Fairphone & e/OS: Hat jemand schon Erfahrungen?

• Grüße!

Mein altes Samsung A-IRGENDWAS ist jetzt 6 Jahre alt und pfeift aus dem letzten Loch. Ich liebäugele schon länger mit dem Fairphone 5 oder 6 + /e/OS. Hat einer von euch Erfahrungen mit der Marke? Ich kann leider wegen Banking usw. nicht auf den PlayStore verzichten, daher wäre für mich sehr interessant zu wissen wie gut microG funktioniert.

Smartphones sind nicht unbedingt mein Fachgebiet. Meinungen wären daher für mich sehr hilfreich.

LG

Fairphone 5 mit /e/OS by Murena
    Alles, was das Fairphone 5 zu einer guten Wahl macht, jetzt mit 
/e/OS, der datenschutzfreundlichen Android-Alternative von Murena.
    shop.fairphone.com

Das Fairphone (Gen. 6) mit /e/OS für mehr Datenschutz
    Behalte die Kontrolle über deine Daten – mit /e/OS auf dem Fairphone. Volle Android-Funktionalität, ganz ohne Datenschutzsorgen.
    shop.fairphone.com

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|
    Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.
    – Nur weil jemand sein Gesicht in eine Kamera hält, hat er noch lange keine Ahnung von Linux!

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

• Bei gnulinux.ch gab es letztens einen Erfahrungsbericht Erster Eindruck: Das Fairphone (Gen. 6) und /e/OS .

Also auch mit MicroG. Momentan gibt es wohl noch keine Custom ROM-Alternative für /e/OS. Für das FP5 gäbe es da noch einige Optionen mehr, u.a. iodeOS: https://www.sustaphones.com/?s=fp5

Dazu welche Apps mit MicroG funktionieren bzw. nicht wird im eOS-Forum eine Liste gepflegt: https://community.e.foundation/t/list-apps-th…th-microg/21151

• Also, ganz konkret brauch’ ich Sparda und Sparkasse. Wenn das nicht geht, ist es witzlos.

Meine Projekte:

– Nur weil jemand sein Gesicht in eine Kamera hält, hat er noch lange keine Ahnung von Linux!

• Die Sparkassen Apps laufen alle mit e/OS bei mir ohne Probleme. Die Sparda Banking App ist der AppLounge vorhanden kann ich auch installieren und starten, da ich kein Konto dort habe mich natürlich nicht anmelden, aber laufen tut sie.

Ansonsten ist mir noch keine App über die Füße gelaufen, die auf e/OS nicht lief.

• Die Sparkassen Apps laufen alle mit e/OS bei mir ohne Probleme. Die Sparda Banking App ist der AppLounge vorhanden kann ich auch installieren und starten, da ich kein Konto dort habe mich natürlich nicht anmelden, aber laufen tut sie.

Ansonsten ist mir noch keine App über die Füße gelaufen, die auf e/OS nicht lief.

Dann kauf’ ich mir mal eins. Wenn das nicht stimmt, werde ich dich finden und jagen.:D:D:*

Danke für deinen Einsatz :)

Meine Projekte:

• Kann man in diese e/OS AppLounge reinschauen, um zu sehen, was es alles gibt.

Ein paar Apps wären Voraussetzung, Sparkasse und S-PushTAN, Techniker Krankenkasse, OneNote, Aldi...;)

Viele Grüße

Hans-Peter

Mein Blog

"Ich bin froh einer dieser Menschen zu sein der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen."

• Ich habe mir gestern ein Fairphone 6 bestellt, aber mit normalem Google Android. Die App meiner Krankenkasse funktioniert leider nicht auf e os und so lasse ich es erst mal. Ich werde nach einiger Zeit einen Erfahrungsbericht zum Gerät hier schreiben.

• Kann man in diese e/OS AppLounge reinschauen, um zu sehen, was es alles gibt.

Ein paar Apps wären Voraussetzung, Sparkasse und S-PushTAN, Techniker Krankenkasse, OneNote, Aldi...;)

Du kannst Dir die App-Lounge von eOS auch ohne eOS installieren. Hier gibt es die apk-Datei: https://gitlab.e.foundation/e/os/apps/-/releases/v2.13.5

Dazu welche Apps mit MicroG funktionieren bzw. nicht wird im eOS-Forum eine Liste gepflegt: https://community.e.foundation/t/list-apps-th…th-microg/21151

Demnach sollte Sparkasse, Aldi etc. mit MicroG funktionieren.

Die TK hat allerdings mit einem Update vor knapp einem Jahr eine verstärkte Google-Abhängigkeit in ihre App eingebaut, so dass sie ohne vollständige Google-Dienste wohl nicht mehr funktioniert. Das wird seitdem in diversen Foren diskutiert, u.a. hier im Kuketz-Forum und auch im eOS-Forum . (edit: ich bin nicht sicher, wie da der aktuelle Stand ist, ob es inzwischen wieder geht)

• Du kannst Dir die App-Lounge von eOS auch ohne eOS installieren. Hier gibt es die apk-Datei: https://gitlab.e.foundation/e/os/apps/-/releases/v2.13.5

Ich wollte eher vorab mal gucken, weil ich momentan noch ein iPhone benutze...

Viele Grüße

Hans-Peter

Mein Blog

"Ich bin froh einer dieser Menschen zu sein der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen."

• Ich wollte eher vorab mal gucken, weil ich momentan noch ein iPhone benutze...

Hab ich dich jetzt zum Geld-Ausgeben verleitet?

Meine Projekte:

• Also, es ist jetzt das 6er mit e/OS geworden. 2-5 Tage Lieferdauer (8,98 €) mit UPS.

Meine Projekte:

• Actionschnitzel August 15, 2025 at 6:28 PM

Changed the title of the thread from “Fairphone: Hat jemand schon Erfahrungen?” to “Fairphone & e/OS: Hat jemand schon Erfahrungen?”.
  • welche farbe und austatung

Weiß, wie's vom Laster fällt. Ich war knauserig und werde nach Panzerglas und Hüllen bei Amazon gucken.

Meine Projekte:

• Dann hättest du es auch selber flashen können. Da sparst du nochmal 50€.

Ganz ehrlich, ich hasse Smartphones, je weniger ich mich damit beschäftigen muss, desto besser. Ich hab was für die Umwelt getan und da ist kein Google drauf. Außerdem unterstützt man mit dem Aufpreis Murena und e/OS. Passt.

Meine Projekte:

• Hab ich dich jetzt zum Geld-Ausgeben verleitet?

Nö... das iPhone ist noch gut...

Aber das Fairphone finde ich interessant.

Viele Grüße

Hans-Peter

Mein Blog

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!