opensuse (Tumbleweed): "Fragen nach der Installation": fehlende Schriftarten/Fonts

• Hallo zusammen,

ich habe mir nun auf meinem Desktop PC, frisch opensuse (Tumbleweed) installiert. (kein Windows nebenbei, kein Multiboot)

Soweit so gut.

Ich beziehe mich nun in meinem nächsten Schritt auf das Thema fehlende Schriftarten/Fonts.

An der einen oder anderen Stelle sehe ich Fragezeichn Icons, oder Texte die schwammig aussehen. Ich bin sicher, dass liegt daran, dass im default opensuse TW einige Schriftarten/Fonst fehlen. Unter Arch Linux meine ich, war und ist das auch so.

Gibt es da eine Liste, die ähnlich wie opi codecs, gefühlt 98 % aller Fälle im Bereich Audio/Video abdeckt, so dass man einwandfrei Schriftarten/Fonts sieht/nutzt ? Das wäre genial.

Welche Schriftarten/Fonts installiert ihr nach einer frischen Linux Installation manuell nach? (opensuse Tumbleweed !)

Vielleicht gibts da ja ne Empfehlungsliste...

Danke vorab und für einen regen Austausch.

Grüße !

• Hallo,

ich nutze selber openSUSE Slowroll aber habe keine Schriftarten aktiv nachinstalliert. Ich wüsste auch von keiner "Liste" wie du erwähnt hast. Ich kann aber auch nicht von schwammigen Texten berichten.

Mein PC: AMD-ED1C24?logo=amd&logoColor=fff&style=flat-squareNVIDIA-76B900?logo=nvidia&logoColor=fff&style=flat-squareASUS-000?logo=asus&logoColor=fff&style=flat-square|Meine Lieblingsdistros: openSUSE-73BA25?logo=opensuse&logoColor=fff&style=flat-squareMX%20Linux-000?logo=mxlinux&logoColor=fff&style=flat-squareUbuntu%20%2B-Flavours-e95420?style=for-the-badge&logo=ubuntu&logoColor=white|Pi 5 Homeserver mit Xubuntu-04A?logo=xubuntu&logoColor=fff&style=flat-square|

Tab S10 FE Android-3DDC84?logo=android&logoColor=fff&style=flat-square Samsung-1428A0?logo=samsung&logoColor=fff&style=flat-square|Fairphone 6 Android-3DDC84?logo=android&logoColor=fff&style=flat-square Fairphone-4495D1?logo=fairphone&logoColor=fff&style=flat-square|Gern genutzte Dienste:Proton-6D4AFF?logo=proton&logoColor=fff&style=flat-square Signal-3B45FD?logo=signal&logoColor=fff&style=flat-squareemail-Posteo-509f37?style=for-the-badge&logo=posteo&logoColor=whiteF--Droid-1976D2?logo=fdroid&logoColor=fff&style=flat-square

• Ich habe mich mit schwammig nicht präzise ausgedrückt!

Es ist wie ich es unter Arch Linux kenne, manche Texte werden nicht richtig angezeigt, es werden Hüroglüfen in manchen Fällen angezeigt, oder komische Icons, statt denen, die regulär zu sehen sein müssten.

Unter Arch Linux lese ich des Öfteren, dass es eine Empfehlung gibt, die Fonts x y z nach der Install vom Betriebssystem hinzuzufügen, weil die default nicht dabei sind.

• Es ist wie ich es unter Arch Linux kenne, manche Texte werden nicht richtig angezeigt, es werden Hüroglüfen in manchen Fällen angezeigt, oder komische Icons, statt denen, die regulär zu sehen sein müssten.

Hast du dafür mal ein Beispiel?

Es stimmt, bei Arch Linux musste ich einige Schriften nachinstallieren. Ich hatte mich dann bei EndeavourOS bedient und die mitgelieferten Schriften in Arch Linux nachinstalliert.

Bei openSUSE TW hatte ich das bisher nicht. Allerdings installiere ich mir die Nerd-Schriftart "FiraCode" nach, die Symbole z. B. im Terminal darstellen kann. Außerdem nutze ich die Schrift "AppleColorEmoji", um hübschere Emojis zu haben. Vielleicht erschlage ich damit bei mir zufällig auch deine Problematik?

So gehe ich vor:

1. Download der Schriften:
      Releases · ryanoasis/nerd-fonts
      Releases · samuelngs/apple-emoji-linux
    2. Entpacken / Kopieren der Schriften nach .local/share/fonts.
    3. Font-Cache über fc-cache -f -v aktualisieren.

Vielleicht hilft dir das schon?

• @cat ArchLinux ist eben eine Bastelstube für Bastler. Sprich nichts ist vorkondiguriert, alles soll man selber machen. Alle (!) Ja alle anderen Distributionen die ich kenne konfigurieren solche Dinge eben vor - so das man nach der Installation ein voll funktionsfähiges und nutzbares System hat.

• Danke DenalB und kim88

Wie heißt nochmal deine Beispiel Webseite, wo man sehen kann, ob passende Fonts installiert sind oder eben nicht? Ich glaube das war was bei gog mit einem asiatischen Spiel oder? Wo der Begleittext "nur" mit passenden Fonts korrekt angezeigt wird.

Ich habe nun folgendes installiert:

sudo zypper -vv install fetchmsttfonts

sudo zypper -vv install fira-code-fonts

sudo zypper -vv install mozilla-fira-fonts

und dann manuell: Link: https://github.com/ryanoasis/nerd-fonts/releases/tag/v3.4.0
    = nerd-fonts Version 3.4.0 (Source Code (zip)) = 3,1 GB (wow, echt viel!)
    = Entpacken / Kopieren der Schriften (alle Ordner aus dem Ordner "patched-fonts") nach .local/share/fonts.
    = final dann: fc-cache -f -v um den Font Cache zu aktualisieren.

Frage:

die Emojis, Link: https://github.com/samuelngs/apple-emoji-linux

Wie muss ich da beim Entpacken Ordner "apple-emoji-linux-18.4" vorgehen?

Weil geöffnet sieht es anders als beim nerd-fonts Ordner, wo ich ja nur den Ordner patched-fonts geöffnet habe und alle Ordner darin, dann zu .local/share/fonts kopiert habe. In diesem Fall sieht die Ordnerstruktur beim Emoji Download anders aus, wie muss ich da vorgehen, um Schrift und Emojis korrekt in my System zu integrieren?

und danach die Frage: Wo nutzt Du die Schrift "AppleColorEmoji", um hübschere Emojis zu haben? und wo rufst Du die Emojis anschließend mit auf?

• Es steht doch - sogar in dem Link von dir eine 1:1 Installationsanleitung: https://github.com/samuelngs/apple-emoji-linux

• 🔗 Download the latest release of AppleColorEmoji.ttf from our Release Page
    • 📁 Copy AppleColorEmoji.ttf to ~/.local/share/fonts.
    • 🔄 Rebuild the font cache with fc-cache -f -v.
    • 🎉 Voila! You're all set to embrace the world of expressive emojis!
  • Wie heißt nochmal deine Beispiel Webseite, wo man sehen kann, ob passende Fonts installiert sind oder eben nicht? Ich glaube das war was bei gog mit einem asiatischen Spiel oder? Wo der Begleittext "nur" mit passenden Fonts korrekt angezeigt wird.

HIer z. B.

Resident Evil
    あなたの側まで、悪が迫る Your Special Tactics and Rescue Squad has been c
    www.gog.com

Wo nutzt Du die Schrift "AppleColorEmoji", um hübschere Emojis zu haben?

Die Icons in der Signatur von kim88 sehen damit dann viel besser aus. ;)

• Danke kim88

... soweit hatte ich nicht runtergescrollt, entschuldige.

Ich war bisher nie auf github unterwegs und hatte daher das ganze zip heruntergeladen und mich dann gewundert, dass dort "kein" AppleColorEmoji.ttf dabei war. Dass man nur dieses eine ttf herunterladen muss, ach herrje, in Zukunft weiß ich nun, bei github gut gucken ob runtergescrollt eine Anleitung steht.

Aber wo kann man nun diese Emojis sehen/nutzen?

• Nutzt du KDE? Dann Windows Taste und . Taste drücken.

Nutzt du einen anderen Desktop wirst du einen Emoji Picker nachinstallieren müssen.

• ✨ Ah, prima, Danke Dir sehr kim88

Zudem habe ich das im Startmenü geefunden , es mir nun als Desktop Icon hinzugefügt und nachdem öffnen definiert, wo es in welcher Größe zu sehen sein soll. Dadurch habe ich quasi Firefox offen und daneben nicht überlappend die Emoji-Auswahl. Gefällt mir grandios!

🐱 🌻 🇩🇪

Nur Schade, dass die Emoji soo klein dargestellt werden hier im Forum, in der Auswahl im Emoji-Auswahl, sieht das größer aus (aber auch nicht viel größer)

• Es steht doch - sogar in dem Link von dir eine 1:1 Installationsanleitung: https://github.com/samuelngs/apple-emoji-linux

frisch installiertes Arch Linux.

Der Ordner "fonts" ist unter /home/username/.local/share/ nicht vorhanden und muss manuell neu erstellt werden.

* vielleicht ist es hilfreich, wenn es als Info in der Anleitung mit bei steht und manche sich so nicht wundern, wenn der fonts Ordner fehlt.

• Das halte ich für selbstverständlich. Wenn ein Ordner, in dem man was reinkopieren soll, nicht existiert, dann erstellt man ihn selbst.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Das halte ich für selbstverständlich. Wenn ein Ordner, in dem man was reinkopieren soll, nicht existiert, dann erstellt man ihn selbst.

So handhabe ich das auch.

Mein PC: AMD-ED1C24?logo=amd&logoColor=fff&style=flat-squareNVIDIA-76B900?logo=nvidia&logoColor=fff&style=flat-squareASUS-000?logo=asus&logoColor=fff&style=flat-square|Meine Lieblingsdistros: openSUSE-73BA25?logo=opensuse&logoColor=fff&style=flat-squareMX%20Linux-000?logo=mxlinux&logoColor=fff&style=flat-squareUbuntu%20%2B-Flavours-e95420?style=for-the-badge&logo=ubuntu&logoColor=white|Pi 5 Homeserver mit Xubuntu-04A?logo=xubuntu&logoColor=fff&style=flat-square|

Tab S10 FE Android-3DDC84?logo=android&logoColor=fff&style=flat-square Samsung-1428A0?logo=samsung&logoColor=fff&style=flat-square|Fairphone 6 Android-3DDC84?logo=android&logoColor=fff&style=flat-square Fairphone-4495D1?logo=fairphone&logoColor=fff&style=flat-square|Gern genutzte Dienste:Proton-6D4AFF?logo=proton&logoColor=fff&style=flat-square Signal-3B45FD?logo=signal&logoColor=fff&style=flat-squareemail-Posteo-509f37?style=for-the-badge&logo=posteo&logoColor=whiteF--Droid-1976D2?logo=fdroid&logoColor=fff&style=flat-square

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!