Project Ascension (WoW) Installation nicht möglich

• Hallo Zusammen,

mit Steam läuft so gut wie alles unter Linux und für außerhalb von Steam komme ich mit Lutris und Bottles mittlerweile gut zurecht.
    Allerdings treibt mich gerade die Installationb von Project Ascension (privater World of Warcraft Server) in den Wahnsinn.

Hier gibt es die recht einfach gestrickte Installation: https://ascension.gg/en/download/unix . Angepasst an mein Debian 12 (KDE) erhalte ich am Ende der Installation einen Abbruch mit Error 256 (Lutris 0.5.19). Ja, ich bin ja nicht mal soweit, dass ich das Spiel an sich gestartet habe :)

Bevor ich aufgebe und direkt irgendwo etwas poste, schaue ich natürlich weiter und fand eine alternative Installation mit Bottles:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    .
    Auch das Durchstöbern der Kommentare und Anpassung auf die neue Version des Project Ascension Launchers inkl. der Installation anderer Abhängigkeiten vcred2010 - 2022 und dotnet48 brach auch hier die Installation in einer Unter-Installation von Visual C++ 2010 ab.

Habt ihr da noch Ideen oder könnt die quasi Mini-Installation von wenigen 100MB mal selbst testen und berichten? Das neustes was ich finden konnte ist nämlich auch schon mehr als 1 Jahr her.

Vielen Dank im Voraus!

• harihegen August 13, 2025 at 4:00 PM

Approved the thread.
  • Hat sich erledigt.
    Habe das Programm unter Windows installiert und dann nach einer Linux Partition rüberkopiert.
    Dann läuft es auch mit Lutris. Naja, Plan B halt :)

• Habt ihr da noch Ideen oder könnt die quasi Mini-Installation von wenigen 100MB mal selbst testen und berichten? Das neustes was ich finden konnte ist nämlich auch schon mehr als 1 Jahr her.

Ich entnehme der Projektseite, die Du gepostet hast, dass es sich um eine "inoffizielle World of Warcraft" Version handelt.

Dazu muss ich sagen, dass ich mich selbst nie groß mit World Of Warcraft beschäftigt, aber zumindest mal die Starter-Edition vor etlichen Jahren gespielt habe.

Ist das Projekt unter appdb.winehq.org eingetragen? Hast Du eventuell einen Download-Link zum Client? Und kostet das auch Abogebühren? Wenn Abogebühren anfallen, bin ich definitiv raus.

Kompiliere gerade die aktuelle Entwicklerversion von wine 10.13.

Welche wine-Version verwendest Du?

Dies kannst Du über ein Terminal mit der Eingabe von

wine --version

herausfinden.

Lutris etc. nutze ich aber nicht da es von winehq.org nicht unterstützt wird.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!