Wie Standby deaktivieren, wenn Musik läuft (Rhythmbox/Shortwave)?

• Guten Morgen.

Weiß jemand wie man verhindert, dass das laptop in den Standby geht wenn ein Musikplayer läuft? Die Standby Einstellungen sollen schon so bleiben wie sie sind, nur wenn Musik läuft z.B. mit Shortwave oder Rhythmbox, soll der Standby vorübergehend verhindert werden. Gibts dafür eine Erweiterung, ein Tool oder eine Einstellung die ich übersehe?

• Go to Best Answer
  • Das Paket Rhythmbox-Plugin ist installiert, aber die Option Power-Manager fehlt. Sieht so aus, als müsste man das erst selbst bauen. Allerdings ist die Datei "rb-power-manager-plugin.c" schon drei Jahre alt. Wer weiß ob das noch kompatibel ist. :/ Und Shortwave nutze ich ja auch noch.

• Ich bin selber gerade auf der Suche nach einem Music Audio Player für mein Arch Linux Setup.

Rhythmbox oder Clementine schwirren mir da so im Kopf herum. (VLC mag ich schlichtweg nicht so)

Nutzer0123 Was gefällt Dir an Rhythmbox so gut?

• @cat Über Google habe ich nach Musikplayern für Gnome gesucht. Gemini Ki hat Rhythmbox als Erstes erwähnt und es soll zu den beliebtesten gehören. Also habe ich es installiert. Funktioniert ganz gut, spielt Musik ab. ^^ Mit Rhythmbox kenne ich mich noch nicht soo gut aus. Sorry

• Lasst uns bitte beim Thema bleiben, bevor noch ein Mod das Thema schließt. Es ist mir wirklich wichtig eine Lösung für mein Problem zu finden. Danke, ist wirklich nicht böse gemeint. <3

• Nutzer0123 wenn du Gnome nutzt, dann ist caffeine die eine Option.

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

Wir sind hier alle Trekkis, Star Wars müffelt!

• Nutzer0123 August 18, 2025 at 2:34 PM

Selected a post as the best answer.
  • Nunja, man könnte natürlich den Starter im Menü um die entsprechenden Einträge ergänzen - aber du hast ja jetzt etwas komfortables für dich gefunden - prima.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Nunja, man könnte natürlich den Starter im Menü um die entsprechenden Einträge ergänzen - aber du hast ja jetzt etwas komfortables für dich gefunden - prima.

Versucht hatte ich es mit gnome-session-inhibit direkt in der .desktop Datei, ohne Erfolg.

Exec=gnome-session-inhibit --inhibit suspend:idle rhythmbox %U

• Kurzes Update:
    Die Caffeine Shell hab ich wieder runtergeschmissen, war mir einfach zu buggy. Mal hat das Icon gefehlt, mal ging das Notebook trotzdem in den Energiesparmodus. Hin und wieder hat es sogar den Standby/Suspend komplett blockiert. Nur ein Neustart von GNOME hat dann geholfen.

Seit ein paar Tagen nutze ich stattdessen systemd-inhibit. Viel zuverlässiger weils direkt auf Systemebene greift. Läuft bisher mit allen Anwendungen sauber und macht auch sonst alles richtig.

Die meisten hier werden es wohl wissen wie es geht. Aber für diejenigen die so wie ich Anfänger sind und ebenfalls mit der Caffeine Shell Probleme haben, ich kann gerne erklären wie das mit systemd-inhibit funktioniert. :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!