Battlefield 6 - Linux ist ausgeschlossen

• EA hat nun bestätigt, dass Linux-Gamer von Battlefield 6 ausgeschlossen werden, weil Linux ein Einfallstor für Hacks und Cheats im Spiel sind.

Erlaubt sind nur noch Win11-PCs mit Secure Boot und TPM 2.0 damit das Kernel-Level-Anti-Cheat-Tool "Javelin" funktionieren kann.

Und dann passierte schon am ersten Tag der Public Beta das hier (Youtube ist voll davon): :/

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Nach dem Croudstrike Desaster hatte ich ja die Hoffnung, daß MS Fremdsoftware aus dem Kernel verbannen wird. Leider wird das wohl nur für Antiviren-Software gelten. Da Anti-Cheat-Software i.d.R. nicht in systemkritische Rechner vorkommt, ist meine Hoffnung wohl geplatzt.

Microsoft wirft Antivirensoftware aus dem Windows-Kernel
    Ein CrowdStrike-Erlebnis will Microsoft nicht noch einmal haben. Nun fliegt deswegen Antivirensoftware aus dem Windows-Kernel.
    www.heise.de

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Moin,

ich finds zwar gut, dass die so "hart" gegen Hacker vorgehen, aber das hier beweist gerade wieder, dass kernelbasierende Anticheats auch nichts bringen. Man muss auch noch dazu sagen, hey, das is ne Beta und da gehts dann schon so ab. :D

Ich selbst hab auch die Closed- und Open Beta gespielt und war grad gestern davon betroffen. Da hatte einer über 150 Kills. Der is da durch wie ein Berserker. Das nervt nur noch.

Wenn es wenigstens was bringen würde, könnte ich es noch verstehen. Spiele selbst auch CS2 und da haben wir ja auch bekanntermaßen das Cheat-Problem.

Alle "großen" Multiplayergames sind von Cheatern betroffen und ich glaube auch nicht, das man dass jemals zu 100% in den Griff bekommt.

Im Umkehrschluss finde ich, man müsste mal eine "bessere" Lösung finden. Dann könnte man damit auch die Spiele unter Linux spielen.

Mich persönlich nervt es nur, dass ich Windows noch nebenher nutzen "muss", damit ich manche Spiele zocken kann. Nur wegen Anticheat, was eh nichts bringt.

Die Dinger halten vllt. so kostenlose Hacks ab, aber wenn man in Richtung "private Hacks" geht, welche auch richtig Geld kosten (können), dann ist man oft save.

Grad diese DMA Hacks sind schwer zu identifizieren.

Hier ein guter Artikel dazu: https://www.igorslab.de/spezial-vom-ei…imbot-und-co/9/

• Ach ist das schön, dass ich mich mit dem Thema nicht rumprügeln muss. Selbstverständlich ist es ärgerlich für jeden Spieler, der auf eben diese beschränkten Spiele setzt. Aber gibt es in der gesamten Spielelandschaft keine Alternativen? Bin selbst seit Jahrzehnten nicht mehr aktiv, daher ist das als ehrlich gemeinte Frage gemeint. Wenn die Leute eben auf andere Spiele setzen und sich weniger aufregen würden, wäre es doch ein Stinkefinger an die Studios, die im Gegenzug von sich aus mal umdenken müssten. Nur aufregen und weiterhin nutzen, bringt doch herzlich wenig.

Gute Gedanken, Gute Worte, Gute Taten. (Film: Bohemian Rhapsody)
    Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.
  • Wenn ich mich recht erinnere, geht das neue "Call of Duty" denselben Weg und setzt zwingend Secure Boot und TPM voraus. Hatte ich irgendwo gelesen ...

CoD: Black Ops 7 wird Secure Boot voraussetzen - wie Battlefield 6
    Um den kommenden Call-of-Duty-Ableger Black Ops 7 spielen zu können, sind unter Windows 10 und 11 Secure Boot und TPM 2.0 erforderlich.
    www.pcgameshardware.de

Hier steht es. :)

Ach ist das schön, dass ich mich mit dem Thema nicht rumprügeln muss. Selbstverständlich ist es ärgerlich für jeden Spieler, der auf eben diese beschränkten Spiele setzt. Aber gibt es in der gesamten Spielelandschaft keine Alternativen? Bin selbst seit Jahrzehnten nicht mehr aktiv, daher ist das als ehrlich gemeinte Frage gemeint. Wenn die Leute eben auf andere Spiele setzen und sich weniger aufregen würden, wäre es doch ein Stinkefinger an die Studios, die im Gegenzug von sich aus mal umdenken müssten. Nur aufregen und weiterhin nutzen, bringt doch herzlich wenig.

Ich glaube, man versteht das nur, wenn man zockt. Ich spiele seit etlichen Jahren Counter-Strike - welches Gott sei Dank nativ unterstützt wird. Trotzdem spiele ich oft auch andere Spiele nebenher. Auch manchmal andere Multiplayer-Spiele.

Ich mag kein Windows mehr, nutze sehr gerne Linux. Jedoch kann ich aus dem Grund nicht auf Windows komplett verzichten. Das ist eine Art Zwickmühle. :)

Klar, man kann sagen, dann verzichte doch auf das Spiel, aber so einfach ises dann auch wieder nicht. ^^

• ;( ein Glück spiele ich nur alte Games. Meiner Meinung nach hat sich aber mal wieder nichts geändert. Games sollen nicht auf Linux gehen, damit alle das tolle Windows kaufen müssen und das wird dann begründet mit Ausrede 1 bis X :thumbdown: . Wie schon bemerkt ist nur meine Meinung.

• ;( ein Glück spiele ich nur alte Games. Meiner Meinung nach hat sich aber mal wieder nichts geändert. Games sollen nicht auf Linux gehen, damit alle das tolle Windows kaufen müssen und das wird dann begründet mit Ausrede 1 bis X :thumbdown: . Wie schon bemerkt ist nur meine Meinung.

Ja, früher war alles besser! Ich werde mittlerweile wahnsinnig, wenn ich bei modernen Shootern Perks und XP verteilen soll. Spiele von EA machen mir schon ewig keinen Spaß mehr. Ich habe zwar im Steam-Sale neulich ein oder zwei gekauft, aber nach kurzer Zeit wieder beiseitegelegt.

Ich kann die Anti-Cheat-Maßnahmen aber auch irgendwie nachvollziehen. Bei solchen Spielen geht es ja auch um Rankings, Turniere und Preisgelder. Diese Spiele sind so in der Popkultur angekommen, dass jeder und seine Mutter sie zockt. Warten wir noch einmal fünf oder zehn Jahre und schauen, wie es dann aussieht. Wenn der zweite Anlauf der Steam Machine gut läuft, könnte sich das wirklich drehen.

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

• Ich glaube, man versteht das nur, wenn man zockt.

Das glaube ich auch. Bei mir war bei, ich glaube, "Battlefield Vietnam" Schluss. Aber irgendwie vermisse ich die Lan-Partys mit 48-72h und 150 Leuten.:D Aus der hintersten Ecke der Halle jemanden brüllen zu hören, dem man selbst gerade nen Headshot verpasst hat, entzückt mich bei der Erinnerung immer noch. :P

Bei solchen Spielen geht es ja auch um Rankings, Turniere und Preisgelder.

Schon krass, wenn man sich überlegt, das Zocken mal nur Zeitvertreib war.

Diese Spiele sind so in der Popkultur angekommen, dass jeder und seine Mutter sie zockt.

Erinnert mich an Ready Player One.

Warten wir noch einmal fünf oder zehn Jahre und schauen, wie es dann aussieht. Wenn der zweite Anlauf der Steam Machine gut läuft, könnte sich das wirklich drehen.

Ich hoffe es für Euch. Selbst werde ich wohl weiterhin nur vom Spielfeldrand zugucken.

Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.
  • Gibt genug andere lösungen aber die kosten sind anscheinend zu hoch, zb serverseitiges anticheat was anhand des pings und der jeweiligen aktionen berechnet ob das legitim ist was da passiert.

Warum die dann millionen oder milliarden in kernel anticheat stecken kapier ich nicht. Vileocht sollen sie mal umdenken und nicht alles beim client berechnen.

Oder aber sie wollen absichtlich das linux nicht mehr user bekommen wegen ner Zusammenarbeit mit ms

PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

• Nunja, letztlich ist es egal, was Hersteller für Gründe haben. Selbst halte ich es verkehrt diesem immerwährenden Kreislauf zu folgen, allein schon was da an Ressourcen flöten gehen. Hersteller Maßnahme - Community Gegenmaßnahme, Maßnahme-Gegenmaßnahme ... Doch scheinbar lohnt es sich weiterhin, dieses Spiel fortzusetzen. Eben solange wie der Rubel rollt. :)

• Wenn Secure Boot und TPM 2.0 für gewisse Spiele erforderlich sind könnte sich vielleicht dieser Trend durchsetzen?

Kater
    March 16, 2025 at 1:30 AM
  • Naja secureboot und tpm is jetzt nicht ein linux problem das lauft, kannst ja selber signieren jede distri, zumindest weis ichs das bei arch, ubuntu, debian, fedora, rhel funktioniert

PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

• Ganz ehrlich, haben Spieleentwickler wirklich Interesse daran Spiele mit Linux kompatibel zu machen? Nö, zumindest ist das mein Eindruck. Auch wenn es günstiger wäre Spiele mit Linux kompatibel zu machen statt sie abzuriegeln würden die das nicht machen. Ich kann mir gut vorstellen das Microsoft da auch teilweise seine Finger im Spiel hat. So bleibt hald leider alles wie es ist.:(

• Also wenn Steam Deck & Co sich noch mehr durchsetzen werden die Entwickler sich auch darüber Gedanken machen müssen. Wobei Shooter wahrscheinlich hauptsächlich am PC gezockt werden.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Ich glaube auch, dass die eher nur für Windows entwickeln, da dort eben der Markt größer ist. Dann kommen einfach Aussagen wie, Mit Linux kann man leichter hacken, deshalb wird es dort geblockt... schon ists erledigt und man hat sich die Entwicklung gespart.

Wir haben ja eigentlich nur bei Konsolen, also Switch/2, Xbox und Playstation als mal eine Exklusivität - wobei die Games meistens später eh noch für den PC kommen.

Allerdings, wenn was für den PC kommt, wird eigentlich nicht von "OS-Exklusivität" gesprochen. Ich meine, es gibt eben mehr Betriebssysteme wie nur Windows... Wenn es heißt, es kommt für PC, dann sollte das auch für "alle" OS kommen. Meine Meinung. :)

Ich hoffe ja echt, dass es wirklich eher auf serverseitiges Anticheat geht, damit die Spiele dann zumindest mit Windows und Linux laufen. GGf. von mir aus auch für Mac oder sonstiges.

Und ich glaube auch, dass MS da die Finger mit im Spiel hat. Die haben so viel Geld...da weis man nicht, was im Hintergrund alles abläuft.

Wenn ich mir die Konsolen anschaue... wie oft werden da Unsummen bezahlt, damit ein Spiel Monate erstmal nur Exklusiv für eine bestimmte Konsole erscheint... einfach nur scheisse. Jeder sollte so spielen können und wollen, wie er will.

Und nein, für mich zählt das Argument "Ja, dann bleib doch bei Windows, oder bei PS5, dann kannst du das ja spielen" nicht. :D

• Ich bin auch schon ewig aus der Spielerszene raus, was paradox ist, da ich selbst Pixelart-Games entwickle.
    Ich hab sogar in meiner Steam Lib ein einziges Spiel...Pioneers of Pagodia...noch nie gezockt ;) Alles andere Tools für Pixelart und so Zeugs.
    Ich mochte aber noch nie Multiplayerspiele....Egoshooter eher so Serious Sam the Second Encounter oder eben Anno, Siedler und so...und nahezu alles was Pixelart betrifft. Ich müsste mich mal wieder hinsetzen für eine Session...und da ist zum Glück von Anticheat nichts zu hören weit und breit.
    Und gerade die Indieszene hat so viel zu bieten.
    Ich bin mal gespannt wann ich etwas für Linux veröffentliche.

• Ich meine, es gibt eben mehr Betriebssysteme wie nur Windows... Wenn es heißt, es kommt für PC, dann sollte das auch für "alle" OS kommen.

PC heißt Windows und dann gibt es noch macOS. Punkt. So zumindest der Industriestandard auch wenn es falsch formuliert ist.

da ich selbst Pixelart-Games entwickle.

Welche Spiele bzw welches Genre?

Ich bin mal gespannt wann ich etwas für Linux veröffentliche.

Das begrüße ich!

• Ich bin mal gespannt wann ich etwas für Linux veröffentliche.

Was hält Dich davon ab? Das Geld? ;)

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: MX Linux (Plasma) im Dualboot mit Win11

• PC heißt Windows und dann gibt es noch macOS. Punkt. So zumindest der Industriestandard auch wenn es falsch formuliert ist.

Welche Spiele bzw welches Genre?

Das begrüße ich!

In der Tat, PC wird mit Windows assoziiert. Aber letztlich gibt es eben auch einen kausalen Zusammenhang zwischen Verbreitung eines OS und den Reiz für Hacker Cracker etc.
    Jump and Run sind so meins. Ich wollte auch mal wieder ein Bejeweled Clone probieren seitdem ich zu Godot gewechselt bin.
    Ich hatte mich anfangs mental schwergetan, da ich eigentlich ausschliesslich puren Code mag....aber man wird nicht jünger und das Zeitfenster nach hinten ist eben das kleinere geworden ;)

Was hält Dich davon ab? Das Geld? ;)

Geld kann man nie genug haben, davon mal ab.
    Wir kommen klar, aber mit einigen chronischen Krankheiten...nunja was klag ich.
    Nein, man muss auch die Muse bzw. den Kopf dafür haben, und da ich seit 10 Jahren alleinerziehend von zwei Kids bin...
    Ich mach immer ein bisschen was, wobei das kreative eben, vorallem die Pixelart, schon zeitintensiv ist.
    Und ich werde niemalsnicht dort jedwede Form von KI einsetzen, auch wenn es da schöne Tools gibt.
    Am Ende zcokt die KI selber und wir können sterben gehen, lach. Ich schweife ab...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!