Hallo,
ich habe bei der archinstall die Festplattenverschlüsselung (LUKS) gewählt, dazu btrfs als Dateisystem und dann (für mich neu in der archinstall) auch den Menüpunkt Snapshots mit snapper angewählt. Mit Neu für mich meine ich, dass in früheren archinstall Versionen, dieser Punkt fehlte, wie übrigens auch der Bereich Bluetooth, der neuerdings auch aufgeführt wird und ich ebenfall anwählte.
Ich habe nun Schritt für Schritt mein System soweit klar und freue mich.
Allerdings stellte ich gerade beim Reboot fest, dass im grub Menü gar nicht die Auswahl für snapper Snapshots angezeigt wird.
wähle ich in der Konsole sudo snapper ls, zeigt er mir Snapshots an. Allerdings da "leider" nur Snapshots die im definierten Stundentakt erstellt werden, Es sind keine Snapshots vorhanden, von quasi vor und nach installieren von Programmen. Ich kannte snapper snapshots so in der Vergangenheit nicht, aber da hatte ich auch nach einer archinstall, mit 3-4 Befehlen, im Anschluss, manuell snapper snapshots via der Konsole installiert und dann sowohl im grub menü die Auswahlmöglichkeit, als auch via sudo snapper ls sehen kann, dass vor und nach Programm-Installen, ein Snapshot erstellt wurde. (wie auch im Konsolen Verlauf, während des Prozesses).
Fazit: ist es somit so, dass in der archinstall zwar snapper snapshots auswählbar ist, aber in der Umsetzung im Anschluss nicht komplett umgesetzt wird (zumindest bei mir aktuell) - oder "muss" man dann doch im Nachgang etwas manuell in der Konsole Hand anlegen, aber dann verstehe ich nicht, warum es in der archinstall überhaupt aufgelistet wird, denn selbst der Stundensnapshot ist im grub nicht aufgelistet, nur Arch Linux und das erweiterte Menü.