Kennt jemand OpenCloud?

• Hallo

Lese hier im Urlaub gerade das Linux-Magazin und wurde dort auf OpenCloud aufmerksam. Scheinbar haben sich da Heinlein (denen gehört Mailbox.org) und ehemalige Entwickler von ownCloud zusammengetan und einen „ownCloud Infinite Scale“-Fork erstellt. Es scheint, als wenn sich das Ganze in erster Linie an Behörden, Schulen, Unternehmen, usw richtet. Es sieht trotzdem spannend aus und die richtigen Leute sind an Bord. Hat da jemand irgendwelche weiteren Informationen?

Hier zwei Broschüren, die ich finden konnte:

OpenCloud_Vorteilsübersicht.pdf

OpenCloud Produktbroschüre_3.pdf

Da es nicht mehr länger auf php basiert, sieht es wie eine interessante Alternative zu z.B. Nextcloud aus.

Danke und Gruß
    Boris

Infos: https://opencloud.eu/de

7900X/RX7800XT/64GB | CapRover RS1000 | Yunohost VPS ARM64| unRAID @ N250 - Terramaster D4-320

• Ich habe Opencloud als docker-compose installiert und nutze es experimentell.

Eingebunden habe ich den Kalender/Adressbuch mit radicale

Nicht aktiviert habe ich Keycloak, Collabora und Traeffik.

Keycloak ist mir einfach zu mächtig, wäre aber notwendig für eine 2FA Absicherung.

Als Proxy nutze ich meinen externen Caddy Reverse-Proxy (debian) den ich sowieso installiert habe. Ich würde gerne mehrere Domains einbinden, das geht aktuell leider nicht.

Nach der Installation hatte ich etwas Probleme das Admin Passwort zu finden. Wie man das findet steht im .env File.

Ich finde Opencloud sieht sehr schön aus und läuft richtig schnell. Ein Nextcloud Ersatz ist es bisher bei mir noch nicht geworden.

Edit: Hier ist das kpl. Github Repositorie

• Clemens23 also eher eine hosted Alternative bzw als Hosted Solution? Siehst du überhaupt Bedarf für die Nutzung im privaten Umfeld oder ist das Ganze wirklich eher an Institutionen, Behörden, Firmen, usw gerichtet?

7900X/RX7800XT/64GB | CapRover RS1000 | Yunohost VPS ARM64| unRAID @ N250 - Terramaster D4-320

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!