[Ausgekoppelt] Linux auf Android TV Box installieren

• Auf meinem Galaxy Tablet und Smartphone nutze ich das originale One UI – meiner Meinung nach gibt es nichts Besseres.

Es gibt Funktionen von Samsung, die ich sonst nirgendwo hae – natürlich mit Good Lock angepasst und gelegentlich nutze ich auch Samsung DeX.

Auf meinem Huawei P10 Lite, Android TV Box (mit Modifikation) und dem Motorola-Testgerät verwende ich den Square Home Launcher.

Hallo YTY

Habe eine Frage zur Android TV kann man da eigentlich auch ein Linux installieren ??

Auf der Android TV Box

Gruß Manu

• Weiß ich nicht genau, aber es ist ja kein PC sondern TV Box also Bedingungen mit Fernbedienung.

es ist ARM und 128GB/6GB

Für TV ist mir Fernbedienung wichtig obwohl ich Mini Tastatur mit Mauspad habe.

Früher hatte ich Windows XP MediaCenter aber damit kann man nicht vergleichen.

Schöne Grüße, YTY

(Laptop) 💻 Hardware: Lenovo IdeaPad 5 2-in-1 16AHp9:

💻 Hardware: Lenovo IdeaPad 5 2-in-1 16AHp9 |
    CPU: Ryzen 5 8645HS | iGPU: Radeon 760M (Phoenix3, 6 CUs) |
    RAM: 16 GB | SSD: 1 TB NVMe | Display: 16 Zoll Touch

🐧 Linux Mint 22.2 Cinnamon – 800 GB | 🪟 Windows 11 Home (Dual Boot) – 200 GB | 📦 Manjaro KDE via VirtualBox

(Laptop) 💻 Hardware: Lenovo V15 G6 ITN:

💻 Hardware: Lenovo V15 G6 ITN |
    CPU: Intel N100 0.8GHz | RAM: 8 GB | SSD: 256GB |
    Display: 15.6 Zoll FHD

🐧 Linux Mint 22.2 xfce

🎓 Status: Anfänger

• Stardenver August 10, 2025 at 12:12 AM

Changed the title of the thread from “Welchen Launcher auf dem Smartphone nutzt ihr?” to “[Ausgekoppelt] Linux auf Android TV Box installieren”.
  • Ich vermute mal dass die meisten Android TV Boxen abgeriegelte Bootloader haben werden. Hier Linux draufzuspielen wird wohl eher ein Krampf werden. In dem Fall lieber einen Raspi benutzen.

• Moin,

leider is arm nicht gleich arm, und wenn man z.B. diese Hürde überwunden hat, so darf man sich mit dem Uboot auseinander setzen, und gucken wie man den passenden Bootloader drauf bekommt. Naja, und dann hat man noch keine Software und wahrscheinlich auch Probleme mit diversen Treibern, da vieles nicht Open Source ist.

Die Grundlage aller Fundamente ist die Basis. :!::?::)

Das Linux Universum ist unendlich. groß . Daher ist es manchmal schwer die passende Lösung zu finden. A b e r es gibt immer eine :)

Bitte beachten Sie dass nicht alle meine Kommentare für Anfänger immer geeignet sind.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!