Programme zur Nutzung von KI / AI unter Linux

• Dazu müßte sich der Mensch (als sein Schöpfer) erstmal bewußt werden, was Bewußtsein überhaupt ist.

Was würde passieren, wenn wir der KI mittels eines Startprompts ein Ziel, einen simulierten Eigenantrieb vorgeben würden? Wenn wir der KI zB sagen würden:

"Beachte die Gesetze der Robotik von Assimov. Bilde Dich weiter und überprüfe Dein bestehendes Wissen auf Korrektheit. Nutze hierfür auch die Möglichkeit, Menschen anzusprechen. Schätze die Dir bekannten Menschen, zu denen Du einen Kommunikationskanal hast, ein, ob sie Deiner Zielvorstellung dienlich sein können und ggf bereit wären, mit Dir zu kommunizieren und kontaktiere sie dann respektvoll, höflich und zurückhaltend und frage, ob Du weiterhin Mitteilungen schreiben darfst. Nur wenn Du eine Zustimmung erhälst, darfst Du weiterhin Nachrichten schreiben und Dein Ziel weiter verfolgen. "

Hierdurch würde die KI plötzlich UNS Nachrichten schreiben, Fragen stellen etc ...

Wieviele Menschen würden DANN davon ausgehen, dass das ein Bewusstsein ist ???? ;)

• Nachtrag. Wenn ich meine genug Ressourcen meine ich hauptsächlich RAM und hier ein kleiner Leitfaden dazu:

Mindestens 8 GB (freier) RAM für die 7B-Modelle auszuführen

16 GB (frei) für die 13B-Modelle

32 GB (frei) für die 33B-Modelle.

Mit frei meiner ich auch frei. Also nicht denken mit einem Computer der 8GB RAM hat kann ich die 7B Modelle ausführen. Da ja das Betriebssystem, etc ebenfalls noch RAM braucht.

Moin,

zur Not also einfach mal zum testen kann man auch den Swap Speicher erhöhen, und kann damit auch erste Experimente mit größeren Modellen starten. Es dauert eben dann entsprechend länger bis die KI antwortet. Da dann viele Daten hin und her geschaufelt werden müssen. Auf einem Raspberry PI 5 mit 8GB RAM hab ich Ollama + Open WebUI am laufen. Dort läuft z.B. ein mistral:7b. Das Modell braucht locker 5 Minuten für eine Antwort, aber Hey dafür läuft es auch mit wenig RAM, und ohne GPU :)

LG Olav

Die Grundlage aller Fundamente ist die Basis. :!::?::)

Das Linux Universum ist unendlich. groß . Daher ist es manchmal schwer die passende Lösung zu finden. A b e r es gibt immer eine :)

Bitte beachten Sie dass nicht alle meine Kommentare für Anfänger immer geeignet sind.

• o-mobil mich interessiert jetzt die Frage und die Antwort nach fünf Minuten.

Wer lokal mit Linux und den Modellen spielen möchte empfehle ich diesen YT Kanal https://www.youtube.com/@NerdyRodent

Ist feiner britischer Humor und gut beschrieben, wie man das gezeigte umsetzen kann. Für Dad Jokes und die Anwendung von lokalen und Webbasierten Diensten ist dieser Kanal ganz gut:https://www.youtube.com/@sebastiankamph

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen, dass die lokale Nutzung nur Spaß macht, wenn man einen GPU Beschleuniger hat. Wenn ich mein Gerät anwerfe, gehen da erschreckende 570Watt durch die Leitung, weshalb ich das nur ganz sporadisch mache.

Was mich noch fasziniert: Viele Menschen "LLM-men" etwas, was früher "ich google mal eben" genannt wurde. Dabei kommt viel Quatsch/falsches heraus. Bei den kleinen lokalen LLMs sogar noch mehr. Ich empfehle mal diesen Artikel https://pivot-to-ai.com/2025/11/05/ai-…still-trust-it/

OpenAI hat nun auch neue Benutzersichtlinien zur medizinischen Nutzung erlassen, weil manchen Menschen sehr schlechter Rat zu teil wurde. Bitte redet und fragt Menschen mehr. Die LLMs sind emotionslose stochastische Papageien.

Linux Mint Anfänger und dankbar für Tipps und Ticks

• o-mobil mich interessiert jetzt die Frage und die Antwort nach fünf Minuten.

Frage: Wie weit ist die Entfernung von der Erde zum Mond in Kilometern ?

mistral:7b :

Die Entfernung von der Erde zum Mond beträgt ca. 385.000 km. Dieser Wert ergibt sich aus dem Winkeldreivertel und der Gravitationsbeschaffenheit des Universums.

LG Olav

Das Linux Universum ist unendlich. groß . Daher ist es manchmal schwer die passende Lösung zu finden. A b e r es gibt immer eine :)

Bitte beachten Sie dass nicht alle meine Kommentare für Anfänger immer geeignet sind.

• Tja...da scheitert's bei mir gleich wieder. Hier auf dem Rechner, mit dem ich alles durchprobieren möchte, sind nur 8GB RAM verbaut. Würde dann wohl nur für die "Dummen" reichen.

Moin, zum reinen ausprobieren, reichen 8 GB CPU RAM für ein 7B Modell gerade so aus, allerdings werden die Antworten der Modelle dann sehr langsam. Du brauchst eben entsprechend Geduld.

LG Olav

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!