"python3-dbus" fehlt (dies wird benötigt, um anschl. ein bestimmtes Programm (sabnzbd) zu installieren)

• Hallo,

ich bekomme es leider nicht hin (das Programm sabnzbd zu installieren), jedesmal die Meldung, dass "python3-dbus" fehlt.

Man muss wohl das in drei Schritten angehen. (weil zuvor 2 Treiber nötig sind)

Code
    sudo zypper addrepo https://download.opensuse.org/repositories/home:/inescid:/python/openSUSE_Tumbleweed/home:inescid:python.repo
    sudo zypper refresh
    sudo zypper install python3-CherryPy

Ich "dachte" ich hätte dann richtige, für das opensuse Tw. gefunden.

Link: https://software.opensuse.org/download/packa…nSUSE%3AFactory

Dort stehen die Schritte:

Code
    sudo zypper addrepo https://download.opensuse.org/repositories/openSUSE:Factory/standard/openSUSE:Factory.repo
    sudo zypper refresh
    sudo zypper install python3-dbus-presage

Aber wenn ich danach die folgenden Schritte wähle: Link:

Code
    sudo zypper addrepo https://download.opensuse.org/repositories/home:jo-huck:starr/openSUSE_Tumbleweed/home:jo-huck:starr.repo
    sudo zypper refresh
    sudo zypper install sabnzbd

wähle, kommt immer die Meldung, dass "python3-dbus" fehlt.

---

Editiert: Seitdem ich das versuche, erhalte ich bei sudo zypper -vv dup nach dem Durchlauf eine Meldung:

Code
    Die folgenden 4 Paketaktualisierungen werden NICHT installiert: 
     python313-packaging    25.0-2.1              noarch  Python packages (openSUSE_Tumbleweed)  obs://build.opensuse.org/home:inescid 
     python313-six          1.17.0-2.5            noarch  Python packages (openSUSE_Tumbleweed)  obs://build.opensuse.org/home:inescid 
     python-rpm-generators  20241120.6ae645f-2.8  noarch  Python packages (openSUSE_Tumbleweed)  obs://build.opensuse.org/home:inescid 
     python-rpm-macros      20241120.6ae645f-2.8  noarch  Python packages (openSUSE_Tumbleweed)  obs://build.opensuse.org/home:inescid

Wie aktualisiert man denn solche Files, die man quasi (wie unter Arch Linux sozusagen aus dem AUR hat) ?

Irgendwas mit opi xxxx ? weil sudo zypper -vv dup zwar diese Auflistung macht, aber die Files nicht updatet.

Edited once, last by cat (August 13, 2025 at 2:36 AM).

• Ich kenn mich zwar in suse nicht weiter aus, aber es läßt mich vermuten, das du sabnzbd

nicht aus dem suserepo hast. d.h. die neue verlangt eine höhere Version.

Dann wird dir nix weiter übrig bleiben, als eine ältere version zu nehmen, die die dependensies erfüllt.

Also würde ich mal vermuten.

• Warum installierst du dann sabnzbd nicht einfach als Flatpak von Flathub?

Zotac ZBox ID91: Zorin OS 18 (GNOME) und GuideOS 0.9 Beta
    Geekom Mini IT11: Fedora 43 Silverblue (GNOME)
    Macbook Pro 2015: Fedora 42 Workstation (GNOME)

• sabnzbd als flatpak/flathub = dies umgeht somit das Problem, dass python3-dbus fehlt? da dies vom sabnzbd benötigt wird, kann ich mir nicht vorstellen.

sudo zypper refresh

sudo zypper update

Code
    Repository-Daten werden geladen... 
    Installierte Pakete werden gelesen... 

Die folgenden 4 Paketaktualisierungen werden NICHT installiert: 
     python313-packaging python313-six python-rpm-generators python-rpm-macros 
    Keine auszuführenden Aktionen.

sudo zypper -vv dup

Wie aktualisiert man denn solche Files ?

• sabnzbd als flatpak/flathub = dies umgeht somit das Problem, dass python3-dbus fehlt? da dies vom sabnzbd benötigt wird, kann ich mir nicht vorstellen.

Das ist die Grundidee von Flatpak (und snap und appimages): dass die benötigten Abhängigkeiten im Container der App bereitgestellt werden und man so (weitgehend) unabhängig ist von den auf dem OS installierten Libraries und deren Versionen.

Flatpaks kannst du einfach per "Software" (GNOME) oder "Discover" (KDE) suchen und installieren. Da ich kein OpenSUSE nutze, weiß ich aber nicht, ob man noch was konfigurieren muss, damit Discover bzw. Software auf Flathub zugreifen kann.

Zotac ZBox ID91: Zorin OS 18 (GNOME) und GuideOS 0.9 Beta
    Geekom Mini IT11: Fedora 43 Silverblue (GNOME)
    Macbook Pro 2015: Fedora 42 Workstation (GNOME)

• snap? Flatpack? ohhrrr ihhhh. Wer macht denn so was? ;)

Nee ist mir zu undurchsichtig, da bau ich mir lieber das Ding aus den sourcen selbst.

Mann, du bist eine grosse Hilfe bei der Problemlösung.

Wenn man nichts zum Thema bei zu tragen hat sollte man einfach mal die Klappe halten ! :thumbdown:

• /su

ich hab meins schon kundgetan.

mehr gibts dazu nicht zu sagen.

ist doch immer der gleiche Weg:

1. woher kommt das Paket

2. ist das fehlende schon vorhanden - wenn ja ggf. falsche Version (da es ja in der 12 ging dachte ich)

3. ggf. downgraden aber vorher schauen welche Pakete da in Abhängigkeiten sind.(nicht das man dann etwas anderes kaputt macht.)

• /su

ich hab meins schon kundgetan.

mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Verstehe ich ja, aber das ist ein Neuling. ;)

Das ist äusserst demotivierend.

Sie oder er hängt sich ja nun richtig rein und lässt sich nichts aus der Nase ziehen, sondern bleibt beharrlich dran. :thumbup:

Da können wir auch ein bisschen Einsatz bringen auch wenn der eventuell Sinnlos ist aber zumindest mal versuchen. :)

• /su

Ja aber der Weg ist doch der gleiche und wird sich deswegen auch nicht ändern

und nebenbei der beste Weg mit jedweden Problem fertig zu werden.

Alternativ eben eine andere Distro nehmen aber d.h. nicht das es da irgendwann nicht die gleichen Probleme gibt.

Ihr könnt nunmal auch Anfänger nicht in Watte packen, auch die müssen so grundlegendes lernen.

Das Ganze ist auch nicht hier im Forum so zu lösen, sondern eher über PN und klein klein. Das geht hier nicht, weils zerpflückt wird.

Ausserdem sollte das einer machen der voll in suse drinsteckt.

• Ich vermute des eher das hier ist. Dieses Paket ist für Tumbleweed. Ansonsten müßte man es, das es Python ist, auch via pip installieren können.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Hallo

harihegen Ich weiss was du meinst aber ich sehe nur schwarzen Hintergrund,und deinem Beitrag den ich markieren muss um ihn sichtbar zu machen.

Ausserdem war das nur in meiner und ich denke auch in seiner Hinsicht ein nicht ungewöhnlicher Austausch von Meinungen.

Nicht besonders hart aber ziel fördernd.

Ich habe keine Ahnung von Suse, aber wenn das Paket in den Repos fehlt, müsste es doch von hier nachinstalliert werden können, oder? python3-dbus-python

Das Problem ist das viele Programme bei Suse von der installierten Python Version abhängig sind wenn ich das gerade richtig in Erfahrung gebracht habe.

Da was zu ändern bedeutet mit Aliassen zu arbeiten, was viel Arbeit bedeutet.

Da, man kann Aliasse in der Datei .bashrc definieren, um die Verwendung von Befehlen zu vereinfachen. Um einen Alias zu erstellen, öffnet man die Datei .bashrc mit einem Texteditor, fügt die gewünschten Aliasse hinzu und speichert die Datei. Anschließend muss die Datei neu geladen werden, damit die Änderungen wirksam werden

Erst mal in Erfahrung bringen was da genau läuft.

• harihegen Ich weiss was du meinst aber ich sehe nur schwarzen Hintergrund,und deinem Beitrag den ich markieren muss um ihn sichtbar zu machen.

/su Ich wollte ausdrücken das wir uns einen freundlichen Ton wünschen.

tomherb ich wollte ermahnen keine sinnlosen Statements abzugeben wenn man keine sinnvollen Ideen hat.

Ich wurde von Usern darauf aufmerksam gemacht.

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• Da der TE anscheinend kein OpenSUSE mehr nutzt, macht die Problemlösung wohl keinen Sinn mehr.

cat
    August 13, 2025 at 6:40 PM

Ubuntu – Linux for human beings.

• Da der TE anscheinend kein OpenSUSE mehr nutzt, macht die Problemlösung wohl keinen Sinn mehr.

cat
    August 13, 2025 at 6:40 PM

Puh.:rolleyes:

Naja beim lesen wieder etwas Suse typisches erfahren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!