Ich berichte ja immer wieder gener was in der Welt von ProtonMail, ProtonDrive, ProtonPass, etc neues gibt. Und heute ist heir mal wider Zeit für ein Update. Für alle die es nicht wissen. Proton ist eine Firma die seit über 10 Jahren existiert. Sie versucht im Grunde das "Google Ökosystem" (also GMail, Google Kalender, Google Drive, etc) "nachzubauen" bzw. eine Alternative dazu zu bauen. Mit dem Unterschied das bei Proton alle Daten Ende-zu-Ende verschlüsselt sind. Kein Nutzerprofile angelegt werden und auch keine Werbung ausgespielt wird.
Seit ich das letzte Update gemacht habe, hat Proton direkt zwei neue Dienste veröffentlicht:
Proton Authenticator
Der Proton Authenticator ist eine "Authenticator" App für 2-Faktor Authentifizierungscodes. Und daher eine Alternative zum "Google Authenticator" oder "Microsoft Authenticator" - die App ist komplett kostenlos nutzbar. Und wenn man dan das ganze Datenschutztechnisch mit der Konkurrenz vergleicht sieht das so aus:
Die App ist nicht nur kostenlos und für alle Betriebssysteme verfügbar. Sie funktioniert auch komplett ohne Account. Wenn man möchte kann man die App mit seinem ProtonAccount verbinden, dann werden die Tokens über den Account und mit E2E-Verschlüsselung synchronisiert.
Also auch wenn jemand von euch kein Proton Kunde ist und bisher Authy, Google Authenticator, etc genutzt hat - kann dise App für euch durchaus spannend sein. Die App bietet auch eine Importfunktion, mit der man die 2FA-Codes von Authy, 2FAS, Aegis Authenticator, Bitwarden, Google- und Micrososft Authenticator und vielen weiteren Apps importieren kann.
Proton Lumo
Proton Lumo ist eine Chatbot KI wie z.b. ChatGPT oder Google Gemini. Allerdings von Proton und auch mit sehr starkem Fokus auf Datenschutz. Was macht Lumo bei deiner Privatsühäre anders als ChatGPT und Co? Im Groben folgendes:
Alle Chats die du mit Lumo führst sind komplett Ende-2-Ende verschlüselt. Proton und auch andere können nicht sehen was für Nachrichten ihr ausgetauscht habt. Ebenfalls werden eure Eingaben auch nicht dazu verwendet das KI System hinter Lumo lernen zu lassen. Lumo wird in europäischen Rechenzentren betrieben und basiert auf diversen OpenSource LLM Modellen.
Lumo kann kostenlos verwendet werden. Allerdings mit Einschränkungen:
In der kostenlosen Version sind die Anzahl Nachrichten pro Tag limitiert zudem hat Lumo in der kostenlosen Versionen keinen "Internet Zugriff" (kann also keine Daten im Internet abrufen oder suchen). Und der Upload von Bilder und Dateien ist ebenfalls limitiert.
Möchte man Lumo ohne Einschränkungen nutzen muss man dazu ein Abo abschliessen (Nein Lumo ist kein Teil von Proton Unlimited) in der Schweiz kostet das Abo 9.99 im Monat und damit nur rund die Hälfte von ähnlichen Abos wie z.b. bei ChatGPT oder Claude, etc.
Ist Lumo gut? Ich habe Lumo nun seit einigen Tagen im Einsatz und auch direkt mit ChatGPT und Claude verglichen. Urteilt selbst:
Fallsbeispiel 1: Was ist Skyr?
Ich habe beide KI Systeme gefragt "Was ist Skyr?"
Antwort von ChatGPT:
Display Spoiler
Skyr ist ein traditionelles isländisches Milchprodukt – eine Art Zwischenform aus Joghurt und Frischkäse. Obwohl er wie Joghurt aussieht und schmeckt, wird er eigentlich wie Käse hergestellt (mithilfe von Lab)
Merkmale:
- Sehr proteinreich
- Fettarm (oft unter 0,5 % Fett)
- Cremige, dicke Konsistenz
- Mild-säuerlicher Geschmack
Herstellung:
Milch wird mit speziellen Bakterienkulturen versetzt und mit Lab dickgelegt. Danach wird die Molke abgepresst, sodass ein cremiges, festes Produkt entsteht.
Ernährungstechnisch:
Ideal für eine proteinreiche, kalorienbewusste Ernährung – z. B. beim Abnehmen oder Muskelaufbau.
Verwendung:
- Pur mit etwas Honig oder Beeren
- Als Basis für Dips, Dressings oder Desserts
- In Smoothies
- Auch herzhaft mit Kräutern und Gewürzen
Skyr gibt’s inzwischen in vielen Varianten: natur, mit Vanille oder Frucht, teils mit Süßstoffen oder Zucker.
Antwort von Lumo:
Display Spoiler
Skyr ist ein traditionelles isländisches Milchprodukt, das oft als Joghurt oder Frischkäse beschrieben wird. Es handelt sich um einen proteinreichen, fermentierten Milchprodukt mit einem cremigen und leicht säuerlichen Geschmack. Skyr wird aus pasteurisierter Kuhmilch hergestellt und hat einen hohen Proteingehalt bei gleichzeitig niedrigem Fettgehalt, was es zu einer beliebten Wahl für gesundheitsbewusste Menschen macht. Es ist auch reich an Kalzium und anderen Nährstoffen. Skyr ist in vielen Supermärkten erhältlich und wird oft als gesunde Alternative zu herkömmlichem Joghurt angesehen.
Ok. Ich denke die Zeit wo wir begeistert darüber waren, das KI Modelle mit erklären können was Produkt XY ist sind nun wirklich vorbei. Also hier noch ein Beispiel aus meiner Arbeitsbereich. Ich habe aber durchaus viele solcher Test gemacht und war mit den Antworten und der Antwortqualität immer zufrieden. Auch im Bereich von Coding ist das ganze okay - es kommt funktionierender, gut lesbarer und strukturierter Code raus. Obwohl ich hier klar weiterhin sage - das für Coding weder Lumo nocht ChatGPT wirklich geeignet sind und man dort sein Geld lieber in die KI Systeme von Claude investiert - was der an Code ausspuckt ist sehr viel besser.
Fairerweise muss man sagen, dass aber Google Gemini oder ChatGPT sicherlich das bessere Gesamtpaket ains. Lumo kann zurzeit z.b. keine Bilder Generieren und natürlich auch keine Videos. Wenn einem das aber nicht wichtig ist und man einen datenschutzfreundlichen KI-Chatbot sucht kann Lumo definitiv eine Option sein.
ProtonDrive
Bei ProtonDrive bewegt sich zurzeit sehr viel mit der Fotos Funktion. Die Idee ist hier eine Alternative zu Google Fotos bzw Apple Fotos aufzubauen. Inzwischen kann man nicht nur Fotos hochladen sondern auch in Alben, etc sortieren. Aber auch bei der Linux Apps geht es vorwärts. Proton hat ja bereits vor längerem angekündigt ein ProtonDrive SDK OpenSourc ezu veröffentlichen.
Ziel ist es, dass dann Linux Entwickler mit Hilfe diesem SDK dann ProtonDrive z.b. bei den Gnome Online Konten einbauen können, oder komplett eigene Apps bauen können. Proton hat nun Anfang Juli eine "Early Preview" dieses SDK veröffentlicht - also Linux Integration für ProtonDrive kommt zunehmend näher.
ProtonPass
Neue Funktionen die dieses Jahr in ProtonPass (dem Passwort Manager von Proton) eingeführt wurden, ist dass man nun auch Dateien zu einem Passwort hinzufügen kann. Das ist nützlich z.b. für Lizenz Keys, etc. Ebenfalls kann man nun alles mögliche an Daten speichern - also nicht nur Passwörter für Webseiten sondern z.b. auch W-Lan Passwörter, Kreditkartendaten, SSH-Keys, etc
Für den Sommer sind folgendes geplant: Es wird eine CLI Access für ProtonPass geben so das z.b. automatisierte Scripts, etc direkt auf ProtonPass zugreifen können und man so ein Passwort nicht im Klartext in einem Script hinterlegen muss.
Zudem werden die Desktops Apps (nur Windows und MacOS - bei Linux fehlt hier mal wieder Schnittstellen) aufgewertet - so das Autofill nicht nur auf Webseiten sondern auch in lokal laufenden Programmen möglich wird.
ProtonMail
Hier liegt der Fokus zurzeit auf komplett neuen Android und iOS App. Die dann auch alle Funktionen der jetzigen Desktop und Web-App haben soll. Schneller läuft und auch Offline funktioneirt. Ich nutze seit mehreren wochen die geschlossenen Betas der beiden Apps und kann euch sagen, dass sie eine massiver Verbesserung der bisherigen Apps sind.
Leider darf ich nichts mehr ins Detail gehen und auch keine Screenshots zeigen - da ich dazu eine NDA unterschrieben habe - und ich bei zukünftigen Betas ausgeschlossen werde wenn ich dagegen verstosse ![]()
Was ist dein Lieblings Proton-Dienst?