[Firefox] Einstellungen: Leistung: Empfohlene Leistungseinstellungen verwenden?

• Hallo,

nutzt ihr im Bereich Allgemein, den Haken bei "Empfohlene Leistungseinstellungen" ?

Ich hatte mal gelesen, dass man dies "nicht" tun sollte, sondern den entfernen und auch dann den Haken entfernen bei "Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar"

Wie sind Eure Einstellungen und Erfahrungen damit?

Danke für Infos.

• Ich habs bei mir an, also die Hardwarebeschleunigung, das sagt FF selbst zu dem Thema:

Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar: Ist diese Funktion aktiviert, kann Firefox anstelle des Hauptprozessors Ihres Computers den Grafikprozessor benutzen, um grafikintensive Webinhalte wie Videos oder Spiele darzustellen. So werden auf Ihrem Computer Ressourcen frei, damit andere Anwendungen (inklusive Firefox) schneller ausgeführt werden können. Das Häkchen in diesem Kästchen ist standardmäßig gesetzt, aber die Funktion ist nicht für alle Grafikprozessoren verfügbar. Wenn Sie diese Einstellung geändert haben, müssen Sie Firefox neu starten, damit die Änderung wirksam wird.

Quelle: Leistungseinstellungen FF

Vielleicht kann dein Rechner da keine zusätzliche Power liefern, weil deine Graka nicht unterstützt wird. Dann wird Alles auf deinen Prozessor ausgelagert und dir erscheint es langsam.

Linux Mint 22 / AMD Ryzen 7 5800X / ASUS 3070 OC / 16GB Ram / 500GB NVMe M.2

токамак

• Warum sollte man das entfernen. Es gibt doch einen guten Grund warum Mozilla diese Einstellungen als "Standard" setzt. Wenn man keine Probleme irgendeiner Art hat - macht es keinen Sinn solche Einstellungen einfach random zu ändern.

• Ich sehe es genau wie kim88 . Vielleicht hätte Mozilla das besser bezeichnen können und nicht extra über eine separate Beschreibungsseite. Wenn man etwas abschalten mag, dann die Funkerei, Bild-in-Bild oder andere nutzlose Funktionen (subjektiv). Nicht Eine, die die Ressourcen im System besser verwendet. Ich lasse es auf allen Geräten aktiv, solange mir keiner glaubhaft mitteilen kann, dass mein System dadurch gegrillt wird. Und unter glaubhaft meine ich nicht: "Bist Du denn des Wahnsinns?", sondern auch Beweise.:)

Gute Gedanken, Gute Worte, Gute Taten. (Film: Bohemian Rhapsody)
    Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.
  • Ich würde es ohne Not auch nicht abstellen. Firefox ist ja so schon leider nicht der schnellste Browser.

In manchen Fällen könnte die Hardwarebeschleunigung allerdings Probleme verursachen.
    Bei meinem alten Laptop musste ich sie z.B. deaktivieren, da Linux damit ständig eingefroren ist.
    Da half dann noch nicht einmal die reisub-Tastenkombi.

• Bei mir ist der Standard eingestellt. Weder bei der betagten GTX1060 noch der etwas aktuelleren RTX4060 habe ich Probleme mit dem FF. Vielleicht hilft der Glasfaseranschluss auch etwas.

Multi-OS Nutzer ohne Vorurteile und billiges Bashing.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!