[Ausgekoppelt] Erfahrungen mit FreeDOS

• ? Bei den meisten Händlern kann man wählen zwischen DOS oder Windows, letzteres macht das Gerät teurer (ca. 50-100 € je nachdem ob Home oder Pro). Ist also nicht kostenlos.

DOS?

eher freedos oder ah schmalspur linux

freedos ja

Habe ich ehrlich gesagt noch nie benutzt. Muss ich mir ansehen.

Ich habe das nie genutzt, es ist einfach drauf und ist wie das MS DOS nur eben open Source.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Wundert mich echt, daß das noch weiter entwickelt und auch noch genutzt wird. Ich dachte die ganzen DOS-Varianten wären mittlerweile tot.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Ich habe einen Schlüssel-USB-Stick mit Startbaren freedos drauf. Den nutze ich gerne zur Firmware Aktualisierung im BIOS. Der liegt immer bereit, falls er gebraucht wird.

• Ich denke das Ausliefern von Geräten mit FreeDOS ist notwendig wenn der Händler kein anderes OS liefern will, z.B. aus Supportgründen (liefert er Linux müsste er Fragen dazu beantworten), damit das Gerät überhaupt eine Funktion hat. Ohne irgendein OS könnte der Kunde sagen: "das Gerät funktioniert nicht".

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• Ich denke das Ausliefern von Geräten mit FreeDOS ist notwendig wenn der Händler kein anderes OS liefern will, z.B. aus Supportgründen (liefert er Linux müsste er Fragen dazu beantworten), damit das Gerät überhaupt eine Funktion hat. Ohne irgendein OS könnte der Kunde sagen: "das Gerät funktioniert nicht".

Nach der Theorie müsse der Hersteller ja auhc Fragen zu FreeDOS beantworten, und damit dürften sich weniger Leute auskennen als mit einem Linux,zumal da ja auch immer gut auf die Community verwiesen werden kann :) Ich würde da als Hardwarehersteller einfach immerUbuntu aufspielen, und gut..:-)

Die Grundlage aller Fundamente ist die Basis. :!::?::)

Meine Hardware:
    AMD FX-8300 (8) @ 3.300GHz / 32GB / GeForce RTX 5060 16GB vRAM
    AMD Ryzen 5 2600 (12) @ 3.400GHz / 16GB / GeForce GTX 1660 6GB vRAM
    Raspberry 5 mit 8GB
    Dazu 3 Proxmox Nodes.
    Altagslaptop Lenovo T450

Bitte beachten Sie dass nicht alle meine Kommentare für Anfänger immer
    geeignet sind.

• o-mobil ne FreeDos kann halt so gut wie keine Funktionen. Das hat ja keine Programme dabei. Im Grunde kann man damit Ordner erstellen, Dateien erstellen, etc halt alles auf Kommandozeile. Gefühlt 30 Funktionien die kann man im Support abdecken.

Denke aber die nutzt eh niemand.

Linux dann ruft einer an wie mache ich Bildschirmhelligkeit, wie mache ich Lautstärke, etc viel mehr Aufwand.

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• kim88

Da sagt das Freedos-Forum was Anderes und ist sehr aktiv. :)

Vorallem für Liebhaber alter Spiele super.

Ich hab selbst noch ein Spiel, das ich 1992 aus Kanada mitgebracht habe und das hat ne Grafik wie ein Spiel von 2015.

Vielleicht sollte ich das mal wieder beleben. :)

• DOS wird meines Erachtens niemals vollständig aussterben. Es gibt immer noch unverzichtbare Kommandozeilentools in Unternehmen, da sich das bewährt hat Und Programme einfach textbasiert automatisiert auszuführen, geht schneller und ist weit Energie- und -ressourcenschonender.

• Vorallem für Liebhaber alter Spiele super.

Und die Spiele sind alle bei einem FreeDOS vorinstalliert? 🙄

• Wundert mich echt, daß das noch weiter entwickelt und auch noch genutzt wird. Ich dachte die ganzen DOS-Varianten wären mittlerweile tot.

Das macht glaube ich eine Person federführend mit viel Herzblut . Ich habe den mal auf YT gesehen. Ich hatte das auch mal als USB-Stick OS. Wer auf Terminal OS steht wird cool finden :) .

• tomherb eben und deswegen freedos und nicht linux. Ist viel weniger vorinstalliert - hersteller muss weniger hilfe leisten

• Für mich ist Freedos ein Bestandteil für eine positive Kaufentscheidung, nebst anderen Merkmalen versteht sich. Denn warum soll ich nur einen Cent mehr für etwas bezahlen, was ich garnicht nutze bzw. bei dem ersten Boot platt mache? Mein letztes Notebook, was ich mir zu Weihnachten gegönnt habe, war ebenfalls damit bespielt. Zudem ist Freedos ein Indikator für mich, dass ich mit großer Wahrscheinlichkeit ein beliebiges Linux draufspielen kann. Das mag vielleicht subjektiv sein, also steinigt mich nicht dafür, doch meine Erfahrungen mit mittlerweile 5 Geräten lassen mich nicht daran zweifeln.

Gute Gedanken, Gute Worte, Gute Taten. (Film: Bohemian Rhapsody)
    Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.
  • o-mobil ne FreeDos kann halt so gut wie keine Funktionen. Das hat ja keine Programme dabei. Im Grunde kann man damit Ordner erstellen, Dateien erstellen, etc halt alles auf Kommandozeile. Gefühlt 30 Funktionien die kann man im Support abdecken.

„Keine Programme dabei“ stimmt so nicht. Man kann eine FreeDOS-Installation zwar bis auf die Dateien KERNEL.SYS und COMMAND.COM abspecken, aber je nach verwendetem Installationsmedium werden 191 Pakete installiert, u. a. Texteditoren, Dateimanager, Webbrowser usw. (Quelle: FreeDOS 1.4 report)

• Moin,

Freedos ist schon ein cooles Projekt, werde das wohl demnächst mal in der Praxis ausprobieren, denn zur Zeit läuft noch ein DOS 5.x auf meinem Retro IBM-PC-XT mit 640KB. Aber ich kann da über eine eingebaute CF Karte ein anderen OS booten :)

LG Olav

Die Grundlage aller Fundamente ist die Basis. :!::?::)

Meine Hardware:
    AMD FX-8300 (8) @ 3.300GHz / 32GB / GeForce RTX 5060 16GB vRAM
    AMD Ryzen 5 2600 (12) @ 3.400GHz / 16GB / GeForce GTX 1660 6GB vRAM
    Raspberry 5 mit 8GB
    Dazu 3 Proxmox Nodes.
    Altagslaptop Lenovo T450

Bitte beachten Sie dass nicht alle meine Kommentare für Anfänger immer
    geeignet sind.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!