Android Auto auf Linux-Surface

• Distrowahl
    Mint LMDE

Hallo liebe Forenmitglieder,

wenn ich richtig gesehen habe, gibt es zu meinem Thema noch keinen Thread !? Und aus dem Internet werde ich für meine Idee nicht so recht schlau.

Ich stehe vor einer neuen WoMo-Tour und vor der Frage, ob und wie ich Android Auto in mein Linux-Surface integrieren kann.

Die Alternative wäre der Kauf eines entsprechenden Displays, aber da ich das Surface nun schonmal habe .....

Viele Grüße -

Uwe ("Der Alte"^^)

• Es gibt mehrere Möglichkeiten, mit Linux auf Android Auto zuzugreifen. Eine der gebräuchlichsten Methoden ist die Verwendung von Android Auto über den Desktop-Modus auf deinem Linux-System. Hier sind einige Schritte, die du befolgen kannst:

1. Android Auto für PC herunterladen: Besuche die offizielle Website von Android Auto und lade die Desktop-Version herunter. Diese Version ist für Windows, macOS und Linux verfügbar.
    2. Emulator verwenden: Wenn du einen Android-Emulator wie Anbox oder Waydroid auf deinem Linux-System installiert hast, kannst du versuchen, die Android Auto-App darin auszuführen. Beachte jedoch, dass dies möglicherweise nicht alle Funktionen unterstützt.
    3. Hardware-Anbindung: Du kannst auch ein physisches Android-Gerät an deinen Linux-PC anschließen und die Android Auto-App darauf ausführen. Dies erfordert jedoch, dass dein Auto über die notwendige Hardware und Software unterstützt wird.
    4. Alternative Software: Es gibt auch Drittanbieter-Software wie scrcpy, die es dir ermöglicht, den Bildschirm deines Android-Geräts auf deinem Linux-PC anzuzeigen und zu steuern. Dies kann eine praktische Lösung sein, um Android Auto indirekt zu nutzen.
  • Danke für Deine Tipp Bulvai.

Ich nutze bisher KI nur passiv, d.h. nur dann, wenn bei der Suche eine KI-Zusammenfassung erscheint.

3. Hardware-Anbindung: Du kannst auch ein physisches Android-Gerät an deinen Linux-PC anschließen und die Android Auto-App darauf ausführen. Dies erfordert jedoch, dass dein Auto über die notwendige Hardware und Software unterstützt wird.

Wenn ich Pkt.3 richtig verstehe, kopple ich mein Smartphone per USB mit dem Surface. aber dem 2. Satz kann ich nichts so recht entnehmen. Was bedeutet das?:rolleyes:

• Die KI versteht dich hier komplett falsch. Sie meint, du möchtest dein Surface mit deinem Android Auto fähigen Infotainment System von deinem WoMo verbinden.

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du aber ein Android-Gerät mit deinem Surface verbinden, sodass du auf dem Surface die Android Auto Oberfläche siehst.

Android Studio hat einen Emulator dabei. Da würde ich mal die Android Automotive Geräte ausprobieren und schauen, ob du darüber eine Verbindung hinkriegst. Ansonsten könntest du es mal mit einem "Normalen" Android Gerät in Android Studio probieren (z.B. ein Tablet) und dann darauf Headunit Reloaded installieren. Damit sollte das theoretisch auch möglich sein. Die Frage wäre da noch, wie du die USB Verbindung zu deinem Handy da rein kriegst.

• Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du aber ein Android-Gerät mit deinem Surface verbinden, sodass du auf dem Surface die Android Auto Oberfläche siehst

Hallo jjk1, danke für Deine Nachricht.

Ja, genau das ist mein Plan (so dass ich das Surface dann in jedem (Leih-)Fahrzeug ohne AndroidAuto verwenden kann).

Klar, mit einem AndroidAuto-Display geht das logischerweise problemlos, aber ich wollte einfach probieren, ob ich das auch mit dem Surface hinbekomme.

Android Studio hat einen Emulator dabei. Da würde ich mal die Android Automotive Geräte ausprobieren und schauen, ob du darüber eine Verbindung hinkriegst. Ansonsten könntest du es mal mit einem "Normalen" Android Gerät in Android Studio probieren (z.B. ein Tablet) und dann darauf Headunit Reloaded installieren. Damit sollte das theoretisch auch möglich sein. Die Frage wäre da noch, wie du die USB Verbindung zu deinem Handy da rein kriegst.

Also zuerst Android Studio (Paket) auf dem Surface installieren?

Hm. "die Android Automotive Geräte" - also Du meinst mein Android-Smartphone?

Hab leider kein anderes Tablet. Das Surface mit LMDE 6 ist mein einziges. :(

Ich hatte mir in meinem "jugendlichen Leichtsinn" (:S) gedacht:

• Headunit Reloaded > Surface,
    • Handy mit Surface verkabeln,
    • Fahrzeugradio per Bluetooth oder per Audiokabel mit Surface koppeln - fertig.

So einfach dürfte es dann wohl doch nicht gehen, oder???

Viele Grüße-

Uwe

• Head Unit Reloaded kann auch über Wlan mit einem kompatiblen Gerät kommunizieren, hatte ich eine Zeit lang in meinem BMW E46, mein Android Autoradio war nicht AA fähig, am laufen. HUR emuliert eine AA fähige Headunit, läuft aber auch Standallone auf jedem Android. Ich würde probieren HUR, wie auch immer auf dem Surface ans Laufen zu kriegen und nur den Ton über BT laufen zu lassen. Eine andere Möglichkeit LMDE Android Auto fähig zu machen fällt mir nicht ein

GuideOS - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, NVME M2 512 GB , HDD 500 GB

Q4OS - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, SSD 256 GB, 1TB Hdd

GuideOS - Lenovo ThinkPad X220 Intel I5, 8 GB Ram, SSD 256 GB

• Hm. "die Android Automotive Geräte" - also Du meinst mein Android-Smartphone?

Nein. Ein Virtuelles Android Automotive Gerät innerhalb von Android Studio auf deinem Surface. Das spielt dann dein Autoradio mit Android Auto (vielleicht...)

Ich hatte mir in meinem "jugendlichen Leichtsinn" ( :S ) gedacht:

Headunit Reloaded > Surface,
    Handy mit Surface verkabeln,
    Fahrzeugradio per Bluetooth oder per Audiokabel mit Surface koppeln - fertig.

So hatte ich mir das auch gedacht. Die einfachste Möglichkeit, Headunit Reloaded auf dein Surface zu bringen wird wahrscheinlich sein, in einem virtuellen Android Tablet innerhalb von Android Studio eben diese App zu installieren. Die Schwierigkeit wird dann nur sein, die USB Verbindung oder die WLAN und Bluetooth Verbindung deines Surface an das Virtuelle Gerät durchzureichen.

• So. Um HUR zu finden und runterzuladen habe ich zunächst danach gesucht, logisch. Dabei hat mir die KI nachfolgende Informationen angezeigt. Ich denke, an dieser Stelle bereits Off-topic zu sein, weil dass nichts mehr mit Lunix an sich zu tun hat. Sorry. Dennoch möchte ich euch das (Zwischen-)Ergebnis nicht vorenthalten:

"Headunit Reloaded (HUR) ist eine Android-App, die ein Android Auto Head Unit emuliert. Um HUR auf Linux zu nutzen, kann man einen Android Emulator wie BlueStacks verwenden, auf dem HUR dann installiert und ausgeführt wird. Alternativ kann die Desktop Head Unit (DHU) von Android, die für Windows, macOS und Linux verfügbar ist, zur Emulation von Android Auto genutzt werden.

Schritte zur Nutzung von HUR mit BlueStacks:

1. 1. BlueStacks herunterladen und installieren:

BlueStacks ist ein Emulator, der es ermöglicht, Android-Apps auf einem PC oder Mac auszuführen.

2. 2. Google-Konto anmelden:

Um auf den Google Play Store zugreifen zu können, ist eine Anmeldung mit einem Google-Konto erforderlich.

3. 3. HUR suchen und installieren:

In der Suchleiste des Play Stores wird nach "Headunit Reloaded Emulator HUR" gesucht und die App installiert.

4. 4. HUR starten:

Nach der Installation kann die App über das Symbol auf dem Startbildschirm gestartet werden.

5. Alternative: Desktop Head Unit (DHU)

Die Desktop Head Unit (DHU) ist eine von Android bereitgestellte Anwendung, die speziell für die Emulation von Android Auto-Head Units entwickelt wurde. Sie ist für verschiedene Betriebssysteme verfügbar, darunter auch Linux. Mit der DHU kann die Funktionalität von Android Auto auf einem Entwicklungscomputer getestet werden, ohne dass ein physisches Fahrzeug benötigt wird.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass HUR nicht direkt für Linux verfügbar ist, aber mit Hilfe eines Android Emulators wie BlueStacks oder der DHU von Android genutzt werden kann."

Ich habe diese Runde erstmal verloren; bin nicht mal zum Runterladen gekommen, sondern bereits bei den notwendigen Entwicklereinstellungen im Mobilphone gescheitert...X/

Dennoch dankeschön für eure Hilfe.

• Also ich weiß nicht, welche KIs ihr fragt, aber auch diese Antwort ist zumindest im 1. Teil mal wieder am Thema vorbei. Bluestacks gibt es nicht für Linux.

Die Lösung mit DHU führt aber zum Ziel.

Möglicherweise bist du bei folgender Anleitung gelandet: https://developer.android.com/training/cars/testing/dhu?hl=de

Ignorier einfach Punkt 1 und 2. Diese Anleitung ist dazu da, eine App, die du für Android Auto programmiert hast, am PC zu testen. Das willst du ja aber gar nicht. Folge der Anleitung einfach ab Punkt 3 der Installation bis zum Befehl ./desktop-head-unit --usb. Ich hab das gerade unter Ubuntu 24.04 ausprobiert und es war wirklich SEHR viel einfacher, als ich gedacht hätte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!