Der erste Link führte mich zu einem Mainboard :'D der hier ist jetzt der Adapter. Hab mal in den PC reingeschaut und da finde ich nur PCIe x1, PCIe x1_2 und PCIe x2, aber dieser Adapter ist für x4/x8/x16. x1 scheint nicht empfohlen zu sein für M.2. Wenn ich da irgendwo falsch liege, bitte korrigieren
2TB Festplatte mit Dual Boot oder lieber 1TB Windows + 1TB Linux?
-
AINANA -
August 7, 2025 at 11:35 AM -
Thread is Resolved
-
-
Wie weit kann ich mir das dann mit dem Geschwindigkeitsunterschied vorstellen?
Ich bin kein Zocker, deswegen nur dieser Bericht:
Unterschied zwischen SATA- und m.2-SSD - BestossAuf dem heutigen Speichergerätemarkt sind SATA- und M.2-SSDs zwei gängige Typen von Solid-State-Laufwerken (SSDs). Obwohl es sich bei beiden um…bestoss.net -
Danke für den Link. Ganz so überzeugt bin ich von SATA dann doch nicht. Ich schätze, ich muss da dann nochmal ein bisschen drüber nachdenken und schauen.
-
Der erste Link führte mich zu einem Mainboard :'D der hier ist jetzt der Adapter. Hab mal in den PC reingeschaut und da finde ich nur PCIe x1, PCIe x1_2 und PCIe x2, aber dieser Adapter ist für x4/x8/x16. x1 scheint nicht empfohlen zu sein für M.2. Wenn ich da irgendwo falsch liege, bitte korrigieren
Stimmt, da war nen falscher Link drinn. Hab es zu spät gesehen.
Habs jetzt mal so gemacht :
Leider nicht so Toll das Bild, aber für das grobe

Dein Board kenne ich nicht. Ich benutze gemischte Hardware (Alt / Modern) und die Karte kam u.a. bei meinen 2 Board´s MSI-B550 / Asus-B450 zum Einstz. Zusätzlich zu den 2x M2 Sockeln auf den Boards. Wenn mir dein genaues Modell vom Board hast, kann ich es auch mal anschauen. Hab derzeit als Beispiel 13 Festplatten am Zockrechner und denke mal in 2 Wochen sind es dann endlich 15. Mit seperaten SATA-Controllern. Steam frisst Platz^^
Links der Adapter vom Link, rechts müsst ich genau schauen nach der Bezeichnung etc.
-
Dein Board kenne ich nicht. Ich benutze gemischte Hardware (Alt / Modern) und die Karte kam u.a. bei meinen 2 Board´s MSI-B550 / Asus-B450 zum Einstz. Zusätzlich zu den 2x M2 Sockeln auf den Boards. Wenn mir dein genaues Modell vom Board hast, kann ich es auch mal anschauen. Hab derzeit als Beispiel 13 Festplatten am Zockrechner und denke mal in 2 Wochen sind es dann endlich 15. Mit seperaten SATA-Controllern. Steam frisst Platz^^
Links der Adapter vom Link, rechts müsst ich genau schauen nach der Bezeichnung etc.
Hab hier mal die Beschreibung von der Kaufseite. Ist das ausreichend?
MSI A520M A Pro, S. AM4 v2 (2 Steckplätze für Arbeitsspeicher/ 1 Steckplatz für M.2 / 4x USB-A 3.0 (5Gb/s) / 2x USB-A 2.0 (480Mb/s) / 1x Gb LAN
Aber wow, 13 bzw. dann 15 Festplatten ist echt eine Menge
finde ich echt cool. Hab sowas noch nie zuvor gesehen! -
ich bin Gamer
Auch wenn es eine 2,5 Zoll Platte ist, würde ich dir die empfehlen.
-
Auch wenn es eine 2,5 Zoll Platte ist, würde ich dir die empfehlen.
Danke für den Link. Ich lese mich nochmal ein bisschen genauer in SATA rein und dann gucke ich, ob das was für mich ist!
-
Hab hier mal die Beschreibung von der Kaufseite. Ist das ausreichend?
MSI A520M A Pro, S. AM4 v2 (2 Steckplätze für Arbeitsspeicher/ 1 Steckplatz für M.2 / 4x USB-A 3.0 (5Gb/s) / 2x USB-A 2.0 (480Mb/s) / 1x Gb LAN
Aber wow, 13 bzw. dann 15 Festplatten ist echt eine Menge
finde ich echt cool. Hab sowas noch nie zuvor gesehen!Also auf den ersten Blick würde ich sagen der Adapter sollte laufen. Du hast vermutlich aber eine GraKa auf dem PciE-16x?
Übrigens, hab jetzt keine Mega-Zockkarte etc. aber durch das Verbauen des Adapters hab ich jetzt keine spürbaren Leistungseinbrüche (PciE) bemerkt. Denke mal die sind so minimal, daß merke ich bei meiner Kiste nicht.
Evtl. jemand mit einem Hyper-übertaktetes-System und Hardware im hohen Geld-Bereich merkt dieses..... Aber auch wie bei Emulatoren, war ich nie der wo übertaktet hab. Die Hardware-MUSS dementsprechend Power haben. Fahre auch kein Auto mit Mega Spoiler und Alufelgen, aber lächerlicher 50Ps Motor drinn

P.S. Sobald ich mal mein OS vom Pixel 9 geändert hab, kann ich dir ja Fotos zeigen vom Zockrechner. Frägt sich nur wie, da ich Hier ja nicht zu arg OT gehen will

-
Also auf den ersten Blick würde ich sagen der Adapter sollte laufen. Du hast vermutlich aber eine GraKa auf dem PciE-16x?
Übrigens, hab jetzt keine Mega-Zockkarte etc. aber durch das Verbauen des Adapters hab ich jetzt keine spürbaren Leistungseinbrüche (PciE) bemerkt. Denke mal die sind so minimal, daß merke ich bei meiner Kiste nicht.
Evtl. jemand mit einem Hyper-übertaktetes-System und Hardware im hohen Geld-Bereich merkt dieses..... Aber auch wie bei Emulatoren, war ich nie der wo übertaktet hab. Die Hardware-MUSS dementsprechend Power haben. Fahre auch kein Auto mit Mega Spoiler und Alufelgen, aber lächerlicher 50Ps Motor drinn

P.S. Sobald ich mal mein OS vom Pixel 9 geändert hab, kann ich dir ja Fotos zeigen vom Zockrechner. Frägt sich nur wie, da ich Hier ja nicht zu arg OT gehen will

Ich schätze mal, dass die da verbaut ist. Ich hatte den PC fertig gekauft und bislang nichts innen verändert, also gehe ich erstmal davon aus.
Das hört sich doch soweit gut an! Wegen Leistungseinbrüchen hatte ich mir auch ein wenig Gedanken gemacht, aber wenn die nicht weiter auffallen, ist das doch gut. Übertakten mache ich auch nicht. Hab da gar keinen Grund für, daher wäre das für mich auch irrelevant.
Würde ich gerne sehen!
müssen wir dann mal schauen. Zu Not im OT-Bereich einen neuen Thread aufmachen?Jedenfalls werde ich die ganzen Infos mal verdauen und schauen, was letztendlich für mich die richtige Wahl ist. Nochmals großen Dank an alle, die mir hier eine Antwort geschrieben haben. Mit so vielen Rückmeldungen hatte ich nicht gerechnet, aber nun habe ich mehr Ahnung darüber und kann so eine differenzierte Entscheidung treffen. Danke!
-
- Best Answer
Im Grunde hast Du die Frage im Eingangspost im wesentlichen schon selbst beantwortet.
Auf Deiner internen Disk hast Du zwei Betriebssysteme installiert, die anscheinend auch problemlos laufen.Du hast schon von Anderen gehört, dass Dual- bzw. Multi-Boot sich auf die Anzahl der auf einem Rechner verfügbaren Betriebssysteme bezieht und nicht auf deren plattenmäßigen Verteilung. Vom Problempotential macht es auch keinen Unterschied, ob man mehrere Betriebssysteme auf eine oder mehrere Platten installiert. Installationsfehler haben bei näheren Hinsehen meist andere Gründe als die Anzahl der verwendeten Platten.
Ich versuche mal auf die Schnelle Pro und Contra der Varianten zu skizzieren:
1. aktuelle Platte unverändert lassen und zweite Platte als reine Datendisk einbinden:
- Pro: Betriebssysteme sind schon funktionsfähig installiert (kann nichts mehr schief gehen). Neue (Unter-)Ordner, die vom Platzbedarf nicht mehr auf die aktuelle Platte passen, kann man als Verknüpfung auf der ersten Disk anlegen, sodass sie auf die zugehörigen (neuen) Inhalte auf der zweiten Disk verweisen. Sowas geht sowohl unter Windows wie unter Linux.
- Contra: die Disks sind nicht mehr autonom, sondern voneinander abhängig.
- Tipp: man kann auch reine Datenobjekte (Audio, Video, Bilder, Dokumente) systemübergreifend archivieren. Sodass man von allen Betriebssystemen aus darauf zuzugreifen vermag. Dann muß man aber ein Partitionsformat nehmen, dass alle Systeme lesen und schreiben können. Bei Windows UND Linux können solche neutralen Inhalte nur an Orten in Windowsformaten lagern (NTFS, FAT).2. eine neue große Platte für beide OSe (Umzug):
- Pro: beide Bootloader landen auf derselben Disk (auf derselben EFI-Partition). Hintergrund: bei mehreren Disks wird schon mal einer der Bootloader am falschen Ort abgelegt (was aber meist nicht an einem Fehler des Benutzers liegt). Die Proportionen zwischen den Systemen lassen sich auch im Nachhinein noch ändern. Wenn man feststellt, dass System A deutlich mehr Speicher braucht, kann man die Partitionen entsprechend größer bzw. kleiner machen.
- Contra: wenn diese eine Platte kaputt geht, sind natürlich auch beide Systeme davon betroffen (statt nur jeweils eines). Einige Betriebssysteme verlangen explizit eine Platte für sich allein (Windows und Linux Mint gehören allerdings nicht dazu).3. zwei neue (kleine) Platten für jeweils ein OS:
- Pro: beide Betriebssysteme sind autonom und könnten auch in einem anderen Rechner eingebaut und betrieben werden. Bei Windows ist das in der Praxis aber mit reichlich 'Wenn und aber' verbunden, bei Linux (Mint) stehen die Chancen deutlich besser. Allerdings setzt dies voraus, dass jedes OS seinen Bootloader in die EFI-Partition der Disk geschrieben bekommt, auf dem es installiert wurde. Das ist nicht selbstverständlich und muss vom User während der Installation überwacht und danach überprüft werden. Ansonsten kann es zu verwirrenden Seiteneffekten kommen.
- Contra: ist eher Geschmacksfrage; manche Leute haben es lieber, wenn ihre Daten nach Betriebssystemen und Nutzerobjekten getrennt werden, statt jeweils in OS+Daten. Ich beispielsweise habe meine Betriebssysteme (plus Programme und Nutzerkonfiguration) auf einer relativ kleinen, aber schnellen SSD (Windows und Linux parallel) und die Daten auf 2 großen, aber langsameren HDDs. Das heißt im Klartext, ich nutze die von Windows oder Linux vorgeschlagenen Benutzerordner nur sehr sparsam. Der weitaus größere Teil der reinen Daten landet an von mir abweichend bestimmten Orten (siehe oben). -
Hallo,
derzeit habe ich auf meinem PC einen Dual Boot laufen, eine Partition mit Windows 11 und eine mit Linux Mint. Die Festplatte hat insgesamt 1TB. Da mir der Platz aber langsam zu wenig wird, überlege ich mir, eine neue Festplatte zu kaufen. Nun stellt sich mir die Frage: ist es besser, eine größere Festplatte mit 2TB zu kaufen und weiterhin den Dual Boot laufen zu lassen? Oder sollte ich lieber zu der 1TB Festplatte mir eine weitere kaufen und pro Festplatte ein Betriebssystem laufen lassen.
Finanziell würde es keinen Unterschied machen. Windows muss ich auch aufgrund von ein paar Programmen behalten, die ich über Linux nur schwer bzw. gar nicht zum Laufen bekomme. Sollte ich zu der 2TB Festplatte greifen, würde ich die Partitionen in etwa 1TB zu 1TB machen, daher macht auch das keinen Unterschied.
Was könnt ihr mir da raten?
Danke!
2 getrennte Laufwerke
-
Danke für deine ausführliche Antwort, Neumann! Es ist gut, die Auflistung von Pro und Contra so direkt zu sehen. Es könnte durchaus Sinn machen, mir dann eine SATA SSD zu holen und die dann wie in Möglichkeit 1 dann für Windows und Linux mit NTFS zugänglich zu machen. Ganz ehrlich gesagt, habe ich über diese Möglichkeit so noch gar nicht wirklich nachgedacht. Das könnte durchaus das Problem auf einfache Art und Weise lösen und das sogar ohne alles neu installieren zu müssen.
nicoletta danke, an sich ist das Problem auch schon geklärt.
-
Ich schätze mal, dass die da verbaut ist. Ich hatte den PC fertig gekauft und bislang nichts innen verändert, also gehe ich erstmal davon aus.
Das hört sich doch soweit gut an! Wegen Leistungseinbrüchen hatte ich mir auch ein wenig Gedanken gemacht, aber wenn die nicht weiter auffallen, ist das doch gut. Übertakten mache ich auch nicht. Hab da gar keinen Grund für, daher wäre das für mich auch irrelevant.
Würde ich gerne sehen!
müssen wir dann mal schauen. Zu Not im OT-Bereich einen neuen Thread aufmachen?Jedenfalls werde ich die ganzen Infos mal verdauen und schauen, was letztendlich für mich die richtige Wahl ist. Nochmals großen Dank an alle, die mir hier eine Antwort geschrieben haben. Mit so vielen Rückmeldungen hatte ich nicht gerechnet, aber nun habe ich mehr Ahnung darüber und kann so eine differenzierte Entscheidung treffen. Danke!
So noch kurz eine Antwort. Muss gleich mal ein Päuschen einlegen, und auch meine OP Wunde von letzter Woche neu verbinden.
Achso ein fertigen PC, Okay. Reicht ja schon ein Blick hinten, da siehst wo dein Monitor angeschlossen ist. Also von der Höhe her sollte man es ja gleich sehen ob es am PciE Slot ist. Denke aber mal schon.... Also du meintest ja "Zocker". Nun, kommt halt auch immer darauf an. Zocker ist ja eher eine Ansichtsweise^^
Also wenn mal nen Thread findest, kann ich gerne mal Bilder später posten. Hab Extra nen ganz großen Big-Tower gekauft, nicht nur wegen den Festplattenschächten, sondern weil ich auf 5,25 Zoll schächte bestehe. 98% der Hardware haben immer noch DVD mit in der Schachtel. Hatte nen Externes Laufwerk, aber hat mich angekekst da es of runtergefallen ist.....
Übrigens, wenn wirklich viel "Speed" bei deinem System willst hole dir eine M2-NVME-SSD von Samsung (z.B. die 980Pro) mit 2TB. Falls dieses in dein Budget fällt..... Achtung ! Nicht die neuste PciE-5 Version! Dein Board kann dies nicht. Die M2 liegen bei +7500Mb / Sek. beim Lesen. Kaum "Power" On gedrückt, schon ist daß System bereit. Hoffe die Preise fallen auch mal gelegentlich.... Gibt aber so viel Modelle (auch Hersteller) da kommt man ins Schwitzen *g*. Würde aber bezüglich der Qualität auf die Paar großen Hersteller gehen. Hab da schon einige Hardware gehabt, die sind echt nicht der Burner und hab die verschenkt.
So genug getexte^^ Schau halt mal wenn Böcke hast nach dem OT wg. Bildern. Glaube die Bildhoster sind auch nimmer daß gelbe vom Ei. Mit den Mailadressen und pipapo....
P.S. Hab vor ner Woche mal nach dem Flagschiff von Nvidia geschaut. Die Grafikkarte lag bei knapp 3900.-Euro.... Die Spinnen die Römer

-
-
Liest eigentlich auch mal wer die Handbücher der Hersteller wenn er Fragen zu ein Mainboard hat? Oder schaut zumindest auf deren Seite?
QuoteDisplay MoreErweiterungssteckplätze
CPU:
1 x PCI Express x16 slot, supporting PCIe 3.0 and running at x16 (PCIEX16)
* For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.
Chipset:
1 x PCI Express x16 slot, supporting PCIe 3.0 and running at x2 (PCIEX2)
3 x PCI Express x1 slots, supporting PCIe 3.0 (PCIEX1_1, PCIEX1_2, PCIEX1_3)
* The PCIEX1_2 and PCIEX1_3 slots share bandwidth with the PCIEX2 slot. The PCIEX2 slot becomes unavailable when a device is installed in the PCIEX1_2 or PCIEX1_3 slot.
Storage Interface
CPU:
1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe 3.0 x4/x2 SSD support)
Chipset:
4 x SATA 6Gb/s connectors
Support for RAID 0, RAID 1, and RAID 10
Quelle: Gigabyte
Also bringen diese Karte gar nichts da sie nur sehr langsam angesprochen werden.
Diese Karten sind auch meist Problematisch da sich die PCIe stellenweise die Lanes teilen und dadurch die Grafikkarte langsamer wird. Das gleiche Problem gibt es stellenweise auch wenn mehrere M2 Slots verbaut sind auf dem Mainboard.
Also ich würde es so machen wie fast jeder Zocker es macht. dass Betriebssystem auf eine M2 installieren und die Gaming Clients mit installierten Games (wie z.B. Steam) auf eine extra Interne SSD auslagern. Es sind ja 4 Anschlüsse dafür auf dem Mainboard vorhanden. Evtl vorher nochmal schauen welcher SSD Port mit welchen Speed angebunden ist. Aber man sieht ja im Handbuch dass alle 4 Ports mit 6Gb/s angebunden sind.
-
Liest eigentlich auch mal wer die Handbücher der Hersteller wenn er Fragen zu ein Mainboard hat? Oder schaut zumindest auf deren Seite?
Quelle: Gigabyte
Also bringen diese Karte gar nichts da sie nur sehr langsam angesprochen werden.
Diese Karten sind auch meist Problematisch da sich die PCIe stellenweise die Lanes teilen und dadurch die Grafikkarte langsamer wird. Das gleiche Problem gibt es stellenweise auch wenn mehrere M2 Slots verbaut sind auf dem Mainboard.
Also ich würde es so machen wie fast jeder Zocker es macht. dass Betriebssystem auf eine M2 installieren und die Gaming Clients mit installierten Games (wie z.B. Steam) auf eine extra Interne SSD auslagern. Es sind ja 4 Anschlüsse dafür auf dem Mainboard vorhanden. Evtl vorher nochmal schauen welcher SSD Port mit welchen Speed angebunden ist. Aber man sieht ja im Handbuch dass alle 4 Ports mit 6Gb/s angebunden sind.
Sorry, dass ich nachfragen muss, aber welche genau meinst du mit "Karten"? Mein derzeitiger Plan ist nämlich, die Betriebssysteme auf der M.2 zu lassen und dann die SATA III SSD als zusätzlichen Speicher zu lassen. Ich kenne mich halt noch nicht so gut damit aus und deshalb dachte ich, es macht Sinn, lieber im Forum zu fragen, statt auf eigene Faust irgendwas zu lesen und dann zu kaufen. Ich hab heute gesehen, dass ich mich zuvor nur sehr bedingt mit dem Thema auseinandergesetzt habe und die Antworten hier sehr geholfen haben, das Thema besser zu verstehen. Das war für mich dann zielführender, als nur das Handbuch zu lesen.
-
Ich rede von diesen Karten in die eine M2 NVME eingebaut wird die dann in den PCIe Slot gesteckt werden.
Wurden ein paar Mal erwähnt hier im Thread.
Eine normale 2,5° SSD (bei Großen Datenmengen eine 3,5° HDD) ist der gängigste Weg um schnell und flexibel Daten auf einer Festplatze zu Speichern. Es bringt halt Vorteile wenn man es, wie du ja vorhast, trennt und dass System auf eine NVMe installiert und die Games dann auf SSDs.
Es gibt natürlich auch besondere Verwendungszwecke wo mehrere NVMEs benötigt werden, aber dass ist meist im Server Bereich bzw Spezial Verwendungen.
-
2x 1tb ssd oder 1xmal 2tb ssd aber nix mehr hdds
-
Also ich würde die Betriebssysteme auf eine SSD und die Spiele auf die NVME installieren, um die Ladezeiten zu verkürzen.
Wenn man eine Auslagerungsdatei benötigt, sollte die auch auf die NVME. -
alles bessa als wie os usw auf hdd
-
Bei Windows UND Linux können solche neutralen Inhalte nur an Orten in Windowsformaten lagern (NTFS, FAT).
Danke für die schöne Zusammenfassung. Eine Ergänzung zum Zitierten: Zur Auswahl käme auch noch exFAT und wie von kim88 oben vorgeschlagen ein ext4 System mit entsprechenden Treibern in Windows.
Doch, ich bin Gamer und nutze derzeit noch Windows und Linux dafür. Wie weit kann ich mir das dann mit dem Geschwindigkeitsunterschied vorstellen?
Dann ziehe ich meinen Vorschlag, Windows in eine virtuelle Umgebung umzuziehen zurück. Dann macht Dualboot sicher mehr Sinn.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!