Wer kann mir sagen, warum ich das Plugin in CachyOS nicht installieren kann, um Skanline/page zu nutzen?
Bei Manjaro hat das Funktionier: pamac build hplip-plugin
Kann es in der Konsole nicht instalieren!
Wer kann mir sagen, warum ich das Plugin in CachyOS nicht installieren kann, um Skanline/page zu nutzen?
Bei Manjaro hat das Funktionier: pamac build hplip-plugin
Kann es in der Konsole nicht instalieren!
hast du pamac nach installiert?
hast du pamac nach installiert?
ahhh ok. Doofe frage wie mach ich das?
@Achim567 ich hasse "Read the Manual" zu schreiben. Aber du kannst nicht mit jeder Mini-Frage zu Arch Linux hier Hilfe erwarten. PAMAC ist ein Tool von Manjaro. Nicht von Arch Linux.
Pamac build - bedeutet wahrscheinlich das etwas aus dem AUR installiert wurde.
Ich kann dir hier wirklich nur empfehlen:
Lese dich ins Arch-Wiki ein. z.b. hier: AUR -> https://wiki.archlinux.org/title/Arch_User_Repository
Mit der üblichen Warnung, wenn du PKGBUILDS z.b. sowas hier: https://aur.archlinux.org/cgit/aur.git/t…?h=hplip-plugin
Nicht lesen und verstehen kannst, solltest du grundsätzlich nichts aus dem AUR installieren. Da es immer mal wieder vorkommt, dass hier Malware, etc an unbedarfte Nutzer ausgespielt wird: Z.b hier und hier.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Daher ganz im Grundsatz würde ich dir empfehlen dich über das ArchWiki (das ist wirklich gut und umfangreich) in die Themen einzulesen.
pamac build hplip-plugin
Versuche mal anstelle pamac - pacman - ich weiß die klingen ähnlich.
Pamac ist die GUI und pacman wird in der Konsole verwendet.
pacman build hplii plugin
Display More@Achim567 ich hasse "Read the Manual" zu schreiben. Aber du kannst nicht mit jeder Mini-Frage zu Arch Linux hier Hilfe erwarten. PAMAC ist ein Tool von Manjaro. Nicht von Arch Linux.
Pamac build - bedeutet wahrscheinlich das etwas aus dem AUR installiert wurde.
Ich kann dir hier wirklich nur empfehlen:
Lese dich ins Arch-Wiki ein. z.b. hier: AUR -> https://wiki.archlinux.org/title/Arch_User_Repository
Mit der üblichen Warnung, wenn du PKGBUILDS z.b. sowas hier: https://aur.archlinux.org/cgit/aur.git/t…?h=hplip-plugin
Nicht lesen und verstehen kannst, solltest du grundsätzlich nichts aus dem AUR installieren. Da es immer mal wieder vorkommt, dass hier Malware, etc an unbedarfte Nutzer ausgespielt wird: Z.b hier und hier.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Daher ganz im Grundsatz würde ich dir empfehlen dich über das ArchWiki (das ist wirklich gut und umfangreich) in die Themen einzulesen.
Das sind Deutliche Worte. Das merkte ich auch. Also dann nehme ich Abstand von Arch. Das muss jemand Mögen! Runter damit mit Arch!
Pamac ist die GUI und pacman wird in der Konsole verwendet.pacman build hplii plugin
Danke das Funktioniert nicht
Pamac ist die GUI und pacman wird in der Konsole verwendet.pacman build hplii plugin
pamac kann auch in der Console verwendet werden. Ist also nicht nur eine GUI.
pamac-cli wird mit pamac als Abhängigkeit installiert
pamac-cli wird mit pamac als Abhängigkeit installiert
Wow, das ist eine kompetente Antwort. Man soll es verständlich wiedergeben und nicht erschreckend. Vorher bekam ich Antwort. Das hat jetzt dazu geführt, dass ich es in Virtual......deinstalliert habe. Ich muss mir mal überlegen ob ich es wieder installiere oder ganz weglasse!
So habe ich auch wieder etwas gelernt - dachte immer es ist nur eine GUI - tja, das kommt davon wenn man immer schon alles mit pacman in der Konsole gemacht hat.
Danke KTT73 für den Hinweis
Wow, das ist eine kompetente Antwort. Man soll es verständlich wiedergeben und nicht erschreckend. Vorher bekam ich Antwort. Das hat jetzt dazu geführt, dass ich es in Virtual......deinstalliert habe. Ich muss mir mal überlegen ob ich es wieder installiere oder ganz weglasse!
Ich denke du spielst auf kim88 seine Antwort an, ganz Unrecht hat er nicht. Arch kann nur zum Erfolg führen, wenn du bereit bist selbst zu recherchieren und zu lernen. Es ist nun mal kein System, welches out of the box funktioniert, auch wenn die Installation einfacher geworden ist. Willst du einfach nur Linux nutzen ohne das System zu erlernen, liegt die Empfehlung eindeutig bei Distros wie Mint, Ubuntu, Fedora oder ähnliche.
Ich denke du spielst auf kim88 seine Antwort an, ganz Unrecht hat er nicht. Arch kann nur zum Erfolg führen, wenn du bereit bist selbst zu recherchieren und zu lernen. Es ist nun mal kein System, welches out of the box funktioniert, auch wenn die Installation einfacher geworden ist. Willst du einfach nur Linux nutzen ohne das System zu erlernen, liegt die Empfehlung eindeutig bei Distros wie Mint, Ubuntu, Fedora oder ähnliche.
Ich gebe ihm recht es ist einfach so: Arch ist was für Profis.
Ich nutze ab und zu Office, Bild- und Videobearbeitung.
Die Befehle bei Fedora funktionieren gut und klar, ebenso bei Mint, Ubuntu, Kubuntu usw. und ich will auch Linux nutzen.
Aber Arch ist wirklich etwas für Profis.
Ich schaue zwar immer im Internet nach, was ich finden kann, aber Arch ist eine große Herausforderung.
Trotzdem sage ich: Danke an euch hier sind sehr kompetente Menschen! Ihr seit immer Hilfreich
Ich komme aus einem anderen Fachbereich, befasse mich aber trotzdem damit.
Ich gebe ihm recht es ist einfach so: Arch ist was für Profis.
Das unterschreibe ich zu 100%.
Es hat schon seinen Grund, warum arch keinen grafischen Installer hat, somit umgeht man auch,
das die Klickibundifraktion sich dahin wendet.
Soll jetzt nicht abwertend sein, denn für diese Leute gibt es eben andere Distributionen, wo man sich nicht mit dem System befassen muss um es zu nutzen. Linux hat eben für Jeden was.
Was auch das Mailware mit AUR deutlich gezeigt hat, denn das war eindeutig, denn kein real arch
Benutzer waere darauf reingefallen.
Willst du einfach nur Linux nutzen ohne das System zu erlernen, liegt die Empfehlung eindeutig bei Distros wie Mint, Ubuntu, Fedora oder ähnliche.
Würde ich jetzt nicht so sagen. Auch hier gibt es genug Dinge wo man schon wissen sollte, was man tut. Nur so als Anmerkung
Würde ich jetzt nicht so sagen. Auch hier gibt es genug Dinge wo man schon wissen sollte, was man tut. Nur so als Anmerkung
Da gebe ich dir Recht. Man muss sich rein Denken und es geht ein bisschen einfacher!![]()
Das funktioniert so nicht.
Pacman braucht einen Parameter um zu wissen was zu tun ist.
So funktioniert es:
Zu Arch Systemen kann ich nur sagen, das ich mir Manjaro, Endevour und auch Cachy angeschaut habe. Ja mit etwas Einarbeitung kann man sich damit Garantiert ein schönes System zusammenbauen. Aber am Ende habe ich dabei festgestellt, das ich damit einfach nicht warm werde.
Somit bleibt mein klarer Favorit Fedora oder Debian.
Komisch aber so hat es bei Manjaro Funktioniert! ist doch auch Arch
Zu Arch Systemen kann ich nur sagen, das ich mir Manjaro, Endevour und auch Cachy angeschaut habe. Ja mit etwas Einarbeitung kann man sich damit Garantiert ein schönes System zusammenbauen. Aber am Ende habe ich dabei festgestellt, das ich damit einfach nicht warm werde.
Somit bleibt mein klarer Favorit Fedora oder Debian.
Debian schaue ich mir auch mal an genauer. Fedora Arbeite ich schon paar Monate
Komisch aber so hat es bei Manjaro Funktioniert! ist doch auch Arch
Wie hat was funktioniert?
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!