2TB Festplatte mit Dual Boot oder lieber 1TB Windows + 1TB Linux?

• Distrowahl
    Linux Mint
    Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
    System:
    Kernel: 6.8.0-71-generic arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 13.3.0
    Desktop: Cinnamon v: 6.4.8 Distro: Linux Mint 22.1 Xia
    base: Ubuntu 24.04 noble
    Machine:
    Type: Desktop System: Megaport product: Dragon v: 241829
    serial: <superuser required>
    Mobo: Gigabyte model: A520 AORUS ELITE serial: <superuser required>
    UEFI: American Megatrends LLC. v: F18c date: 09/20/2023
    CPU:
    Info: 8-core model: AMD Ryzen 7 5800X bits: 64 type: MT MCP arch: Zen 3+
    rev: 2 cache: L1: 512 KiB L2: 4 MiB L3: 32 MiB
    Speed (MHz): avg: 2211 high: 2392 min/max: 2200/3800 boost: enabled cores:
    1: 2200 2: 2195 3: 2200 4: 2392 5: 2200 6: 2196 7: 2200 8: 2200 9: 2200
    10: 2200 11: 2200 12: 2200 13: 2200 14: 2200 15: 2200 16: 2195
    bogomips: 121366
    Flags: avx avx2 ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 sse4a ssse3
    Graphics:
    Device-1: NVIDIA GA106 [GeForce RTX 3060 Lite Hash Rate] vendor: ZOTAC
    driver: nvidia v: 575.64.03 arch: Ampere bus-ID: 06:00.0
    Display: x11 server: X.Org v: 21.1.11 with: Xwayland v: 23.2.6 driver: X:
    loaded: nvidia unloaded: fbdev,modesetting,nouveau,vesa
    gpu: nvidia,nvidia-nvswitch resolution: 1920x1080~60Hz
    API: EGL v: 1.5 drivers: nvidia,swrast platforms:
    active: gbm,x11,surfaceless,device inactive: wayland,device-1
    API: OpenGL v: 4.6.0 compat-v: 4.5 vendor: nvidia mesa v: 575.64.03
    glx-v: 1.4 direct-render: yes renderer: NVIDIA GeForce RTX 3060/PCIe/SSE2
    Audio:
    Device-1: NVIDIA GA106 High Definition Audio vendor: ZOTAC
    driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 06:00.1
    Device-2: AMD Starship/Matisse HD Audio vendor: Gigabyte
    driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 08:00.4
    API: ALSA v: k6.8.0-71-generic status: kernel-api
    Server-1: PipeWire v: 1.0.5 status: active
    Network:
    Device-1: Intel Wi-Fi 5 Wireless-AC 9x6x [Thunder Peak] driver: iwlwifi
    v: kernel bus-ID: 04:00.0
    IF: wlp4s0 state: up mac: <filter>
    IP v4: <filter> type: dynamic noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: temporary dynamic scope: global
    IP v6: <filter> type: dynamic mngtmpaddr noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: temporary dynamic scope: global
    IP v6: <filter> type: dynamic mngtmpaddr noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: noprefixroute scope: link
    Device-2: Realtek RTL8111/8168/8211/8411 PCI Express Gigabit Ethernet
    vendor: Gigabyte driver: r8169 v: kernel port: f000 bus-ID: 05:00.0
    IF: enp5s0 state: down mac: <filter>
    WAN IP: <filter>
    Bluetooth:
    Device-1: Intel Wireless-AC 9260 Bluetooth Adapter driver: btusb v: 0.8
    type: USB bus-ID: 1-7:5
    Report: hciconfig ID: hci0 rfk-id: 2 state: down
    bt-service: enabled,running rfk-block: hardware: no software: yes
    address: <filter>
    Drives:
    Local Storage: total: 931.51 GiB used: 142.07 GiB (15.3%)
    ID-1: /dev/nvme0n1 vendor: Kingston model: SNVS1000G size: 931.51 GiB
    temp: 41.9 C
    Partition:
    ID-1: / size: 172.6 GiB used: 142.04 GiB (82.3%) fs: ext4
    dev: /dev/nvme0n1p4
    ID-2: /boot/efi size: 259.5 MiB used: 37.5 MiB (14.4%) fs: vfat
    dev: /dev/nvme0n1p2
    Swap:
    Alert: No swap data was found.
    Sensors:
    System Temperatures: cpu: 50.0 C mobo: 30.0 C gpu: nvidia temp: 45 C
    Fan Speeds (rpm): N/A gpu: nvidia fan: 0%
    Info:
    Memory: total: 16 GiB available: 15.53 GiB used: 4.6 GiB (29.6%)
    Processes: 412 Uptime: 10m Init: systemd target: graphical (5)
    Packages: 2533 Compilers: gcc: 13.3.0 Shell: Bash v: 5.2.21 inxi: 3.3.34

Hallo,

derzeit habe ich auf meinem PC einen Dual Boot laufen, eine Partition mit Windows 11 und eine mit Linux Mint. Die Festplatte hat insgesamt 1TB. Da mir der Platz aber langsam zu wenig wird, überlege ich mir, eine neue Festplatte zu kaufen. Nun stellt sich mir die Frage: ist es besser, eine größere Festplatte mit 2TB zu kaufen und weiterhin den Dual Boot laufen zu lassen? Oder sollte ich lieber zu der 1TB Festplatte mir eine weitere kaufen und pro Festplatte ein Betriebssystem laufen lassen.

Finanziell würde es keinen Unterschied machen. Windows muss ich auch aufgrund von ein paar Programmen behalten, die ich über Linux nur schwer bzw. gar nicht zum Laufen bekomme. Sollte ich zu der 2TB Festplatte greifen, würde ich die Partitionen in etwa 1TB zu 1TB machen, daher macht auch das keinen Unterschied.

Was könnt ihr mir da raten?

Danke!

• Go to Best Answer
  • Dualboot ist und bleibt potentiell problematisch. Die einschlägigen Foren sind gespickt mit derartigen Problemen. Von daher würde ich zu 2 mal 1 TB raten.

• Hat man bei 2x1 TB nicht auch Dualboot? Die beiden Festplatten wären doch auch gleichzeitig im Rechner?!

Ich würde - solange du ein paar Windowsprogramme unbedingt brauchst - dazu raten, die 2 TB Platte mit Linux zu bespielen und Windows in eine virtuelle Umbebung umzuziehen. Mit deiner Hardware sollte das prima funktionieren. Du kannst beide parallel nutzen, brauchst also nicht umbooten und es ist sehr einfach, das Windowssystem zu sichern.

Solltest du das versuchen wollen bekommst du hier natürlich Hilfe.

Frage: Warum ist es finanziell kein Unterschied z.B. eine weitere Platte zu kaufen und die ursprüngliche Platte wieder ganz für Windows zu Verfügung zu stellen bzw. eine 2 TB Platte zu kaufen. Oder würdest du wirklich 2 neue Platten kaufen und die alte nicht weiter nutzen?

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Hi AINANA , ich würde anders an die Sache herangehen. Je 500GB für die Betriebssysteme ist mehr als ausreichend. Ich würde eine zweite Festplatte einbauen und dort alle Daten ablegen. Wenn Du viel mit sehr großen Dateien arbeitest (Videos etc.) würde ich exFAT als Format wählen, ansonsten NTFS. Ist vielleicht ein bischen Arbeit aus beiden Betriebssystenen alle vorhandenen Daten auf die neue Platte zu schieben, aber es hätte Vorteile bei der Datensicherung, aber auch bei einem eventuell späteren PC Tausch. Ob deine neue Festplatte für Daten dann 1TB oder 2TB haben sollte, liegt wiederum an deinem Bedarf.

Nichts auf der Welt ist so mächtig, wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

• Danke für eure Antworten! Ich habe eben mal in meinen PC geschaut und da muss ich erstmal herausfinden, ob noch Platz für eine zweite Festplatte drin ist. Hatte das anders in Erinnerung, daher muss ich das noch einmal überprüfen.

Tatsächlich tendiere ich auch zu zwei unterschiedlichen Festplatten statt alles auf einer zu haben. Da ich aber nicht so viel Ahnung davon habe, dachte ich mir, ich frage lieber hier mal nach. Datensicherung mache ich über zwei externe Festplatten, daher ist es nicht nötig, noch zusätzlich im PC selbst eine weitere Festplatte als Datensicherung zu nutzen.

Hat man bei 2x1 TB nicht auch Dualboot? Die beiden Festplatten wären doch auch gleichzeitig im Rechner?!

Ich würde - solange du ein paar Windowsprogramme unbedingt brauchst - dazu raten, die 2 TB Platte mit Linux zu bespielen und Windows in eine virtuelle Umbebung umzuziehen. Mit deiner Hardware sollte das prima funktionieren. Du kannst beide parallel nutzen, brauchst also nicht umbooten und es ist sehr einfach, das Windowssystem zu sichern.

Solltest du das versuchen wollen bekommst du hier natürlich Hilfe.

Frage: Warum ist es finanziell kein Unterschied z.B. eine weitere Platte zu kaufen und die ursprüngliche Platte wieder ganz für Windows zu Verfügung zu stellen bzw. eine 2 TB Platte zu kaufen. Oder würdest du wirklich 2 neue Platten kaufen und die alte nicht weiter nutzen?

Ich meinte mit Dualboot tatsächlich zwei Betriebssysteme auf einer Festplatte :') wenn es auch so genannt wird, wenn man mit mehreren Festplatten unterschiedliche Betriebssysteme hat, dann ist das mein Fehlerchen. Mit virtueller Umgebung habe ich noch keine wirkliche Erfahrung. Da müsste ich mich erstmal drüber schlau machen. Bezüglich finanziell meinte ich, dass es für mich kein Problem ist, eine 1TB oder 2TB zu kaufen. Hatte mich schon mal umgeschaut und gesehen, dass die Preise da ziemlich schwanken können. Wenn ich zwei 1TB Platten reinpacke, würde ich natürlich die alte weiter verwenden und nur die zweite kaufen :) wäre ja in diesem Fall Verschwendung, die alte Platte nicht mehr zu nutzen.

• Persönlich nutze ich zu 95% auch beide Systeme auf 1 Festplatte (Dualboot). Jedoch denke ich auch wie einige wo schon Ihr Kommentar abgegeben haben, daß eine Trennung auf 2 Festplatten eher Sinnvoll ist. Dann würde ich auch Linux demensprechend mehr Speicherplatz geben, im nachhinein mit Gparted & Co. rumfummeln ist nicht der Burner^^ Habs schon Paarmal getestet.

Vielleicht solltest du noch ein klein wenig auf die Festplatte selbst achten. Evtl. gibt es für nen kleinen Aufpreis mehr Speicherplatz. Und der Festplattentyp sollte je nach Einsatz auch berücksichtigt werden. Aber ist nur eine Anmerkung, es geht ja um Dualboot auf 1 Festplatte....

• Danke schön! Zurzeit tendiere ich zu einer von diesen beiden:

Crucial P3 Plus 1TB M.2 PCIe Gen4 NVMe Interne SSD

Kingston NV3 NVMe PCIe 4.0 Interne SSD 1TB M.2 2280-SNV3S/1000G 

Bislang ist eine Kingston PCIe Gen3 eingebaut und da habe ich keinerlei Probleme mit. Mit Crucial habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Aber grundsätzlich dürften die vom Festplattentyp her passen, oder? Im Internet habe ich auch gelesen, dass PCIe Gen4 grundsätzlich rückswärtskompatibel ist.

EDIT: Habe gerade mal nach dem Mainboard geschaut (A520) und es heißt, es habe nur einen M.2-Slot. Da wird es dann wohl etwas schwierig mit der zweiten Festplatte.

• Da viele schon an der Partitionierung einer Festplatte scheitern würde ich auch zu zwei Festplatten raten. Wenn Du Windows und Linux im Dual Boot laufen lassen willst, geht das mit zwei Platten einfach und wie von sellbst, wenn Du die richtige Installationsreihenfolge beachtest.

Um einen Dual-Boot einzurichten, solltest Du zuerst Windows installieren und danach Linux.
    Denn wenn Windows zuerst installiert wird, erkennt die Linux-Installation automatisch das bestehende Windows und richtet den Bootmanager Grub2 ein, der die Auswahl zwischen den Betriebssystemen ermöglicht. Installierst Du zuerst Linux und danach Windows, passiert es, dass Windows den Bootmanager von Linux überschreibt, sodass nur Windows gestartet wird. In diesem Fall müsste der Grub2-Bootmanager manuell nachinstalliert werden.

Das Dual-Boot-System ermöglicht es dir, Windows und Linux auf demselben Computer parallel zu nutzen. Beim Starten des Computers kannst Du ausgewählen welches Betriebssystem geladen werden soll. Wähle ich bei mir am Start nichts aus, wird Linux gstartet.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

Manjaro 25.0.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    LMDE 7 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Ja, so habe ich das auch gemacht. Hatte zwar anfangs ein paar Schwierigkeiten, eine Partition zu erstellen, hab das aber dann noch hinbekommen und Linux dann im Anschluss installiert. Wahrscheinlich wird es wohl auch darauf hinauslaufen, dass ich mir die 2TB-Platte holen muss, weil scheinbar mein Mainboard nur einen M.2-Slot hat (von dem, was ich bislang zumindest gelesen habe). Ich glaube nicht, dass es Sinn macht, deshalb das Mainboard zu ersetzen, wenn noch alles gut funktioniert :'D

• Ich mache das so wie DenalB . Windows 11 und Linux Mint im Dualboot auf unterschiedlichen Festplatten.
    Sollte mal eines der Systeme Probleme machen, ist das andere davon nicht betroffen.

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / Manjaro

• So, nach ein bisschen mehr Recherche (die ich zuvor schon hätte machen sollen) hat sich jetzt herausgestellt, dass ich keine andere Wahl habe, als meine jetzige Festplatte gegen eine größere zu tauschen. Das Mainboard hat nur einen M.2-Slot. Zwar gibt es Adapter, mit denen man einen zusätzlichen Slot einbauen kann, aber dafür braucht man mindestens einen PCIe x4-Slot. Bei mir sind nur PCIe x1-Slots verfügbar. Daher hat sich das ganze hier schon geklärt, aber ich danke euch allen trotzdem sehr für eure Antworten! Hab etwas dazu gelernt, was ich in Zukunft im Kopf behalten werde, wenn eines Tages das Mainboard ersetzt werden muss.

• weil scheinbar mein Mainboard nur einen M.2-Slot hat (von dem, was ich bislang zumindest gelesen habe)

Ich habe mir mal das handbuch zu deinem Mainboard angesehen, und du hast da schon Recht damit das nur ein M.2-Slot verfügbar ist.
    Alternativ gibt es noch "PCIe M.2 Adapter" für wenig Geld, allerdings weiß Ich nicht ob man von einem PCIe M.2 Adapter dann auch Booten kann, sprich ob dieser dann im Bootmenü erscheint, evtl. wissen das andere hier ob das so möglich ist? :/:)

• eben mal in meinen PC geschaut und da muss ich erstmal herausfinden, ob noch Platz für eine zweite Festplatte drin ist. Hatte das anders in Erinnerung, daher muss ich das noch einmal überprüfen

Ich hab' mir mal das Datenblatt angschaut. Dein Motherboard unterstützt fünf Laufwerke. Du hast einen M.2-Speichersteckplatz und vier SATA III-Anschlüsse.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/A520-AORUS-ELITE-rev-11/sp

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

Manjaro 25.0.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    LMDE 7 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Ich habe mir mal das handbuch zu deinem Mainboard angesehen, und du hast da schon Recht damit das nur ein M.2-Slot verfügbar ist.
    Alternativ gibt es noch "PCIe M.2 Adapter" für wenig Geld, allerdings weiß Ich nicht ob man von einem PCIe M.2 Adapter dann auch Booten kann, sprich ob dieser dann im Bootmenü erscheint, evtl. wissen das andere hier ob das so möglich ist? :/:)

Laut meiner Recherche scheint das Mainboard nicht den richtigen Anschluss für so einen Adapter zu haben. Vielleicht irre ich mich da, aber ich konnte nichts Passendes an Adaptern finden. Schaue aber zu Not nochmal nach.

• Ich habe mir mal das handbuch zu deinem Mainboard angesehen, und du hast da schon Recht damit das nur ein M.2-Slot verfügbar ist.

Hab 2 für den PCIe und bei beiden ist möglich davon zu Booten. Ersetzt ohne Probleme den M2 Slot wo fehlt. ICh schau mal kurz nach der Bezeichnung...

NVME_Pcie

• Du könntest auch Sata-Platten anschließen.

Wenn Du nicht gerade spielst wirst Du den Geschwindigkeitsunterschied nicht merken.

Wie Hiasl59schon schrieb hast Du vier SATA III-Anschlüsse dafür frei.

Mit denen kannst Du auch auf jeden Fall booten.

Hier eine akzeptable Auswahl:

Festplatten & SSDs Solid State Drives (SSD) Preisvergleich Geizhals Deutschland
    Preisvergleich für Festplatten & SSDs Solid State Drives (SSD) ✓ Bewertungen ✓ Produktinfos ⇒ Auswahl und Filtern der Produkte nach den besten Eigenschaften…
    geizhals.de
  • Hab 2 für den PCIe und bei beiden ist möglich davon zu Booten. Ersetzt ohne Probleme den M2 Slot wo fehlt. ICh schau mal kurz nach der Bezeichnung...

NVME_Pcie

Da würde mich interessieren, welche genau du gekauft hast!

Doch, ich bin Gamer und nutze derzeit noch Windows und Linux dafür. Wie weit kann ich mir das dann mit dem Geschwindigkeitsunterschied vorstellen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!