Neuer Teilnehmer hat Frage zu Free XP

• Distrowahl
    Sonstiges

Hallo Forum,

ich bin ein neues Mitglied und möchte mich in Zukunft, genervt durch Microsoft und dem Theater mit WIN 10, mehr mit Linux Derivaten beschäftigen.

Habe vor einiger Zeit schon einmal Linux Mint auf einem älteren Laptop installiert, mich aber noch nicht intensiv damit beschäftigt. Heute habe ich beim stöbern im Internet einen Hinweis zu FreeXP gefunden. Gibt es hierzu schon Erfahrungen? Kann man damit auch ausschließlich für Windows bestimmte Programme starten bzw. verwenden, oder ist das nur eine Oberfläche zum besseren orientieren in der Linux-Welt.

Danke für eine Antwort

Viele Grüße Dieter80

• Hallo Dieter80 willkommen im Forum

FreeXP ist am Ende einfach ein Linux in der Windows XP Optik (was wahrscheinlich damit auch ein paar Markenrechte verletzt). Du wirst mit dem FreeXP Linux nicht mehr Dinge tun können als mit jedem anderen Desktop-Linux.

• Daran anschließend würde ich für den Einstieg in Linux raten, sich eine der etablierten bzw. typischen "Standard"-Distributionen zu suchen, anstatt eine Nischen-Distribution ohne Wiki etc.

• Gibt es auch als Free10. Windows Programme und Spiele wirst du dort, genau wie bei allen anderen Linux-Distros, nur über entsprechende Programme nutzen können (z.B. Wine, Lutris etc.).

Ich würde für den Anfang zu Linux Mint Cinnamon raten, damit hab ich auch angefangen und nutze es heute noch. Du kannst die ISO auch mit einem Programm wie Rufus oder Ventoy auf einen USB Stick ziehen und die ISO live ausprobieren.

• Hallo Dieter80 willkommen im Forum

FreeXP ist am Ende einfach ein Linux in der Windows XP Optik (was wahrscheinlich damit auch ein paar Markenrechte verletzt). Du wirst mit dem FreeXP Linux nicht mehr Dinge tun können als mit jedem anderen Desktop-Linux.

Vielen Dank kim88.

Das habe ich mir ja fast schon gedacht. Also werde ich Linux Mint in der Zukunft nutzen und mich jetzt etwas mehr damit beschäftigen. Ich habe zur Zeit ein aktuelles Problem mit WIN11. Ich habe ein spezielles Grafikfrogramm schon seit XP-Zeiten. Mit diesem habe ich mir über viele Jahre eine ganze Bibliothek von Tools und Bausteinen erstellt. Mit diesen kann ich mir recht schnell bestimmte Grafiken erstellen. Dieses Programm lief bei allen Windows Versionen, ab WIN10 im Kompatibilitätsmodus, immer recht problemlos. Das geht leider unter WIN11 nicht mehr. Habe WIN11 jetzt mit den "Umgehungswerkzeugen" auf einem Laptop 6 Jahre alt und einem Desktop 8 Jahre alt am Laufen. Das funktioniert bisher mit allen automatischen Updates reibungslos, aber es kommt der Tag ... Dafür möchte ich gewappnet sein. Ich habe auf dem Laptop einen Dualboot mir WIN und Linux. Diesen Dualboot gibt es demnächst auch auf dem Desktop. Alle Daten liegen auf einer separaten, externen SSD. So kann ich problemlos von Windows und von Linux meine erzeugten Daten auf allen Rechnern verwenden. Jetzt muss ich nur noch eine Möglichkeit bei Linux Mint installieren, mit der ich dann mein altes Windows Grafikprogramm nutzen kann. Das dürfte aber kein Problem sein hoffe ich.

Viele Grüße Dieter80

• Hier könntest du mal versuchen ReactOS in einer Virtuellen Maschine zu nutzen: https://de.wikipedia.org/wiki/ReactOS

ReactOS ist KEIN Linux und KEIN Windows. Sondern eine Gruppe Menschen die seit Ewigkeiten versuchen Windows nachzubauen. Ist weit weg von fertig und sollte nicht auf realer Hardware laufen - geht aber gut virtuell. Eventuell ist das ja was für dich.

Oder halt Alternativ dich in ein neues / anderes Programm einarbeiten.

• . Ich habe ein spezielles Grafikfrogramm schon seit XP-Zeiten. Mit diesem habe ich mir über viele Jahre eine ganze Bibliothek von Tools und Bausteinen erstellt. Mit diesen kann ich mir recht schnell bestimmte Grafiken erstellen.

Magst du uns bitte sagen um welches Programm es sich hier handelt?

• Vielen Dank kim88.

Das habe ich mir ja fast schon gedacht. Also werde ich Linux Mint in der Zukunft nutzen und mich jetzt etwas mehr damit beschäftigen. Ich habe zur Zeit ein aktuelles Problem mit WIN11. Ich habe ein spezielles Grafikfrogramm schon seit XP-Zeiten. Mit diesem habe ich mir über viele Jahre eine ganze Bibliothek von Tools und Bausteinen erstellt. Mit diesen kann ich mir recht schnell bestimmte Grafiken erstellen. Dieses Programm lief bei allen Windows Versionen, ab WIN10 im Kompatibilitätsmodus, immer recht problemlos. Das geht leider unter WIN11 nicht mehr. Habe WIN11 jetzt mit den "Umgehungswerkzeugen" auf einem Laptop 6 Jahre alt und einem Desktop 8 Jahre alt am Laufen. Das funktioniert bisher mit allen automatischen Updates reibungslos, aber es kommt der Tag ... Dafür möchte ich gewappnet sein. Ich habe auf dem Laptop einen Dualboot mir WIN und Linux. Diesen Dualboot gibt es demnächst auch auf dem Desktop. Alle Daten liegen auf einer separaten, externen SSD. So kann ich problemlos von Windows und von Linux meine erzeugten Daten auf allen Rechnern verwenden. Jetzt muss ich nur noch eine Möglichkeit bei Linux Mint installieren, mit der ich dann mein altes Windows Grafikprogramm nutzen kann. Das dürfte aber kein Problem sein hoffe ich.

Viele Grüße Dieter80

Hallo kim88,

ich denke, mit Mint machst du nichts falsch. Mint ist von der Oberfläche einem Windows sehr ähnlich - meint, wer sich in Windows auskennt, wird bei Mint nicht gleich vor den Kopf gestoßen. Für die Konfiguration gibts ein grafisches Tool und die Paketverwaltung ist nahezu selbserklärend. Nicht ohne Grund ist Mint die "Linux Einstiegsdroge" :)

Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen...

• Hallo Dieter80,

auch von mir ein Herzliches Willkommen.:)

Vielleicht magst Du uns auch einmal sagen, um welches Grafikprogramm es sich genau handelt. Vielleicht gibt es ja noch andere Lösungsmöglichkeiten.

Gute Gedanken, Gute Worte, Gute Taten. (Film: Bohemian Rhapsody)
    Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.
  • Magst du uns bitte sagen um welches Programm es sich hier handelt?

Hallo Josefine, das ist "Ulead Photo Express" ist eine 23Bit-Version. Ist aber genial einfach zu bedienen. Da gibt es leider keinen Windows Nachfolger mehr. Das letzte Upgrade gab es vor vielen Jahren. Ulead wurde von Corel aufgekauft und dann nicht mehr weiterentwickelt. Es gab dann leider auch kein Werkzeug um erstellte Grafiken in andere Formate zu portieren.

Gruß Dieter80

• Hallo Josefine, das ist "Ulead Photo Express" ist eine 23Bit-Version. Ist aber genial einfach zu bedienen. Da gibt es leider keinen Windows Nachfolger mehr. Das letzte Upgrade gab es vor vielen Jahren. Ulead wurde von Corel aufgekauft und dann nicht mehr weiterentwickelt. Es gab dann leider auch kein Werkzeug um erstellte Grafiken in andere Formate zu portieren.

Gruß Dieter80

Wenn Dein Rechner potent genug ist, kannst Du eine virtuelle Maschine mit Windows 10 erstellen und darauf dann das Programm laufen lassen

Von Wine halte ich nicht so viel.

Oder eben Dualboot mit einem Windows. Vielleicht win 10, für das Programm bräuchtest Du ja keine Internetverbindung.

• Wenn Dein Rechner potent genug ist, kannst Du eine virtuelle Maschine mit Windows 10 erstellen und darauf dann das Programm laufen lassen

Von Wine halte ich nicht so viel.

Oder eben Dualboot mit einem Windows. Vielleicht win 10, für das Programm bräuchtest Du ja keine Internetverbindung.

Habe derzeit beim Desktop ein Wechselplattenlaufwerk. Dort verfahre ich jetzt so, dass ich bei Bedarf die WIN10 Platte verwende, ab dem Oktober dann ohne Internetanschluss. Im Normalbetrieb läuft dann WIN 11. Aber auf dem Laptop werde ich mich mit Linux Mint beschäftigen.

Danke noch mal für Eure Antworten

Gruß Dieter80

• FreeXP ist eigentlich Q4OS. Ich habs vom Speicherstift mal ausprobiert. Habe synaptic nachinstalliert und...Holla die Waldfee...es installiert genau so wie Windows mit dem ekligen blauen Balken und mit "Weiter" und "Fertigstellen". Also XP-Feeling ist da schon. Aber wozu? Es ist ein ganz normales Linux auf Debian-Basis. Was für Nostalgiker, die sich aber mit Linux auskennen. Für mich nichts. Aber gibt sicher Leute, die sowas mögen.

• Als Herkunft von Q4OS wurde in distrowatch ursprünglich Deutschland angegeben, die Server standen aber in Tschechien. Aktuell wird als Herkunft Tschechien angegeben. Q4OS ist kein "ganz normales Linux", es weist einige Merkmale auf, mit denen es sich deutlich von vielen Distributionen abhebt.

. die 32-Bit-Version wird weiterhin gepflegt

. als Standard-Desktop wird trinity empfohlen; Fork von KDE5, ressorcenschonend, schnell, in Betreuung

KDE ist ebenfalls möglich

. umfangreicher Start-Bildschirm, von dem aus viele Einstellungen einfach erreichbar sind

. das Wichtigste: auf der Projektseite kann eine msi-Datei runtergeladen werden, die Q4OS unter win 10/11 in einem

Container installiert, in dem Q4OS läuft (gab es schon mal als wubi unter ubuntu);

man kann also beim win-Start entscheiden ob win oder lin gestartet werden soll; kein Partitions-Gedöns,

keine Dual-Boot-Probleme, keine umständliche virtualBox Einarbeitung und ...

wenn ich unter win die LAN/WLAN-Adapter deaktiviere kann ich meine Programme gefahrlos weiterbenutzen (natürlich ohne Internet), wenn ich ins Internet muss, starte ich Q4OS

Q4OS steht bei mir seit Jahren im Fokus und ich habe es oft installiert. Aktuell läuft es als Container unter win11.

• FreeXP ist eigentlich Q4OS.

Interessant. (Danke auch an @didiHeld für die Zusatz-Infos.)

Q4OS habe ich bei mir in einer VM laufen. Der Hauptgrund ist der, dass ich den Trinity-Desktop wegen seiner Compiz-Effekte mag.
    Auf der Vorgängerversion des aktuellen Q4OS hatte ich für das Desktop-Design so ein XP-Theme installiert (das scheint es dann wohl zu sein).
    Nur so als optischen Gag! Es sieht dann wirklich einem Windows XP sehr ähnlich. Ist unter der Haube natürlich weiterhin ein Linux.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!