uBlock Origin: Ausnahme hinzufügen in Filterlisten

• Hallo,

ich nutze im Firefox Webbrowser die Erweiterung uBlock Origin. Im Bereich Filterlisten habe ich alle dort aufgeführten Filter aktiviert/angehakt

+ zudem manuell Filterlisten von siehe hier hinzugefügt: Link: https://github.com/hagezi/dns-blocklists

Manche von Euch kennen die bestimmt.

Gibt es die Möglichkeit nun eine bestimmte Webseite aus den Filterlisten auszuschließen, so dass ich normal auf die Seite komme, aber dennoch uBlock Origin quasi bezüglich aller anderen Filterlisten aktiv bleibt?

Es betrifft in meinem Fall die Filterliste: HaGeZi's The World's Most Abused TLDs

Ich kenne bei uBlock Origin zwei Möglichkeiten, die aber mein Problem nicht lösen:

entweder, einfach auf der von mir gewünschten Webseite, uBlock Origin auszuschalten, aber das ist ja nicht mein Ziel.

Dann kenne ich die Möglichkeit, im Bereich "meine Filter" quasi selbst was einzutragen, also z.b. alles aus der Filterliste, die meine Internetseite beinhaltet (kopieren und einfügen), dann bei meiner Internetseite ein # davor setzen, weil dann deaktiviert und die ursprüngliche Filterliste den Haken zu entfernen.
    Dann kann auch uBlock Origin anbleiben, wenn ich auf die Webseite gehe. Aber das würde bedeuten, dass wenn es ein Update der Filterlisten vom hagezi gibt, dass diese Ursprungsfilterliste sich ja nicht updatet und ich davon profitiere, weil ich die ja wie beschrieben den Haken entfernt hätte und die Einträge bei "Meine Filter" ja nicht updaten, weil nicht wissen, dass zu hagezi Filterliste mal gehört hat.

Gibt es also die Möglichkeit, alle hagezi Filterlisten so aktiv zu lassen, wie sie sind, aber eben eine "Ausnahme" integrieren, dass Webseite XY davon ausgeschlossen wird, aber ansonsten alle Filterlisten aktiv sind und somit auch bei Updates versorgt werden?

• Ich habe das bisher noch nie gebraucht. Hierfür müßtest du doch die Ausnahmeregel verwenden.

Ausnahmeregeln bestimmen, auf welchen Webseiten uBlock Origin deaktiviert werden soll. Ein Eintrag pro Zeile.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Da mußt du einfache deine URL eintragen die durchgehen soll.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Ich habe nun im Bereich "Ausnahmeregel" die eine Internetseite eingegeben. (das geht da nur, ohne Eingabe von https....) also nur alles hinter dem www sozusagen. Danach auf Änderungen übernehmen geklickt.

Wenn ich nun die eingetragene Internetseite aufrufe, springt nicht der Filter ein, nach dem Motto: Du kommst hier nicht rein, sondern ich kann ganz normal auf die Seite zugreifen. Das uBlock Origin Symbol oben im Firefox ist nun auf dieser Seite ausgegraut. Dafür bleibt aber die Filterliste sozusagen grundsätzlich im uBlock Origin aktiv und das ist gut (wenn Updates durch hagezi erfolgen)

Ich bedanke mich erneut sehr!

ein tolles Forum ❤️‍🔥 (Kann man so ein Icon auch größer darstellen lassen ? ) hab das von der "Emoji-Auswahl" (Win Taste + i Punkt)

• also nur alles hinter dem www sozusagen

www. ist eine Subdomain, wie jede andere auch z.B. anderedomain.example.com hat nichts mit dem content zu tun der example.com ausliefert. Frühers wurde die Subdomain www. nur gleich gesetzt wie die TLD, warum auch immer. Kenn keinen mehr der das so noch einrichten.

Damit sind für diese Seite aber alle Filter deaktiviert, das ist dir bewusst?

• Ich kenne keine Alternative, um auf der Internetseite zu agieren, ohne diese "Ausnahmeregel" anzuwenden, da ja sonst die eine Filterliste meckert, wenn ich auf die Internetseite gehen will. Klicke ich bei der Meckerinfo auf weiter, kann mich auf die INternetseite kommend, einloggen, aber die Seite kann ich nicht korrekt ausgeführt nutzen, weil eben die eine Filterliste aktiv arbeitet.

Ich weiß nicht, wie man da sonst alternativ vorgehen sollte, wenn man mal ne Internetseite hat, die man nutzen möchte, aber von eine uBlock Origin Filterliste vorab meckert.

• Ohne das selbst zu testen kann ich dir das leider nicht beantworten. Ich nutze alle Listen die uBlock per default mit ausliefert und den Hard Mode. Für alles was ich einmal zum anschauen aufrufe und ich schon weiß das die seite sicher nicht sauber ist, nutze ich Brave als zweiten Browser, der ist so eingestellt das der beim Tab schlißen und Browser schließen alles löscht was er so angesammelt hat und auf strengste einstellungen eingestellt.

Mit dem 2 Browser konzept komme ich gut über die runden.

• Alles klar Tealk Interessant, wie du da verfährst. Bei mir ist Firefox so eingestellt, dass es auch sämtliches löscht, wenn Firefox schließe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!