[Arch Linux] Fehlermeldung beheben? urllib: [Errno 104] Connection reset by peer

• Hallo,

nun mein "letzter" Eröffnungspost für Erste ;)

aber... Arch Linux ist super ! macht Spaß !

Ich erhalte (kenne das bisher in meinen Arch Linux Versuchen so nicht), folgende Meldung, wenn ich:

pikaur -Syu  in der Konsole eingebe. (Hintergrund: ich nutze ein paar AUR Pakete, daher pikaur als Helfer für, "wenn" eines der AUR Pakete ein Update erhalten würde)

Wähle ich das J geht der Prozess normal weiter und mir werden alle möglichen Updates angezeigt (derzeit sind es nur welche aus dem normalen Repo.)

Jedoch, wie lässt sich das mit mit dem urllib sauber beheben?

• sabnzb

cat
    August 13, 2025 at 1:51 AM

Sorry liege ich da falsch oder ist das die zweite Distribution die sich daran aufhängt ?

Auch ein Python Fehler.

Wo hast du das Teil sabnzb her ?

edit:

_____________________________________________________________________________________

Ist das Teil von hier ?

GitHub - sabnzbd/sabnzbd: SABnzbd - The automated Usenet download tool
    SABnzbd - The automated Usenet download tool. Contribute to sabnzbd/sabnzbd development by creating an account on GitHub.
    github.com

oder hier ?

SABnzbd - Downloads

Edited 3 times, last by /su (August 15, 2025 at 2:12 PM).

• Das AUR ist aktuell immer mal wieder down - sprich, nicht erreichbar. Hatte ich gestern auch und bei der Suche herausgefunden, dass das schon seit ein paar Tagen immer mal wieder Probleme macht

Amerikanisches Bier ist der gelungene Versuch, Wasser zu verdünnen

• Das AUR ist aktuell immer mal wieder down - sprich, nicht erreichbar. Hatte ich gestern auch und bei der Suche herausgefunden, dass das schon seit ein paar Tagen immer mal wieder Probleme macht

Du meinst das hat nichts mit Python zu tun und die Fehlermeldung ist davon unabhängig ?

• Ich glaube auch nicht dass es ein Python Fehler ist. Die Fehlermeldung lautet ja "Connection Reset by Peer", also die Gegenstelle beendet einfach die Verbindung.

"Connection reset by peer" is the TCP/IP equivalent of slamming the phone back on the hook. It's more polite than merely not replying, leaving one hanging. But it's not the FIN-ACK expected of the truly polite TCP/IP converseur.

• Du meinst das hat nichts mit Python zu tun und die Fehlermeldung ist davon unabhängig ?

Kann ich ehrlich gesagt nicht sagen.

Ich hab nur die Fehlermeldung bei @cat gesehen, die ich gestern auch hatte beim System-Update:
    Fehler: GET https://aur.archlinux.org/rpc/...usw

Vielleicht hängt das urllib Ding damit zusammen. Vielleicht läufts ja durch, wenn das AUR wieder erreichbar ist.

• arg[]=nzb-monkey-go-bin&arg[]=nzb-monkey-go-bin-debug&arg[]=pikaur&arg[]=python-sabctools&arg[]=python- sabctools-debug&arg[]=python-sabyenc3&arg[]=python-sabyenc3-debug&arg[]=sabnzbd&arg[]=sddm-sugar-candy-git&arg[]=sddm-sugar-candy

Das sind die Pakete/Programme, die man aus dem AUR installiert hat

Jo hatte ich gestern tatsächlich auch. Auf der Seite https://aur.archlinux.org ging teilweise fast gar nix gestern

Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

CachyOS - Xfce & Niri / Schenker XMG A726-TXR NBB - Intel Core i7-6700HQ + NVIDIA GeForce GTX 965M
    Archlinux - Qtile & Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000
    Debian 13 - Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + NVIDIA GF117M

• Info: gestern hatte ich auch arge Probleme, nicht zur Arch Linux Homepage zu gelangen, "aber" auffällig war, dass bei Klick auf den AUR Bereich, die Seite entweder gar nicht lud, oder erst nach Minuten und zig Versuchen.

jetzt gerade: pikaur -Syu

der Prozess läuft einwandfrei durch, prima. 💫

2te Info: warum waren bei mir solche Dinge wie sugar-candy usw in der Meldung, was ist das?

ich habe sowohl das grub theme, als auch das Login theme geändert. Das Login theme (aus dem AUR) heißt sddm-sugar-candy (git), Link: https://aur.archlinux.org/packages/sddm-sugar-candy-git
    Das grub menu theme habe ich ein schickes cleanes Arch Linux Wallpaper gewählt und es entsprechend als grub menü konfiguriert.

Wie habe ich beides jeweils Schritt für Schritt umgesetzt? hier wie folgt: (für alle, die es interessiert)

sudo cp /etc/default/grub /etc/default/grub.bak

sudo nano /etc/default/grub

# The resolution used on graphical terminal
    # note that you can use only modes which your graphic card supports via VBE
    # you can see them in real GRUB with the command `videoinfo'

GRUB_GFXMODE=2560x1440

+ ganz nach unten srollen und dort einfügen:

GRUB_THEME="/boot/grub/themes/arch-linux/theme.txt"

Wichtig: den Ordner arch-linux gibt es hier: Link: https://www.gnome-look.org/p/1482847
    Weit runter scrollen, da gibt es den Ordner arch-linux
    Den müsst ihr dann entpackt, in den entsprechenden Pfad kopieren, sonst kann das natürlich später nicht angezeigt werden!
    (ich habe mich als root in dolphin explorer gewählt und dann den Ordner dort hin kopiert)

* dolphin Explorer als root öffnen, wie?

gib su -c dolphin in der Konsole/Terminal ein und gehe zum entsprechenden Ordnerpfad.

--------------------------------------------------------------

git clone https://aur.archlinux.org/sddm-sugar-candy-git.git

cd sddm-sugar-candy-git/

makepkg -fsri

cd ..

sudo nano /etc/sddm.conf

das folgende dort eintragen (speichern nicht vergessen!)

Code
    [Theme]
    Current=sugar-candy

cd /usr/share/sddm/themes

cd sugar-candy

sudo nano theme.conf

Dort die folgenden Zeilen an der entsprechenden Stelle anpassen/eintragen:

Code
    Background="/usr/share/sddm/themes/sugar-candy/arch.jpg"

ScreenWidth="2560"
    ScreenHeight="1440"

Wichtig: euer benanntes arch.jpg File müsst ihr dort auch speichern! sonst kann das natürlich später nicht angezeigt werden! (ich habe mich als root in dolphin explorer gewählt und dann das .jpg dort hin kopiert)

* dolphin Explorer als root öffnen, wie?

gib su -c dolphin in der Konsole/Terminal ein und gehe zum entsprechenden Ordnerpfad.

--------------------------------------------------------------

sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg

Jetzt einen reboot machen und ihr seht anschließend, ein frisches grub Menü + danach ein frisches Login Menü.

*natürlich nur, wenn ihr nicht automatisch Login nutzt, ich nutze das nicht, sondern möchte diesen Screen sehen und dann mein Kennwort eingeben (kein Auto-Login)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!