[Arch Linux} AUR-Helpers

• Hallo,

siehe der Arch-Wiki Seite: Link: https://wiki.archlinux.org/title/AUR_helpers

gibt es einige sogenannte AUR-Helper.

Ich schwanke zwischen pikaur und paru. Mit pikaur habe ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit gemacht. (weil ich pikaur so verstehe, dass es im Gegensatz zu paru, auf Infos/Dinge hinweist, "bevor" die Installation durchläuft und man so mehr die Chance hat, etwas zu prüfen oder abzubrechen. Das klingt für mich sinnvoll und hilfreich.)

Ich habe mir nun doch wieder Arch Linux statt openSUSE Tw. installiert 🎉 ;)

und möchte nun mal von Euch wissen, bevor das Thema AUR helper installieren angehe, wie Eure Erfahrungen sind bzw. wo gibt es signifikante Unterschiede, die Euch bewogen haben, pikaur oder paru zu nutzen? Es gibt da ja noch z.B. yay, aber das habe ich für mich schon ausgeschlossen.

• Naja ich weis nicht wie gut Dein Linuxwissen ist.

Anfängern würde ich prinzipiell von AUR abraten.

Aber auf Deine Frage hin würde ich pikaur favoritisieren, wenns denn sein muss. :)

• Ich nutze diese Helferlein nicht aber für neue Pakete nutze ich pacseek.

Der zeigt mir auch die Abhängigkeiten usw an:

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Ich nehme einfach yay. Der reicht mir in der Regel. Wenn ich doch noch mal was nachkucken will, ist pacseek ein gutes Tool.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

Edited once, last by Bulvai (August 13, 2025 at 8:28 PM).

• ... und wenn es doch mit GUI sein soll ist Octopi eine gute Wahl

Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

CachyOS - Xfce & Niri / Schenker XMG A726-TXR NBB - Intel Core i7-6700HQ + NVIDIA GeForce GTX 965M
    Archlinux - Qtile & Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000
    Debian 13 - Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + NVIDIA GF117M

• Pacseek bei mir für alles und mit strg+U einfach system update rein hauen

PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

• Etwas OFF-Topic und als Info zu sehen

Es geht auch ganz ohne Helper mit dem Terminal:

1. git clone (Git Clone URL aus dem AUR)
    2. PKGBUILD lesen und überlegen ob man vertraut
    3. makepkg -si

Ja schon is nur umständlich

Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

• Wie sieht es dann mit Aktualisierungen aus? Die müssen dann sicher manuell gesucht und auch wieder gebaut werden, oder?

Ja, ohne aur helper weiste ja nicht ob ein update zur verfügung steht also auf die aur seite gehen dort nachsehen ob sich was geändert hat wenn ja die selbe prozedur wiederholen

• Wie sieht es dann mit Aktualisierungen aus? Die müssen dann sicher manuell gesucht und auch wieder gebaut werden, oder?

Ich nutze auch gern mal Helper zum nachsehen, aber im Prinzip dann immer das Terminal.

Das ist der Unterschied zwischen bedienen und beherrschen des systems. ;) ;-D

Edited once, last by tomherb (August 14, 2025 at 2:43 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!