opensuse (Tumbleweed): "Fragen nach der Installation": Multimedia Codecs für Audio und Video

• Hallo zusammen,

ich habe mir nun auf meinem Desktop PC, frisch opensuse (Tumbleweed) installiert. (kein Windows nebenbei, kein Multiboot)

Soweit so gut.

Ich habe nun zunächst rein optisch etwas Hand angelegt, ohne Zusatzsoftware zu installieren.

= Dolphin; Kate; Konsole; LibreOffice; VLC, Firefox, alles default bei opensuse dabei gewesen (!)
    und dort nun quasi die Einstellungen durchgegangen und geguckt, was man da so optisch tun kann.

Soweit so gut.

Nun beginnt quasi der Teil, wo man manuell Software/Codecs hinzufügt, und somit den Feinschliff durchgeht.

Ich möchte gerne Audio & Video nutzen, das heißt, Filme/Serien schauen, YouTube im Firefox nutzen und Hörspiele Audio hören (suche noch einen tollen Player dafür)

Wenn ich die Infos richtig deute, die ich Online so las, gibt es gewisse Codecs, die "nicht" default bei opensuse dabei sind, die man aber benötigt, um einwandfrei Audio und Video am PC mit opensuse, genießen zu können.

Anscheinend gibt es drei Wege dafür, siehe diesem Link: https://en.opensuse.org/SDB:Installing…an_repositories

Meine Frage, welchen der drei Wege ist Eure Nutzung bzw. Empfehlung?

Vor allem denke ich da an, das Rolling Release, was opensuse Tw hat. Nicht, dass bei einem Update, mein ganzes System crasht, daher welcher der drei Wege ist mit Blick auf Stabilität, der sinnvollste?

Danke Euch vorab für einen regen Austausch.

Grüße !

• harihegen August 11, 2025 at 6:17 PM

Approved the thread.
  • openSuse hat ein Hilfsprogramm dafür:

Das nennt sich "opi" das richtet dir die Codecs und Repositorys direkt ein.

Installation von "opi"

Code
    sudo zypper install opi

Danach folgenden Befehl ausführen:

Code
    opi codecs
  • Vielen Dank kim88

Nach Eingabe dieser zwei Befehle und einem Neustart des PC, funktioniert das Video File mit (dem in opensuse default vor-installiertem)
    VLC schon mal einwandfrei, wo es vorhin noch wegen fehlendem Codec eine Fehlermeldung gab.

Nun gut zu wissen, dass dieser erste Schritt nach der opensuse Installation echt wichtig (!) ist und nun geklappt hat.

Danke ! :thumbup:

Sind denn weitere Codecs nötig, welche "nicht" in opi codecs dabei sind? oder deckt opi codecs super gut alles soweit ab?

• Der breite Standard wird mit OPI definitiv abgedeckt.

Ob weitere nötig ist, hängt vom Anwendungsfall ab. Alte Nokia Handy die schon Videokamera hatten, haben z.b. Filme in einem 3GP Format gespeichert - nutzt heute kein Mensch mehr. Aber wenn man noch solches Material hat und abspielen will muss man was nachinstallieren.

Und solche - ich nenne es mal - Einzelfallbeispiele gibt es sicherlich noch einige. Aber für das Standard Zeugs ist OPI Codecs definitiv ausreichend.

• Eine Grundsatzfrage habe ich aber zu zypper, weil Du in diesem Thread geschrieben hast, wegen zypper und dem Thema opi.

Und es geht hier ja auch darum, nach der Installation, dass System einmal auf Updates zu checken bzw. zu diesem Codecs Files...

Erst: sudo zypper refresh und danach dann: sudo zypper dup (um das System auf Updates zu checken)

Ich sehe gerade ein Video, da empfiehlt jemand den Befehl wie folgt abzuändern: sudo zypper dup --allow-vendor-change

Allerdings ist das Video ein Jahr alt. Evtl. hat opensuse dies ja quasi mittlerweile in den Befehl sudo zypper dup per se integriert.

Kannst Du/ihr dazu etwas sagen? bzw. ob ihr das auch so macht im opensuse ?

• Ich aktualisiere immer mit sudo zypper dup nicht mehr und nicht weniger schon seit eh und je. Das ist auch die offizielle Empfehlung von Tumblewheed: https://en.opensuse.org/SDB:Upgrade_Tumbleweed der ich definitiv mehr vertraue als einem YouTuber ;)

• Erst: sudo zypper refresh und danach dann: sudo zypper dup (um das System auf Updates zu checken)

Wenn ich mich nicht irre, dann wird der Refresh direkt mit ausgeführt, wenn du sudo zypper dup aufrufst. Reicht also vollkommen aus.

Ich sehe gerade ein Video, da empfiehlt jemand den Befehl wie folgt abzuändern: sudo zypper dup --allow-vendor-change

Leider kommt es bei openSUSE Tumbleweed oft mal vor, dass Pakete das Repository wechseln. Da kann es dann beim Aufrufen des "normalen" Befehls zu Fehlern kommen. Wenn das passiert, ist es sinnvoll, den Parameter --allow-vendor-change zu setzen. Damit erlaubst du den Paketen, den Anbieter (das Repository) zu wechseln und dann läuft das Update wieder durch.

Ich habe mir übrigens angewöhnt, -v als Paramater beim Aktualisieren mitzugeben. Damit erhält man dann eine bessere Übersicht, was alles aktualisiert wird und man erkennt auch die Versionen der Pakete, die aktuell und danach genutzt werden. -vv ist mir dann wieder zu viel. Da sieht man dann auch noch, welche Repositories genutzt werden.

Mein Updatebefehl lautet also sudo zypper -v dup. Ich habe mir dafür den Alias dup eingerichtet, der beim Aufruf den eigentlichen Updatebefehl ausführt. Zusätzlich werden dann auch noch Flatpaks mit aktualisiert. Das macht es etwas einfacher. ;)

• Danke DenalB Prima erklärt!

sudo zypper -vv dup ( enthält mehr Details + beinhaltet automatisch: sudo zypper refresh )

sudo zypper dup --allow-vendor-change  ( ist bei Fehlermeldungen und wenn Pakete das Repository wechseln hilfreich mal auszuführen )

Das stellt sich mir die Frage: macht es Sinn diesen Befehl einmal einzugeben, wenn man das Gefühl hat, sein System ist nun gut eingerichtet? oder wirklich nur, wenn man bei sudo zypper -vv dup Fehlermeldungen erhält?

Wie hast Du denn wo das dup konfiguriert, um anzugeben, was mit dem Befehl alles mit ausgeführt werden soll?

• Das stellt sich mir die Frage: macht es Sinn diesen Befehl einmal einzugeben, wenn man das Gefühl hat, sein System ist nun gut eingerichtet?

Na ja, der Befehlt macht nichts kaputt. Wenn kein Paket den Anbieter wechseln möchte, wechselt auch keines den Anbieter. ;)

Wie hast Du denn wo das dup konfiguriert, um anzugeben, was mit dem Befehl alles mit ausgeführt werden soll?

Das habe ich in der Datei .bashrc eingerichtet. Die Datei mit einem Editor öffnen und einen Alias wie folgt erstellen.

Code
    alias dup='echo; echo -e "Pakete werden aktualisiert ..."; echo; sudo zypper -v dup; echo; echo -e "Flatpaks werden aktualisiert ..."; echo; flatpak update; echo; echo -e "Verwaiste Flatpaks werden gesucht ..."; flatpak uninstall --unused; echo; echo -e "Fertig! - Enter drücken, um Updatevorgang zu beenden!"; read _'

Ich hoffe, dass das mit dem Parameter -e bei dir funktioniert. Hab da noch etwas mehr stehen. Das wollte ich dir aber nicht zumuten. ;)

Dann dein Terminal schließen und wieder starten. Jetzt sollte nach Eingabe von dup (kannst du nach Belieben anpassen) der Update-Prozess starten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!