Proton Lumo im Vergleich mit ChatGPT, Gemini, Perplexity und Mistral

• kim88 hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

kim88
    August 17, 2025 at 1:18 AM

Wer sich für Privatsphäre im Netz interessiert, stolpert früher oder später über Proton. Das Unternehmen aus Genf ist bekannt für Proton Mail, Proton VPN und Proton Drive – alles Dienste, die den Schutz der persönlichen Daten ins Zentrum stellen. Nun wagt Proton mit Lumo den Schritt ins KI-Feld.

Gerade für Menschen, die Wert auf Sicherheit legen, ist das spannend. Denn Lokale KI-Modelle lassen sich zwar auf dem eigenen Rechner datenschutzfreundlich betreiben, aber auf durchschnittlicher Hardware laufen meist nur kleine Modelle, die inhaltlich schnell an ihre Grenzen stossen. Die grossen Cloud-KIs wie ChatGPT, Gemini oder Perplexity liefern zwar beeindruckende Ergebnisse, speichern aber oft Daten in US-Rechenzentren – was nicht jedem gefällt.

Proton versucht mit Lumo, hier eine Alternative zu schaffen: Ein leistungsfähiger KI-Chatbot, der ähnlich wie die etablierten Dienste funktioniert, aber die Privatsphäre stärker respektieren soll.
    Genau das macht Lumo interessant für einen Test – und für den Vergleich mit den grossen Playern wie ChatGPT, Gemini, Perplexity und Mistral.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Vielen Dank für den Artikel. Schön ausführlich und so objektiv, wie es sich ein Leser wünschen kann.:)

Hinsichtlich Humor: An dem Tag, an dem eine KI auf Zuruf einen Witz erzählen und ich darüber lachen kann, an eben diesen Tag hole ich meine Schaufel raus und fange an mir meinen Bunker zu bauen. Denn Humor resultiert aus Emotionen, angepasst an eine Situation. Wenn ich selbst nicht über meinen eigenen Witz lachen kann, dann habe ich auch keinen Humor. Also, ich bin froh, dass die Automaten so witzlos sind. ^^ Es sei denn, er lacht schon in sich hinein und hält uns im Glauben, dass er nicht dazu befähigt ist. Oje, jetzt gehts durch. :D

Gute Gedanken, Gute Worte, Gute Taten. (Film: Bohemian Rhapsody)
    Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.
  • Also beim shell Script hätten bei mir alle als versagt gezählt:

- Keins Prüft ob das Backup erstellt wurde

- Nur 2 prüfen auf Ausführung und das mit if [ $? -eq 0 ]; then da schüttelt es mich ja direkt.

- Hast du bei Perplexity Code vergessen? Das hat nämlich nur ein echo.

Hier mal eine Version die mit Claude 4 Sonnet erstellt wurde über Kagi:

So in etwa sieht dann der Output aus:

• Tealk Ich hab den Perplexity Code ergänzt, hat wohl das Copy&Paste Masaker nicht überlebt.

Hast du bei Claude 1:1 den selben Prompt benutzt? Ich habe Claude übrigens bewusst aus den Tests rausgelassen (ja ich habe auch dort ein Pro Abo). Abo Claude ist halt auf Programmieren spezialisiert - und ich wollte eher so "Alltags KIs" testen.

Wo man auch mal nach dem Wetter oder die Geschichte über Brokkoli erfragen kann

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Hast du bei Claude 1:1 den selben Prompt benutzt?

Jap, aber da ich oft code kommentieren lasse oder mir Vorschläge geben, was man noch so einbauen kann, wird der mich schon ein wenig kennen. Ist also nicht ganz unbefangen der Kammerad.

Wie speziell manche sind kann ich gar nicht sagen, bei Kagi hab ich einfach eine riesige Auswahl:

• bezüglich dem Backup, eine Frage: (da ich dies gerne bei mir einrichten möchte)

Code
    Schreibe ein Bash-Script, das meinen Ordner ~/Dokumente in eine ZIP-Datei packt und im Ordner ~/Backups speichert. Der Dateiname soll das heutige Datum enthalten.

dort steht bei Gemini, speichern in Ihrem Home-Verzeichnis (~).
    Du meinst damit aber home-username Verzeichnis oder?
    in meinem Fall: /home/user/
    ist ~ somit die Abkürzung für /home/username/ ?

• Hallo @cat ja die Tilde (~) steht immer für dein /home/username Verzeichnis.

So würde es Lumo erklären:

Edited once, last by kim88: Ein Beitrag von kim88 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (August 17, 2025 at 11:56 AM).

• Danke sehr kim88

Info: bei mir ging es mit dem Backup erstellen "nicht" direkt. Warum? weil mir in meinem Arch Linux das .zip fehlte.

Daher erst: sudo pacman -S zip

Danach funktionierte der finale Befehl zum Backup erstellen einwandfrei: ./backup_skript.sh

Fazit: schon ziemlich krass, was mit KI so möglich ist bzw. mal sein wird. Ich hoffe, ich verliere nicht ganz den Anschluss. Ich fühle mich schon jetzt so, in Bezug zu dem Thema KI und Multimedia. Ich selbst habe so etwas noch nie benutzt bisher, auf meinem Desktop PC unter Arch Linux habe ich keine Software installiert dazu und auch keine Webseite (CHatGPT; Gemini etc.) als Lesezeichen. (falls man das überhaupt direkt im Webbrowser via deren Homepages nutzen kann; statt Software zu installieren)

• Wichtig: ich habe nun zwei Dateien editiert und danach in der Konsole erneut ./backup_skript.sh ausgeführt.

Das Backup wird erstellt, "aber" es überschreibt das erste Backup und erstellt "nicht" Backup Nr. 2 (mit heutigem Datum).

Ich würds besser finden, wenn Backup Nr. 2 mit heutigem Datum erstellt werden würde.

Danke für den Link kim88 , hab ihn mir als Lesezeichen gesetzt, mal sehen, wann ich ihn mal teste...

• Auch von mir ein ganz großes DANKE für den Artikel und die viele Arbeit, die du dir gemacht hast.

Selber nutze ich bislang am häufigsten Perplexity und Brave Leo.

Letztere ist die integrierte KI des Brave-Browsers ohne Abo und ohne Begrenzungen. Habe spaßeshalber mal diese mit deinen prompts gefüttert - und ja, sie kann da in etwa mithalten. Allerdings kann man ihr (noch?) nicht ein PDF schicken und beim bash-script konnte ich die Antwort nicht einschätzen mangels eigenem Wissen ;(

Und Brave behauptet ja auch - ähnlich wie Proton? - sehr viel Wert auf Datenschutz zu legen.:saint:

• Wie speziell manche sind kann ich gar nicht sagen, bei Kagi hab ich einfach eine riesige Auswahl:

Tealk

Mal ne Frage: Ich kenne ja Kagi, wurde ja gut auf dem Kuketz-Blog vorgestellt. Wie sieht das dort mit den Kontingenten der LLMs aus? Gibt es da gewisse Obergrenzen pro Tag/Stunden, weißt du das zufällig?

• Gibt es da gewisse Obergrenzen pro Tag/Stunden, weißt du das zufällig?

Ja du hast $25 im Monat die du verbrauchen kannst, was jede LLM im einzelnen kostet kann ich dir nicht sagen, aber ich hab es bisher nur 2 mal geschafft die zu erreichen, dann kann man aber früher das Abo verlängern und hat dann wieder $25. Aktuell bin ich bei $2,72/25,00; das wächst eig. sehr langsam im 0, Cent Bereich.

PS: zitieren und erwähnen hat den gleichen Effekt in der Forumsoftware, so löst du nur 2 Benachrichtigungen aus.

• Tealk

Okay, danke für die Info! Falls die das über einen Festpreis pro Antwort/Token machen, der bei allen Modellen gleichhoch ist, ist das schon interessant.

Ich benutze bisher Lumo Premium (eher aus Idealismus muss ich gestehen, auch wenn es schon besser geworden ist), sowie Mistral AI Premium (wird mMn immer besser).

(Sorry für die Doppelbenachrichtigungen! Ist mir bisher vermutlich nicht aufgefallen, weil es das erste "WoltLab" Forum ist, bei dem ich angemeldet bin. Alle anderen bei denen ich angemeldet bin, nutzen Discourse :/)

• An alle die den Artikel gelesen haben. Ich plane bald eine zweite Version dieses Test. Proton hat kürzlich Lumo mit viel besseren und grösseren Modellen aktualisiert. Ich lese seit einiger Zeit sehr viel gutes darüber auf Reddit.

Daher würde ich den Test bei Gelegenheit gerne wiederholen. Dazu aber meine Rückfrage an euch - was für Prompts würdet ihr da gerne im Vergleich sehen?

• Ist vielleicht etwas spezieller, aber mich würde Folgendes interessieren:

Mir ist aufgefallen, dass wenn KIs mit großen Dateien arbeiten, ab einer bestimmten Größe nur noch Anfang und Ende dieser Datei berücksichtigt werden und der mittlere Teil für die KI einfach nicht existiert. An folgenden Stellen ist mir das bereits aufgefallen:

1. Ich habe eine KI (ich glaube es war Gemini) darum gebeten, die Inhalte meines handgeschriebenen Aufschriebs (ca. 100 Seiten) des letzten Schuljahres zusammenzufassen. Hierbei wurde nur Anfang und Ende zusammengefasst. Auch, nachdem ich explizit die Inhalte in der Mitte benannt habe, konnte die KI nichts im Dokument darüber finden.

2. Ich habe Gemini darum gebeten, ein Spiel in HTML, CSS und JS zu erstellen. Dieses wollte ich mit weiteren Prompts um Feature A, dann um Feature B, dann um Feature C, usw. erweitern. Ab einer bestimmten Größe der HTML-Datei, ich meine, es waren ca. 1200 Zeilen, war Gemini nicht mehr in der Lage den mittleren Teil zu bearbeiten, wodurch das ganze nicht mehr funktionierte, da Kontext fehlte.

Mich würde interessieren, wo bei den verschiedenen KI Modellen hier die Grenzen liegen.

• Heute hat mich Lumo wirklich zum Lachen gebracht.. ob das jetzt absichtlich war oder nicht, weiss ich nicht. Ich hatte eine Frage zum 3D‑Druck gestellt und diese Antwort erhalten:

Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich sonst viele Fragen zu Linux gestellt habe, deshalb werden nun auch meine anderen Fragen „Linuxisch“ beantwortet. Schönes Wochenende!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!