchwischen kann.:D

Ich kann dir den ArgonOne empfehlen, der hat ein Full-Shutdown-Modus. Es gibt auch eine Fernbedienung.

Ich habe auch einen ArgonOne, allerdings war bei meiner Version keine Fernbedienung enthalten. Ist ja auch schon etwas älter. Schön an dem ist, er hat einen Lüfter, der bei mir noch nie in Gebrauch war (oder ich habe ihn einfach nicht gehört) und einen An-Aus-Schalter.

Achtung Hinweis: Der Pi4 verwendet Mini-Hdmi. Das heißt, ein Adapterkabel von Mini-Hdmi zu Hdmi zu erforderlich. Lieber 2-3 Euro mehr, damit alle Signale auch schön durchflutschen.

Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.
  • Harry hast du schon einen Pi4? Wenn nein, nimm lieber den 5er, der ist wesentlich besser was Multimedia angeht. Der hat auch einen AN/Ausschalter und fährt ordentlich runter.

Meine Projekte:

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

• hast du schon einen Pi4? Wenn nein, nimm lieber den 5er, der ist wesentlich besser was Multimedia angeht. Der hat auch einen AN/Ausschalter und fährt ordentlich runter.

Nein noch nicht, danke für die Info, dann werde Ich nach einem 5er schauen. :thumbup::)

• Habe bei AMA ein pi 5

Für 140 euros gesehen ist das noch ein humaner preis ??

Das ist schwierig zu sagen, ein Pi ist nicht gleich mit dem anderen Pi. Es kommt auf die Ausstattung an. Sagen wir mal, Du willst einen pi5 mit 8GB Ram. Es fehlen noch Speicherkarte, Gehäuse, Netzteil, ggf. Adapterkabel und dann noch irgendwelches Zubehör, was man vielleicht noch haben will. Schick doch einmal den Link, dann können wir vielleicht mehr sagen.

• Das ist die Minimum-Ausstattung:

Raspberry Pi 5, 4GB RAM - kaufen bei BerryBase
    Raspberry Pi 5 mit 4 GB RAM dieses fortschrittliche Modell beeindruckt mit zwei microHDMI-Anschlüssen, die eine herausragende B...
    www.berrybase.de
    offizielles Raspberry Pi 4 Micro HDMI Kabel, weiss, 1,0m - kaufen bei BerryBase
    Dieses offizielle HDMI-Kabel ist für den Einsatz mit dem Raspberry Pi 4 vorgesehen. Es wurde für optimale Leistung und Funktionalität mit dem…
    www.berrybase.de
    SanDisk Extreme micro SDHC A1 UHS-I U3 Speicherkarte + Adapter 32GB - kaufen bei BerryBase
    Jetzt können Sie mit Ihrem Android -Smartphone, Ihrer Systemkamera, Ihrer Drohne oder Ihrer GoPro Actioncam noch mehr schnelle ...
    www.berrybase.de
    Raspberry Pi 27W USB-C Power Supply, Netzteil, weiß - kaufen bei BerryBase
    Das Raspberry Pi 27W USB-C-Netzteil ist ein ideales Netzteil für den Raspberry Pi 5, insbesondere für Benutzer, die Peripheriegeräte mit hoher…
    www.berrybase.de

-----

88,00€

Meine Projekte:

• Moin,

neu würde ich den PI4 auch nicht mehr kaufen, dann eher zum PI5 greifen, wobei der für ein reines Kodi schon wieder fast zu schade ist, da würde auch en alter 3er reichen. Der 3er hat den Vorteil dass der noch weniger -glaube 3 Watt verbraucht, da lohnt sich das runterfahren nicht.

LG Olav

Die Grundlage aller Fundamente ist die Basis. :!::?::)

Meine Hardware:
    AMD FX-8300 (8) @ 3.300GHz / 32GB / GeForce RTX 5060 16GB vRAM
    AMD Ryzen 5 2600 (12) @ 3.400GHz / 16GB / GeForce GTX 1660 6GB vRAM
    Raspberry 5 mit 8GB
    Dazu 3 Proxmox Nodes.
    Altagslaptop Lenovo T450

Bitte beachten Sie dass nicht alle meine Kommentare für Anfänger immer
    geeignet sind.

• Moin,

neu würde ich den PI4 auch nicht mehr kaufen, dann eher zum PI5 greifen, wobei der für ein reines Kodi schon wieder fast zu schade ist, da würde auch en alter 3er reichen. Der 3er hat den Vorteil dass der noch weniger -glaube 3 Watt verbraucht, da lohnt sich das runterfahren nicht.

LG Olav

Das is reine Spekulation: Ich hab den 4er mit Koda am TV gehabt und den 5er. Der 4er krebst bei 4K Inhalten und bei einer großen Auflösung vor sich hin. Der 3er ist absolut keine Option, wenns um Multimedia geht. Bei sowas bitte nur fundiertes Wissen.

Was zu schade ist, bestimmt der Threadersteller.

Meine Projekte:

• Moderationshinweis:

Jetzt bitte ich aber wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen, Harry hat eigentlich jetzt alle Infos die er benötigt.

Meine Projekte:

• nutzt wäre ev jellyfin statt kodi ?

Und wie bekommst du dann die Medien von Jellyfin auf den Fernseher? Es gibt ein Jellyfin-Addon für Kodi, habe es aber noch nicht ausprobiert.

Habe bislang auch noch kein anderes Gerät gefunden, dass sich über die Fernbedienung des Fernsehers steuern lässt. Deshalb bin ich immer noch bei Raspberry/Kodi.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!