Windows 11 unter VirtualBox interne Festplatte einbinden

• Hallo Zusammen,

ich bin neu in der Linux-Welt und habe Linux-Mint 22 installiert. Danach habe die VirtualBox mit Windows 11 eingerichtet. Läuft soweit alles super. Da ich nicht auf Lightroom verzichten kann oder möchte, soll Lightroom installiert werden. Die Installation kann aber nicht auf der der gleichen Platte wie Windows installiert werden.

Da ich noch eine zweite Platte, geteilt in vier Partitionen habe, möchte ich Lightroom auf der 1. Partition (sdb1) installieren. Wie stell ich es an, die physische Platte in die VBox mit Windows 11 einzubinden?

Gruß Alexander

• Du erstellst einfach eine zusätzliche, virtuelle Festplatte in Virtualbox im Pfad Deiner Wahl (also z. B. auf Deiner physischen sdb1) und weist diese dann Deiner VM in den Einstellungen als Laufwerk zu.

Oder hab ich Dich falsch verstanden?

Dann erkläre bitte genauer, was Du meinst.

• Moin Axelinux,

ich viele Sachen probiert, aber Platte sdb1 lässt sich nicht einbinden. Es ist eine 1TB Platte vier gleichgroßen Partitionen. Unter Linux-Mint sind alle Dateien zu sehen.

Wahrscheinlich mache ich etwas falsch?

• Das einbinden der Platten, als Ordner würde zwar gehen, aber darauf installieren kannst du nichts. Hier wäre bei deinem Vorhaben erstmal gut zu wissen, weist du wie Virtualbox funktioniert bzw. aufgebaut ist und warum muss es unbedingt wo anders installiert werden.

Die eigentliche Lösung hat dir ja Axelinux schon geschrieben. Ich vermute aber das du damit nichts anfangen kannst und dir jetzt keiner mehr antwortet, weil keiner weiß wie dein Wissensstand ist bei dem Thema.

• Moin Helmfuss,

zumindest habe ich schon mal eine Antwort erhalten, dass es nicht so geht, wie ich es mir vorgestellt hatte.