Anmeldung (login) mit IR-Kamera

• Ich konnte mich unter Windows-Hello schnell mit der IR-Kamera anmelden. Bei Gnome hab ich auf Anhieb keine Option gefunden, also die Anmeldung mit der IR-Kamera zu aktivieren. Gibt es dafür ein Tool oder eine Einstellung mit der man das einschalten kann?

Ich habe Kaffee im Blut.

• Bitte ein paar mehr Informationen. Welche Distro? Welche Kamera? Mit Typenbezeichnung. Was hast du alles schon gemacht?

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Howdy hatte ich damals auf meinem Zenbook auch im Einsatz. Grundsätzlich hat es funktioniert und ich konnte sogar sudo nach einem Scan nutzen. Allerdings lies sich Howdy damals nicht in die Anmeldung integrieren. Das ist aber Jahre her und ich weiß nicht mal mehr, welche Distro und DE. Ich glaube es war Fedora mit Gnome - bin da aber sehr unsicher. Rein technisch hat es aber eben funktioniert und die IR funktionierte. Sah übrigens interessant aus, das IR-Bild auch mal live zu sehen.

7900X/RX7800XT/64GB | CapRover RS1000 | Yunohost VPS ARM64| unRAID @ N250 - Terramaster D4-320

• Danke für den Link. Der Ansatz mit Howdy ist schon ganz okay, aber bringt nichts wenn man es mit einem Bild austricksen kann. :P Schade das Gnome sowas nicht von Haus aus unterstützt. Die Option möchte ich auf jeden Fall gern nutzen. Ich schaue mich mal um welche Möglichkeiten es sonst noch gibt damit man das Login per Kamera nicht so leicht täuschen kann.

Bulvai

- Debian Trixie
    - Chicony Electronics Co., Ltd FJ Camera
    - Nichts

Ich habe Kaffee im Blut.

• Das ging? Also bei meinem Test damals nicht. Da wurde tatsächlich irgendwie Tiefe oder so erfasst. Aber ich erinnere mich, dass ich die richtige Kamera explizit auswählen musste. Kannst du ausschließen, dass es vielleicht einfach nur die falsche Cam verwendet hat?

7900X/RX7800XT/64GB | CapRover RS1000 | Yunohost VPS ARM64| unRAID @ N250 - Terramaster D4-320

• Das ging? Also bei meinem Test damals nicht. Da wurde tatsächlich irgendwie Tiefe oder so erfasst. Aber ich erinnere mich, dass ich die richtige Kamera explizit auswählen musste. Kannst du ausschließen, dass es vielleicht einfach nur die falsche Cam verwendet hat?

Ja kann ich ausschließen. Bei der IR-Kamera blinken die roten IR Lämpchen. Ich muss aber dazu sagen, dass es die Aussage von Howdy ist, dass es möglich sein soll. Ich habe es allerdings noch nicht getestet. Bisher habe ich mit v4l nur die beiden Kameras gefunden, 1x Webcam, 1x IR Kamera. Ich muss das also noch ausprobieren. getestet mit ffplay /dev/video2

Ich habe Kaffee im Blut.

• Um das Ganze zu testen, müsste ich mein Unlock (Test) Skript noch mit GDM und PAM verknüpfen. Das Skript läuft allerdings in einer venv. Aber ich finde keine Infos dazu wie ich das Ganze aus der venv heraus zum Laufen kriege.

Zur Info, es handelt sich nicht um Howdy. Ist ein Script das mit dlib das Blinzeln erkennt.

Ich habe Kaffee im Blut.

• Kennt sich jemand von euch mit C aus?
    Ein User aus einem anderen Forum hat mir per Mail ein PAM modul geschickt inkl. Anleitung. Funktioniert aber nicht. Ich hab ihm zwar schon geschrieben aber eine Antwort bekomme ich frühestens heute Nacht da er aus Minnesota kommt. Frage, benutzt hier niemand eine IR Kamera zum Einloggen und hat das schon mal erfolgreich eingerichtet? Ich vermute Mal es liegt an venv. :rolleyes:

Ich habe Kaffee im Blut.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!