Billiger vserver für wireguard VPN IPv6 Gateway

• Hallo,

ich suche gerade nach einem sehr Günstigen VPS als IPv6 Gateway über wireguard. Bzw. als VPN gateway für die PCs untereinander.

Er sollte die folgenden Anforderungen haben:

1 x IPv4 Adresse

1 x IPv6 /64 Netz (wichtig das komplette Netz nicht nur eine Adresse)

100 MBIT flat

1g ram

1 core

10 GB space

IONOS hab ich schon.

euserv hab ich auch schon.

Bei strato kann ich nur eine IPv6 aus dem Netz nutzen :( .

Kennt noch jemand einen Anbieter für so 1-2 EUR pro Monat dauerhaft?

• Hallo,

ich habe einen gefunden. Kann aber hier keine Angabe zu IPv6 finden:
    VPS piko G11s 12M bei netcup

hat den jemand von euch? Kann mir jemand was zu IPv6 hier sagen?

EDIT: Ich sehe gerade ist ausverkauft -.- . Hat sich also erledigt.

• Ich bevorzuge Contabo, wenn ich mal einen VPS brauche. Die liegen allerdings über Deiner gesetzten Preisgrenze. Selbst der Kleinste von denen, wäre schon Overkill für die eine Anwendung. Daher sorry, kann da sonst nicht weiterhelfen. Wollte aber wenigstens mal geantwortet haben.

Wünsch Dir dennoch Erfolg.

Gute Gedanken, Gute Worte, Gute Taten. (Film: Bohemian Rhapsody)
    Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.
  • Moin,

ich hab leider auch nur Strato und Ionus, aber einen Wireguard Server läuft doch auch problemlos auf dem Strato VPS. Und bei Ionus wird wohl auch nur noch /128 verteilt, was mich aber nicht sie Bohne stört. Ich wüsste nicht wozu ich auf der VPS Ebene das extra Netz benötigen würde. Proxy Dienste ?

LG

Olav

Die Grundlage aller Fundamente ist die Basis. :!::?::)

Meine Hardware:
    AMD FX-8300 (8) @ 3.300GHz / 32GB / GeForce RTX 5060 16GB vRAM
    AMD Ryzen 5 2600 (12) @ 3.400GHz / 16GB / GeForce GTX 1660 6GB vRAM
    Raspberry 5 mit 8GB
    Dazu 3 Proxmox Nodes.
    Altagslaptop Lenovo T450

Bitte beachten Sie dass nicht alle meine Kommentare für Anfänger immer
    geeignet sind.

• Sehr gute Erfahrungen gemacht mit Netcup. Habe aktuell mehrere da am laufen. Von denen, die ich in nächster Zeit abgeben oder aufrüsten werde, ist leider keiner dabei.

Falls du noch weitere Aufgaben für den Server hättest und dort z.B. Yunohost oder so laufen lassen willst, kann ich dir einen ARM VPS für 6 EUR anbieten (6,26 EUR um genau zu sein).

Ist ein VPS 1000 ARM G11 PRO mit 6 Kernen, 8GB RAM, 512 GB NVMe und als Besonderheit ist er mit 2,5GBit angebunden, statt nur 1GBit. 6 EUR sind da echt geschenkt, bei der Leistung.

• Habe mal geschaut, was ich bei Hetzner für VPS zahle. Hetzner finde ich ebenfalls super und kann nur Gutes berichten. Dort kann man auch mit pre-installiertem Wireguard mieten.

x86 ab 3,92 EUR

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

ARM ab 3,92 EUR

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

IPv4 kostet paar Cent zusätzlich. Daher die Preisdifferenz. Reines IPv6 ist günstiger.

• x86 ab 3,92 EUR

Für den Preis bekommst du ja 3 Server bei Ionus und Strato, mit jeweils einer ipv6 /128 und einer ipv4 Adresse. Wireguard selbst ist jetzt auch kein Hexenwerk um das selbst zu installieren und zu warten. Nimmst du das Script hier, geht was fast von selbst :) https://github.com/hwdsl2/wireguard-install Dazu noch iptables oder nftables, und fail2ban ertig ist der Server...

Meine Hardware:
    Raspberry 5 mit 8GB
    Dazu 3 Proxmox Nodes.
    Altagslaptop Lenovo T450

geeignet sind.

• Ja, aber "you get what you pay for". Zu dem Euro kommen noch 10 EUR Einrichtungsgebühr. Bist du also auch schon fast wieder bei 2 EUR im Monat im ersten Jahr. Dafür hast du dann einen vCore und 1GB RAM mit 10GB Speicher - gegenüber 2 vCores, 4GB RAM und 40 GB Speicher. Wenn dir das ausreicht und IONOS schnell genug ist, kommst du natürlich günstiger weg.

• Ja, aber "you get what you pay for". Zu dem Euro kommen noch 10 EUR Einrichtungsgebühr. Bist du also auch schon fast wieder bei 2 EUR im Monat im ersten Jahr. Dafür hast du dann einen vCore und 1GB RAM mit 10GB Speicher - gegenüber 2 vCores, 4GB RAM und 40 GB Speicher. Wenn dir das ausreicht und IONOS schnell genug ist, kommst du natürlich günstiger weg.

Moin,

bei mir läuft nur wireguard drauf, dementsprechend langweilt sich der Core die meiste Zeit über. Und die 100Mbit reicht für privat locker aus. Als Firewall läuft iptables mit fail2ban. Und wenn ich was machen wollte was ich eher möchte, reicht ein VPS sowieso nicht mehr ais, da bräuchte ich schon einen echten Server, aber das brauche ich Im Moment nicht außerhalb.

LG Olav

Meine Hardware:
    Raspberry 5 mit 8GB
    Dazu 3 Proxmox Nodes.
    Altagslaptop Lenovo T450

geeignet sind.

• Moin,

ich hab leider auch nur Strato und Ionus, aber einen Wireguard Server läuft doch auch problemlos auf dem Strato VPS. Und bei Ionus wird wohl auch nur noch /128 verteilt, was mich aber nicht sie Bohne stört. Ich wüsste nicht wozu ich auf der VPS Ebene das extra Netz benötigen würde. Proxy Dienste ?

LG

Olav

Hi, ich will den als IPv6 Gateway nutzen. Bei IPv6 gibt man normalerweise jedem Gerät eine eigene IPv6. Es geht natürlich auch NAT6 ist aber nicht standard. Bei ionos habe ich auf Nachfrage mehr Adressen aus dem Netz bekommen. Strato hat das bei mir abgelehnt.

• Sehr gute Erfahrungen gemacht mit Netcup. Habe aktuell mehrere da am laufen. Von denen, die ich in nächster Zeit abgeben oder aufrüsten werde, ist leider keiner dabei.

Falls du noch weitere Aufgaben für den Server hättest und dort z.B. Yunohost oder so laufen lassen willst, kann ich dir einen ARM VPS für 6 EUR anbieten (6,26 EUR um genau zu sein).

Ist ein VPS 1000 ARM G11 PRO mit 6 Kernen, 8GB RAM, 512 GB NVMe und als Besonderheit ist er mit 2,5GBit angebunden, statt nur 1GBit. 6 EUR sind da echt geschenkt, bei der Leistung.

Danke für deinen Vorschlag aber ich suche absolut low buged . Soll auf dauer billig sein und bleiben. Aktuell liebäugele ich mit dem für 2 Euro. Naja mal sehen.

• Hi, ich will den als IPv6 Gateway nutzen. Bei IPv6 gibt man normalerweise jedem Gerät eine eigene IPv6. Es geht natürlich auch NAT6 ist aber nicht standard. Bei ionos habe ich auf Nachfrage mehr Adressen aus dem Netz bekommen. Strato hat das bei mir abgelehnt.

Moin,

und dein Interne Provider routet dir kein Netz für deine Rechner ? Bei Vodafon routet mir der Provider einen /63 Präfix Netz zu meiner Fritte. Hast schon mal Hurican Electric ausprobiert ? Da kannst du ein ipv6 Netz über einen Tunnel bekommen.

LG OLav

Meine Hardware:
    Raspberry 5 mit 8GB
    Dazu 3 Proxmox Nodes.
    Altagslaptop Lenovo T450

geeignet sind.

• Moin,

und dein Interne Provider routet dir kein Netz für deine Rechner ? Bei Vodafon routet mir der Provider einen /63 Präfix Netz zu meiner Fritte. Hast schon mal Hurican Electric ausprobiert ? Da kannst du ein ipv6 Netz über einen Tunnel bekommen.

LG OLav

Erstmal danke für deine bzw. eure mühen. Ich habe mehrere Internet Anbieter in Verwendung. Einige haben IPv6, einige nicht, bei einigen läuft es gelinde ausgedrückt nicht stabil. Zudem will ich über das System fliegen mit einer Klappe schlagen.

1. Erreichbarkeit IPv6

2. Erreichbarkeit der Heimgeräte untereinander für z.B VNC oder Datentransfer etc.

Hurican Electric habe ich schon probiert da brauchst du aber eine feste IPv4 damit du sie dort frei schalten kannst und da happert es dann. Und wireguard VPN von zuhause und dann vom Server zu Hurican Electric das ist mir dann zu viel gefrickel .

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!