2TB Festplatte mit Dual Boot oder lieber 1TB Windows + 1TB Linux?

• Die Ladezeiten dass ich Games auf die NVME kopiere sind in meinen Augen nicht bemerkbar bzw drastisch genug.

Dass OS muss dauerhaft auf die Platte zugreifen und irgend etwas nachladen, besonders beim Spielen denn da muss es nicht nur Daten in den Cache kopieren sondern auch noch dass normale Hintergrund System am Laufen halten, evtl Musik abspielen oder einen Browser offen haben. Ganz zu schweigen von einem Grafischen Subsystem dass am Leben erhalten werden möchte.

Es gibt immer noch genug Gründe HDDs zu nutzen z.B. bei älteren Spielen oder einem anderen Datengrab, denn hier ist es vollkommen egal wie lange dass laden dauert.

Wenn man AoE2 oder SC2 startet wird eh alles komplett in den Speicher geladen also muss während des Gamings nichts nachgeladen werden.

• Hab 2 für den PCIe und bei beiden ist möglich davon zu Booten. Ersetzt ohne Probleme den M2 Slot wo fehlt. ICh schau mal kurz nach der Bezeichnung...

Danke für die Rückmeldung, ist interessant zu wissen, da Ich solche Adapter noch nie verbaut habe. :thumbup::)

• Liest eigentlich auch mal wer die Handbücher der Hersteller wenn er Fragen zu ein Mainboard hat? Oder schaut zumindest auf deren Seite?

Quelle: Gigabyte

Also bringen diese Karte gar nichts da sie nur sehr langsam angesprochen werden.

Diese Karten sind auch meist Problematisch da sich die PCIe stellenweise die Lanes teilen und dadurch die Grafikkarte langsamer wird. Das gleiche Problem gibt es stellenweise auch wenn mehrere M2 Slots verbaut sind auf dem Mainboard.

Also ich würde es so machen wie fast jeder Zocker es macht. dass Betriebssystem auf eine M2 installieren und die Gaming Clients mit installierten Games (wie z.B. Steam) auf eine extra Interne SSD auslagern. Es sind ja 4 Anschlüsse dafür auf dem Mainboard vorhanden. Evtl vorher nochmal schauen welcher SSD Port mit welchen Speed angebunden ist. Aber man sieht ja im Handbuch dass alle 4 Ports mit 6Gb/s angebunden sind.

Nun haben wir da auch die selben Boards? Hab daß : Board

Genau wg. der Lanes hab ich 0,0 Unterschied bemerkt. Gut natürlich sind Unterschiedliche Chipsätze usw. am Werkeln. Hab mal das alte Asus B450f genommen. Sollte im groben von der Unterstützung her passen. Zuvor war ne 1070Ti drinn, die ist aber schon länger raus. Vor der PciE-M2 Karte.

Nun ein Vergleich einer "Normalen" SSD die im Schnitt bis 550Mb/Sek. laufen (Lesen) und einer eher sehr "langsamen" M2-NVME mit grob 1700Mb-3500Mb/Sek. (Lesen) über diesen Adapter. Also weiß ja nicht, aber wie auch immer sollten die M2 auch mit Karte (so wie ich es auch bemerkt habe) um einiges schneller laufen....

Nun ich kann auch nur daß Berichten wo ich probiert habe. Denke mal richtige Hardcorezocker weichen auf die 4xNVME PciE Karten aus, mit je 4x4TB und lassen es knattern :D nun aber mir reichen da schon SATA - NAS und Server Platten. Die Kapazität wo ich brauche, da werde ich noch ganz Arm ^^

• Was?

Nun ich kann auch nur daß Berichten wo ich probiert habe. Denke mal richtige Hardcorezocker weichen auf die 4xNVME PciE Karten aus, mit je 4x4TB und lassen es knattern :D

Na klar welcher Zocker braucht schon eine High End Grafikkarte, schmeiß einfach diesen Kupferklumpen raus und du kannst 4x NVME einbauen.

Es hat noch keiner so schnell Diablo 3 in Low Settigs gestartet.

Ich glaube auch nicht dass du hier einen so Spürbaren Vorteil erreichen wirst, außer du kopierst die Platte die ganze Zeit mit irgendwelchen Daten voll.

Also können wir bitte beim Thema bleiben es geht um einen Gaming PC nicht um einen Datenbank Server oder ein High Speed Nas an einem 10GBit Glasfaser Backbone.

• Was?

Na klar welcher Zocker braucht schon eine High End Grafikkarte, schmeiß einfach diesen Kupferklumpen raus und du kannst 4x NVME einbauen.

Es hat noch keiner so schnell Diablo 3 in Low Settigs gestartet.

Ich glaube auch nicht dass du hier einen so Spürbaren Vorteil erreichen wirst, außer du kopierst die Platte die ganze Zeit mit irgendwelchen Daten voll.

Also können wir bitte beim Thema bleiben es geht um einen Gaming PC nicht um einen Datenbank Server oder ein High Speed Nas an einem 10GBit Glasfaser Backbone.

Man braucht halt auch nen "Board" mit viel PciE und nicht so abgemagerte Teile wo mit Glück irgendwas drauf passt.

Also weiß ja nicht ob du mal deine Kiste je mit den schnelleren NVME ausgestattet hast (sofern das bei dir möglich ist) aber kannst gerne bei unter dem 14xFach langsameren SSD bleiben. Soviel zum Thema Gaming PC und nicht Daten-Sicherung.......

• Also können wir bitte beim Thema bleiben es geht um einen Gaming PC nicht um einen Datenbank Server oder ein High Speed Nas an einem 10GBit Glasfaser Backbone.

Danke faxxy

Also dann auch noch mal von mir:

Bitte zurück zum Thema - Danke

Also weiß ja nicht ob du mal deine Kiste je mit den schnelleren NVME ausgestattet hast (sofern das bei dir möglich ist) aber kannst gerne bei unter dem 14xFach langsameren SSD bleiben. Soviel zum Thema Gaming PC und nicht Daten-Sicherung.......

Vergiss bitte nicht, dass sich nicht jeder Mensch ein solches Gerät leisten kann / will bzw. braucht.

• Und lass dich nicht beirren, du kannst dein Linux auch auf eine SSD installieren. Es läuft auch da flott, wirst sehen.

Haha ja stimmt, aber wer jetzt noch keine ssd hat und meckert das sein system zu langsam ist und er ne bessere CPU braucht dem gehts auch net mehr gut

• Ich nutze selbst eine NVMe in meinem Gaming PC und glaube mit, Ich glaube ich habe mich sehr intensiv in letzter Zeit mit dem Thema beschäftigt.

Erstmal ist es bei allen MainBoards nur ein PCIe Slot x16 ist alle anderen sind x2-x4.

Hier mal ein paar kurze Beispiele für Namhafte Mainboards.

Asus / Gigabyte / MSI

Noch dazu ist der Ladeunterschied von NVME und SSD meist zu vernachlässigen da eine NVME im Zufallsbetrieb NIEMALS seine volle Leistung ausnutzen kann. Also die Maximale Geschwindigkeit kommt nur zu Stande wenn man Große Dateien von der NVME kopiert und dass passiert meist selten denn bei Spielen arbeiten Festplatten im Random betrieb also sie müssen zufällig irgendwelche Daten lesen.

Man kann Tests bis ca. ins Jahr 2018 zurückgehen und NVME waren bei den Ladezeiten immer Schneller aber der Vorsprung war fast immer unterhalb einer Sekunde, und bei ca 15-20 Sekunden Ladezeit kann ich dass vernachlässigen.

Da ist es für die Meisten ProGamer interessanter sich 2 Grafikkarten einzubauen eine zum Zocken eine zum Streamen. Auch für 8k Aufnahme wird nicht unbedingt eine NVMe benötigt, also es wäre Cool aber unrentabel.

Also bitte ich darum solche Unterstellungen zu lassen, ich habe mich sehr wohl mit dem Thema Gaming PC befasst, ich befasse mich aber auch mit Server Hardware.

• Vergiss bitte nicht, dass sich nicht jeder Mensch ein solches Gerät leisten kann / will bzw. braucht.

Nun um mal bisschen Licht reinzubringen^^

Hab z.B. dieses mit NAS od. Server Platten auch nicht umsonst erwähnt. Geht ja um ne schnelle Festplatte. Klaro kann ich dieses sehr gut Nachvollziehen, da manch Steam Biblitotheken von ~30-340GB Pro Game verbrauchen. Mit schnelleren M2 gedönse wird dies sehr teuer. Also als Idee ne NVME rein, danach bisschen auf Schnelligkeit verzichten, aber dafür : Zuverlässiger und deutlich mehr Kapatzität. Denke mal in Punkto Preis / Leistung eher erschwinglich. Hab mein Krempel ja auch nur so hier & dort Aufgebaut.

Der Vergleich mit dem "Arbeiten" der Platte etc. kenne ich noch eher von den IDE Platten. Man merkt es bei den schnelleren auch wenn in den PciE drinn echt fast nimmer. Und beim Spiele Laden kann man ja zur Not nen Kaffee Extra holen^^Hab auch Extra mal eine NVME genannt mit 1700. Das ist wirklich eine mit der Langsamen, aber halt günstig.....

Eine SSD macht sicher schon nen guten Schub, Geschwindikeit hat aber NVME die Nase vorne. Von der "neueren" Generation will man nicht anfangen, die schaffen schon +18Tb die Sek.... Natürlich neuere Hardware....

Sodele, denke mal es wurde einiges geraten, jeder hat was dazu geschrieben...... In einer Sache sind die meißten einig, lieber auf 2 Platten :D:D

• Nun ich belasse es mal dabei, ich sehe schon du hast echt Ahnung... Ja.....

• Sorry wenn ich mich da einmische Christian77 und faxxy glaubt ihr wirklich das das für AINANA zielführend ist? Ich glaub' das verwirrt eher.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

Manjaro 25.0.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    LMDE 7 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Tatsächlich hab ich zwar mitgelesen, aber mich weitesgehend ausgeklinkt, denn für mich steht die Antwort bereits fest. Ich weiß, wie ich das mit meinem PC am besten anstellen kann. Weitere Diskussionen sind völlig in Ordnung, aber für mich ist das Thema bereits erledigt.

• Sorry wenn ich mich da einmische Christian77 und faxxy glaubt ihr wirklich das das für AINANA zielführend ist? Ich glaub' das verwirrt eher.

Nun, was soll man gesamt dazu sagen? Denke mal lieber Nix^^

Die Beispiele stehen ja hier. Ist halt ne Investitions und Qualitätssache am Schluss. Die Hardware (2018) hat dies gepackt, das genannte Board hier (2020) auch :)

Nun, es wurde genug gesagt. Hilfreiche Tipps gab es ja Trozdem :thumbup:

• AINANA ich hoffe wir konnten dir wenigsten ein wenig Hilfe bieten.

Und sieh es bitte hier nicht so eng.
    Manchmal wollen wir Linux User all unser Wissen am liebsten auf einmal an die neuen hier los lassen und können uns nicht im Zaum halten. ;):P^^:D

• AINANA ich hoffe wir konnten dir wenigsten ein wenig Hilfe bieten.

Und sieh es bitte hier nicht so eng.
    Manchmal wollen wir Linux User all unser Wissen am liebsten auf einmal an die neuen hier los lassen und können uns nicht im Zaum halten. ;):P^^:D

Das hat es auf jeden Fall! Ich konnte eine Menge dazu lernen und es hat mir geholfen, eine differenzierte Lösung zu finden :)

• Tatsächlich hab ich zwar mitgelesen, aber mich weitesgehend ausgeklinkt, denn für mich steht die Antwort bereits fest. Ich weiß, wie ich das mit meinem PC am besten anstellen kann. Weitere Diskussionen sind völlig in Ordnung, aber für mich ist das Thema bereits erledigt.

Na Supi. Dann drücke ich mal feste die Daumen das alles gut Funktioniert :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!