Debian 13 Trixie ist offiziell

• caho August 9, 2025 at 8:40 PM

Changed the title of the thread from “Debian 13 ist offiziell” to “Debian 13 Trixi ist offiziell”.
  • Auf Wiedersehen 32-Bit, der Abschied fällt mir schwer !

Die Grundlage aller Fundamente ist die Basis. :!::?::)

Meine Hardware:
    AMD FX-8300 (8) @ 3.300GHz / 32GB / GeForce RTX 5060 16GB vRAM
    AMD Ryzen 5 2600 (12) @ 3.400GHz / 16GB / GeForce GTX 1660 6GB vRAM
    Raspberry 5 mit 8GB
    Dazu 3 Proxmox Nodes.
    Altagslaptop Lenovo T450

Bitte beachten Sie dass nicht alle meine Kommentare für Anfänger immer
    geeignet sind.

• Wer sich vorher einmal durchlesen will, wie man Trixie Installieren kann und was man beachten sollte, der findet hier eine ausführliche Dokumentation.
    Ich werde noch etwas warten bevor ich meine Debian KDE Installation einem Upgrade unterziehe.

Grüße euch Stephan

Berliner in Seefeld / Tirol - seit 2024 auf Linux unterwegs - mit Fokus auf Bild-, Grafik- & Videobearbeitung - GuideOS Core Team - STEAM

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 / Manjaro-Plasma - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U / GuideOS

• Wer Debian 13 mit den unterschiedlichen Desktops testen möchte, der kann die live ISOs hier runterladen.

Grüße euch Stephan

Berliner in Seefeld / Tirol - seit 2024 auf Linux unterwegs - mit Fokus auf Bild-, Grafik- & Videobearbeitung - GuideOS Core Team - STEAM

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 / Manjaro-Plasma - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U / GuideOS

• Hab es mir mal installiert, als KDE-Variante.

System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Arch KDE Plasma

• Ich hatte auf einem recht frischen Debian 12 gestern ein Upgrade durchgeführt und musste daher zum Glück nichts backupen.
    Ich musste allerdings die neuen Sourcen manuell eintragen.
    Ansonsten, läuft.

• Gut dass du das ansprichst.

Die sources.list werden abgeschafft und sollen einer einzelnen debian.sources weichen.

Es würde dann so aussehen: /etc/apt/sources.list.d/debian.sources

Und inhaltlich->

Code
    Types: deb
    URIs: https://deb.debian.org/debian
    Suites: trixie trixie-updates
    Components: main non-free-firmware
    Signed-By: /usr/share/keyrings/debian-archive-keyring.gpg
    Types: deb
    URIs: https://security.debian.org/debian-security
    Suites: trixie-security
    Components: main non-free-firmware
    Signed-By: /usr/share/keyrings/debian-archive-keyring.gpg

Im Debian Upgrade Howto steht auch, dass alle *.list Dateien entfernt werden sollen und dieser debian.sources weichen.
    Ich habe jedoch auch eine google-chrome.list in /etc/apt/sources.list.d/
    Kann mir jmd. dabei helfen?
    Bzw. bis auf den keyring könnte ich den Eintrag übernehmen.

Edit: Bin gerade über modernize-sources gestolpert. Alles fine.

Edited once, last by Debian2go (August 10, 2025 at 4:35 PM).

• ... und ich Knaller habe gestern noch die RC2 installiert....

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

Lappi | Intel i3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

Homi | Intel i3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 13 mit OMV8 und Docker

• So nun bin ich dazu gekommen Debian 13 auf der externen zu installieren. Ich muss sagen es läuft nochmals runder als die RC Versionen. Nicht schlecht. Kann es jedem nur empfehlen ein Upgrade oder eine frische Installation durchzuführen.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• # apt modernize-sources

hat nicht funktioniert?

Kannte ich bis vorhin gar nicht.
    Ich hab zwar Linux bereits vor mehr als 20 Jahren genutzt, bin aber eigentlich eingefleischter Windows User, aus pragmatischen Gründen.
    Bei Debian fühle ich mich nach immer wieder mal Distrohopping recht wohl und könnte mir sogar einen kompletten Wechsel vorstellen...
    Aber das ein oder andere fehlt eben unter Linux. Das aber nur am Rande ;)

• ... und ich Knaller habe gestern noch die RC2 installiert....

Ich glaube mal das ist nicht so schlimm, müsste sich durch die Updates eigentlich von alleine in eine normale Debian 13 Installation umstellen. Ansonsten eben ein:

Code
    sudo apt full-upgrade

versuchen, sollte aber bei aktuellem Stand nichts anzeigen, also 0 zu installieren anzeigen.

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• hat nicht funktioniert?

Hast du da was konkretes: Also was für eine Meldung kommt wenn du das eingibst.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!