Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen rund um den Umzug von Windows zu Linux.
Mein 8 Jahre alter PC wird Windows 11 wegen der CPU leider nicht packen. Also stehe ich schon seit Monaten vor der Wahl:
1) Neuen PC (oder zumindest neues Innenleben) für Win 11 holen
2) Alten PC behalten, neue Festplatten gönnen, Linux installieren
Meine Wünsche und Erfahrungen
Ich brauche nicht den neusten Shit und freue mich vielmehr über ein funktionierendes, stabiles und gleichbleibendes System. Ich merke, dass ich lange an keine Grenzen stoße und dann schnell etwas Neues brauche, da meine Workflows und Anforderungen oft über Jahre lange gleich bleiben. Im Gegensatz zu manch anderem User, der wutschnaubend von Windows zu Linux gewechselt ist, habe ich nach Win XP / ab Win 7 nie irgendwelche Probleme gehabt, aber mir gefällt der Weg nicht, den Microsoft jetzt einschlägt und wer weiß, wie es in Zukunft aussieht.
Linux Mint habe ich erstmals vor einigen Monaten auf meinem bald 10 Jahre alten Lenovo-Laptop neben Win 10 installiert und seit ein paar Tagen suche und teste ich dort Alternativen für meine Software und Gewohnheiten, was aktuell sehr gut aussieht. Meine kreativen Hobbies wie Fotobearbeitung, Zeichnen, Videoschnitt, ein bisschen Zocken und Let's Plays werde ich auch unter Linux hinbekommen.
Ich habe also nach der Testen am Laptop mittlerweile richtig Bock, Linux Mint auf meinem Haupt-PC zu installieren (ich werde es auch vorher mal testen per USB-Stick), doch es gibt noch einige, wenige Themen, die mich (noch) verunsichern.
Info vorweg: Ich habe nicht vor, den PC (so wie meinen Laptop) mit Win 10 + Linux im Dual Boot zu nutzen sondern die jetzige Win 10-Systemplatte abzustecken und nur als eine Art Offline-Notfall-System zu lassen.
- Ich habe meine privaten Daten seit Ewigkeiten grundsätzlich auf einer zweiten Festplatte, aber möchte mir die Möglichkeit offen lassen, auf diese Datenplatte auch mal mit Windows zugreifen zu können.
➡ Sollte ich die Datenplatte mit exFAT oder NTFS formatieren? - Ich mache bisher 1x wöchentlich manuell eine Sicherung meiner Datenplatte (kein 1:1-Festplatten-Klonen sondern ein Datei-/Ordner-Backup). Ich mache einmal ein Full-Backup und dann so lange differentielle Backups, bis die Backupplatte voll ist und weiche auch mal auf eine zweite Backupplatte aus, so dass ich immer min. 1 Kopie meiner Daten habe. Bei Windows habe ich mich mit den Datensicherungen immer sicher gefühlt, wusste was zu tun ist, wenn mal was verloren gegangen ist und konnte die Dateien eines Backups auch im Programm mit einem Dateibrowser einsehen (Gefühl von Sicherheit ^^).
➡ Bekomme ich mit Linux das Backup genau so einfach hin? Müssen die Backupplatten dann auch zwingend das gleiche Dateisystem wie meine Datenplatte haben? - Wenn ich in meinen PC eine neue Festplatte einbaue und dort Linux neu installiere (ohne eine Spur von Windows), muss ich im BIOS bzw. in der UEFI noch irgendetwas konfigurieren/umändern/whatev? Wenn ich schon neu anfange, soll der Grundstein ja richtig sein. Ich habe btw ein Gigabyte-Mainboard.
- Wie (in)kompatibel ist überhaupt meine Hardware? Den PC habe ich ursprünglich Ende 2017 gekauft. Habe schon einige Male gelesen, dass AMD-Prozessoren grundsätzlich besser mit Linux können und Nvidia wohl auch manchmal für Probleme sorgen könnte. Könnte es alles "out of the box" perfekt funktionieren oder müsste ich noch irgendetwas von Hand installieren?
Prozessor: Intel Core i7-7700 CPU @ 3.60GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB (6 GB)
Mainboard: Gigabyte Z270-Gaming K3
Ich hoffe, das war's erstmal. ^^; Wenn ich irgendwelche Informationen vergessen habe, fragt gerne.
Vielen Dank, falls du bis hier hin gelesen hast.
Liebe Grüße!