Nemo aufgehängt während Datenkopierung auf externe Festplatte

• Hallo,

ich wollte gerade ein paar Dateien auf meine externe Festplatte kopieren. Dabei hat sich während des Kopiervorgangs Nemo aufgehängt und scheint eingefroren zu sein. Ich bekomme immer wieder das Pop-up "Dateien antwortet nicht", bei dem ich entweder warten oder beenden erzwingen kann. Keine Aktion bewirkt wirklich etwas. Die externe Festplatte hängt noch dran und ich kann die Verbindung nicht trennen. Habe über Mission Center bereits versucht, Nemo beenden und force stop zu schließen. Bringt allerdings nichts. Ich möchte ungern riskieren, dass es zu Datenverlusten kommt, wenn ich den PC einfach neustarte, ohne die externe Platte sicher zu trennen. Irgendwelche Ideen, was ich da machen kann?

Danke für eure Hilfe.

EDIT: Es handelt sich um einen Ordner mit 103 Dateien und etwa 60MB. Den Ordner habe ich bereits auf der externen Festplatte, es sind allerdings neue Dateien dazugekommen und die wollte ich nicht manuell zusammensuchen. Hab daher den Ordner auf die externe Festplatte kopiert und dabei den Ordner zusammenführen und die gleichen Dateien ersetzen lassen. Danach ist Nemo bzw. der Kopiervorgang eingefroren und es tut sich seitdem nichts.

Edited once, last by AINANA (August 7, 2025 at 7:43 PM).

• Tatsächlich hat es nun fast eine halbe Stunde gedauert und Nemo hat sich von alleine geschlossen. Kopiervorgang wurde endlich abgebrochen und die externe Festplatte konnte ausgehängt werden. War wohl einfach nur zu ungeduldig :'D

• Moin,

ein halbe Stunde warten,ich glaub ich hätte den Rechner und die externe Platte irgendwo hin geworf* Nein, aber das sollte normalerweise nicht so passieren. WIe ist die externe Platte amgeschlossen, noch über USB2 oder USB3 ? Wenn ich große Datenmengen kopiere nutze ich immer die Shell mit rsync, da bin ich recht sicher, dass es nicht in die Hose geht, und wenn doch muss ich die Hardware tauschen.

LG Olav

Die Grundlage aller Fundamente ist die Basis. :!::?::)

Das Linux Universum ist unendlich. groß . Daher ist es manchmal schwer die passende Lösung zu finden. A b e r es gibt immer eine :)

Bitte beachten Sie dass nicht alle meine Kommentare für Anfänger immer geeignet sind.

• Moin,

ein halbe Stunde warten,ich glaub ich hätte den Rechner und die externe Platte irgendwo hin geworf* Nein, aber das sollte normalerweise nicht so passieren. WIe ist die externe Platte amgeschlossen, noch über USB2 oder USB3 ? Wenn ich große Datenmengen kopiere nutze ich immer die Shell mit rsync, da bin ich recht sicher, dass es nicht in die Hose geht, und wenn doch muss ich die Hardware tauschen.

LG Olav

Aus Angst, Daten zu verlieren, hab ich sie einfach laufen lassen lol tatsächlich ist es danach auch nicht wieder passiert. Ich konnte die Platte wieder regulär anschließen und die Dateien ohne Probleme kopieren. Keine Ahnung, was da schiefgelaufen war, aber jetzt ist alles wieder völlig in Ordnung. Die Platte schließe ich immer per USB3 an. Ich werde mir aber mal Shell und rsync anschauen!

• ich wollte gerade ein paar Dateien auf meine externe Festplatte kopieren. Dabei hat sich während des Kopiervorgangs Nemo aufgehängt und scheint eingefroren zu sein.

Ich rate mal ins blaue, aber kannst du uns sagen in welchem Format deine externe Platte formatiert ist (ext, fat, NTFS, ..)?

• Ich rate mal ins blaue, aber kannst du uns sagen in welchem Format deine externe Platte formatiert ist (ext, fat, NTFS, ..)?

NTFS. Nutze sie für Windows und Linux. Hab ansonsten auch noch nie Probleme damit gemacht und auch im Anschluss war wieder alles in Ordnung.

• Klingt nach einer guten Idee. Werde das morgen mal prüfen lassen und schauen, ob da tatsächlich ein Problem ist oder es einfach nur ein kleiner Schluckauf war.

• Bei mir lag das Problem am Dateisystem der ext. Festplatte. Die war mit ext4 formatiert.

Ich habe sie dann mit exFat formatiert und seit dem habe ich keine Probleme mehr.

Da kopieren geht jetzt auch viel schneller, insbesondere bei großen Dateien.

• Ich würde die Platte aber trotzdem mal prüfen. Dass Nemo bei 104 Dateien / 60MB hängt, ist nicht normal.

Könnten Lesefehler auf der Platte gewesen sein?! Dann erlebt man öfter, dass der Dateimanager hängt. Überprüfung wäre auf jeden Fall zu empfehlen. Da es ein NTFS Dateisystem ist am Besten unter Windows.

AINANA : Du benutzt die Platte mit beiden Betriebssystemen. Hängst du sie in Windows auch vernünftig aus vor dem Abziehen bzw. fährst du dein Windows richtig runter vor dem Umbooten? Wenn nich führt das immer mal wieder zu Fehlern. Im Windows den Schnellstartmodus (oder so ähnlich) abschalten. Wird dir hier sicher ein Windowsnutzer besser erklären können.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• AINANA : Du benutzt die Platte mit beiden Betriebssystemen. Hängst du sie in Windows auch vernünftig aus vor dem Abziehen bzw. fährst du dein Windows richtig runter vor dem Umbooten? Wenn nich führt das immer mal wieder zu Fehlern. Im Windows den Schnellstartmodus (oder so ähnlich) abschalten. Wird dir hier sicher ein Windowsnutzer besser erklären können.

Ich nutze immer diese Option, um die Platte richtig auszuwerfen. Oft nutze ich Neustart, wenn ich hin- und herwechsle. Ich müsste tatsächlich mal nachschauen, bin aber der Meinung, dass ich den Schnellstart deaktiviert habe.

Was mir allerdings eingefallen ist, ist, dass die Platte bei großen Datenmengen (entweder viele GB oder viele einzelne Dateien) schnell die Datenübertragungsgeschwingkeit drosselt. Gestern Vormittag hatte ich große Mengen von Windows auf die Platte verschoben (etwa 70 GB). Lief ohne Probleme, hab allerdings nicht auf die Dauer geachtet. Als ich danach weitere Dateien verschieben und kopieren wollte, war die Übertragungsgeschwindigkeit ständig im 100 KB Bereich. Manchmal ging es sogar auf 0 Bytes runter. Für gewöhnlich erholt sich die Geschwindigkeit am selben Tag nicht mehr, aber am nächsten habe ich wieder eine bessere Geschwindigkeit. Woran das liegt, habe ich noch nicht herausgefunden, aber jetzt frage ich mich, ob das vielleicht damit zu tun haben könnte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!