Linux Mint und Stable Diffusion Fragen eines Anfaegers

• Bonjour

Ich habe das aktuelle Linux mint und wuerde gerne zum verbessern von einigen Fotos das Stable Diffusion probieren.

Leider habe ich keinen Ansatz, wie ich das Programm fuer Linux finde und WAS ich WO und WIE eingeben muss.

Kann mir bitte jemand so helfen, dass ich dies auch als PC-Laie verstehe, der noch nicht einmal Englisch kann?

Merci beaucoup parle Guenter

• Guenter Fischer Herzlich Willkommen im Forum

Hier findest du eine sehr gute Schritt für Schritt Anleitung: https://www.bitblokes.de/stable-diffusion-ki-bilder-offline/

• Bonjour

Ich habe das aktuelle Linux mint und wuerde gerne zum verbessern von einigen Fotos das Stable Diffusion probieren.

Leider habe ich keinen Ansatz, wie ich das Programm fuer Linux finde und WAS ich WO und WIE eingeben muss.

Kann mir bitte jemand so helfen, dass ich dies auch als PC-Laie verstehe, der noch nicht einmal Englisch kann?

Merci beaucoup parle Guenter

Vielleicht hilft dir das hier weiter:

How To Install Stable Diffusion on Linux Mint 22
    Learn how to install Stable Diffusion on Linux Mint 22 with our step-by-step guide. No technical experience needed! Start creating AI art today.
    idroot.us

Aber einen "kräftigen" PC wirst du dafür wohl schon brauchen, jedenfalls wenn es flüssig laufen sollte.

Dann viel Glück mit der Installation und Einrichtung von Stable Fusion!

• Automatic1111 in allen ehren und Respekt für die Leistung. Für einen Anfänger, der mal in die Materie eintauchen möchte, gibt es meiner Erfahrung nach viele Fallstricke.

Wenn man es noch etwas Anfängerfreundlicher mag rate ich zu Invoke. Dazu gibt es viele YT Videos für Anfänger und das Interface ist nicht zu überladen zum Vergleich mit 1111. Stable Diffusion Forge ist die Weiterentwicklung von 1111. Die meisten Erweiterungen arbeiten dort, wie erwartet.
    Ich werde demnächst wieder mit ComfyUI loslegen. Das wirkt ein wenig, wie Kabelsalat. Der Nodebasierte Workflow ist sehr mächtig und wird in vielen anderen Anwendungen ebenfalls benutzt. Nach ein paar Beispiel kann man dort richtig verrücke Workflows bauen. Der Start ist auch ganz leicht. Man importiert ein Workflowmotiv, lädt die Abhängigkeiten nach und klickt auf run. Da kann man viele Stunden mit verbringen.

Linux Mint Anfänger und dankbar für Tipps und Ticks

• Merci beaucoup et das werde ich mir in Ruhe durchlesen.

Gerade als Anfaenger bekommt man viele Ratschlaege, die einen solchen wie mich einfach ueberfordern.

Darum so am Beginn so einfach wie moeglich.

Ich wuensche euch einen schoenen Abend und eine gute Woche.

• Wenn man es noch etwas Anfängerfreundlicher mag rate ich zu Invoke. Dazu gibt es viele YT Videos für Anfänger und das Interface ist nicht zu überladen zum Vergleich mit 1111.

Bonjour

Ich habe mir das >Invoke< heruntergeladen, wollte es auch installieren, suchte nach den Dateien dazu, fand aber nur den Button mit der Bezeichnung "Invoke Community Edition.AppImage 161,7MB". Starten kann ich dies jedoch nicht.

Finde ich dies in einem Bildbearbeitungsprogramm? Gesucht habe ich danach, keine Frage. Viele Videos dazu funktionieren bei mir nicht, so kommen Fehlermeldungen, wie bei anderen Usern auch, die sich diese Videos anschauen wollten. Ich bleibe aber dran und gebe, noch nicht auf.

Wie du richtig sagst, ich moechte mich da erst einmal reinarbeiten und nicht gleich die grosse Sachen machen, denn dazu ist mir mit und bei Linuw noch zu vieles fremd. Stehe bei vielem einfach noch auf dem Schlauch. :(

Merci beaucoup sagt Guenter

• Ich habe mir das >Invoke< heruntergeladen, wollte es auch installieren, suchte nach den Dateien dazu, fand aber nur den Button mit der Bezeichnung "Invoke Community Edition.AppImage 161,7MB". Starten kann ich dies jedoch nicht.

Dann hat das AppImage wahrscheinlich keine Ausführungsberechtigung (Sicherheitsmaßnahme). Das ist leicht zu beheben. Rechte Maustaste (Kontextmenü), Eigenschaften, dann das Tab Erlaubnis (oder so ähnlich, bei mir Permissions) und dort den Haken bei "Erlaubnis zum Ausführen" (oder so ähnlich, bei mir "Allow executing file as program") setzen. Du wirst die entsprechenden deutschen Einträge sicher finden.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Wenn du einfach ein AppImage herunter geladen hast ist das Programm natürlich nicht installiert. Du kannst es z.B. einfach auf deinen Schreibtisch schieben. Sinnvoller ist es aber, sich einen eigenen Menüeintrag zu erstellen. Ich bin auf Mate daher kann es bei Cinnamon etwas anders sein. Rechte Maustaste auf deinem Menü und "Menü editieren". Jetzt die Kategorie wählen und dort einen neuen Eintrag erstellen. Dort vergibst du einen Namen, passt evtl. das Icon an und schreibst das Kommando rein als würdest du es vom Terminal aus aufrufen, also

"/Pfad/Invoke Community Edition.AppImage 161,7MB"

Du musst den Pfad anpassen (wo liegt das AppImage) und ich würde vorher das AppImage umbenennen, so dass es keine Leerzeichen enthält. Die machen gerne mal Schwierigkeiten wenn man nicht aufpasst.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Guenter sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Gerbilhat ja schon geholfen - ich danke Dir. Ich hoffe es funktioniert nun. Unter Linux und mit dem installer hatte ich bis gerade eben noch keine Erfahrung. Als Invoke raus kam, musste man unter win10 noch alles von Hand installieren.

Mein Ablauf ist dieser - schreibe es während ich das installiere: App Image von der Seite laden. Dazu muss man wissen, welche Grafikkarte man hat. Das App image habe ich aus dem Download Ordner in den Persönlichen Ordner mit dem Namen zB AI gelegt. Das Appimage per rechts-klick ausführbare gemacht. Danach startet das App Image den Launcher und führt Dich durch die Installation. Ich habe nur den Ordner für Invoke angepasst und lade auch hier ins AI Verzeichnis in einen Unterordner da ich später noch comfy ui installieren werden. Nachdem der Starter alle Abhängigkeiten geladen hat, kannst Du die Anwendung starten. Unten rechts steht im Starter dann LAUNCH. Beim ersten Start hat die Anwendung keine Modelle. Das SD1.5 ist für kleine Grafikspeicher gut und konnte ich auf eine 8GB Karte laufen lassen. Jetzt auf dem neuen Rechner test ich Flux1 dev an. Man kann den Model Dowload aus Invoke über den Manager anwerfen. Bei mir meckerte es den ungültigen HF (HuggingFace Token) an. Ich habe einen HF token. Man kann sich bei https://huggingface.co/ einen kostenlosen Account anlegen. Unter Profil habe ich einen Write Token für Invoke erstellt. Das Erstellen erzeugt eine Textkette, die Du dir am besten in eine leere Textdatei kopierst. Diesen Text kopiert man in Invoke in den Model Manager unter dem Reiter Add Model/HuggingFace und speichert den Eintrag. Ich kam dort einfach hin, nachdem ich auf das rosa Popup mit dem Fehler geklickt habe. Der Download für Flux lädt ca 13 Pakete herunter. (Zusatz: Das Invoke Interface meldet erneut mit HF Token einen Fehler beim Model laden, zeigt jedoch auch die Lösung an: Das Flux 1 Repo muss man auf der HF Webseite extra freischalten. Man spring direkt dorthin, wenn man auf die Invoke Meldung klickt. Ist etwas sperriges Hantieren, doch ist das Invoke Interface mit seinen Fehlermeldungen bisher ein Spitzenreiter die Lösung zu zeigen - ohne auf ein Wiki zu verweisen.) Die Modelle ist oft viele GB groß. Ist rate Dir mit SD1.5 zu beginnen. Ist klein und weniger Daten zu laden.
    Wenn Du mehrere AI Werkzeuge benutzt empfehle ich ein Modell Verzeichnis zu haben und mit den Anwendungen darauf zu zeigen. Sonst lädst Du in jede Anwendung die gleichen Modelle und verbrauchst unnötig Speicher. Neben den generativen Modellen werden noch diverse andere Daten geladen, die die Manipulation/Steuerung ermöglichen. Ich denke die Invoke Playliste bei YT erläutert das gut. Der Download läuft recht lange bei mir. Ich bin optimistisch, dass das bei Dir auch gelingt. Einmal geladen kann man sich in den Dingen verlieren. Und stets beachten: Die generative AI macht wonach Du fragst und nicht was Du möchtest ;) Viele Erfolg und bitte schreib mal, wenn Du soweit bis. Ich habe noch meine ersten Bilder aus 2022 mit dreambooth irgendwo und bin gespannt, was Du machst.

Linux Mint Anfänger und dankbar für Tipps und Ticks

Edited once, last by gugidudugie (August 22, 2025 at 6:10 PM).

• Bonsoir et pardon, dass ich mich jetzt erst melde. :(

Bei uns geht es in Sachen "auf die Zeit nach dem Sommer" gerade richtig rund und ich komme weniger zum probieren am PC.

Doch habe ich die Loesung meines Problems gefunden und ich stelle euch ein Bild dazu ein.

Zum Probieren kam ich bisher noch nicht, das mache ich an einem Regentag

Merci beaucoup fuer eure Hilfe und euer Verstaendnis

Bonne soirée sagt Guenter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!