Müssen Foren sich verändern .. oder .. heute schon mit KI geredet ?

• TyrLu Nutzt du per Zufall Revolut? Bereits mit dem günstigen Revolut Abo (das günstiger st als Perplexitiy Pro) ist Perplexitiy Pro bereits mit inkludiert ^^

• TyrLu Nutzt du per Zufall Revolut? Bereits mit dem günstigen Revolut Abo (das günstiger st als Perplexitiy Pro) ist Perplexitiy Pro bereits mit inkludiert ^^

kim88 Moin, nein das nutze ich nicht. Danke für den Tipp werde ich mir merken. Ich nutze Perplexity in der Pro Version., dass gab es bei meinem Mobilfunkanbieter gratis für ein Jahr. Revolut könnte durchaus ein Blick Wert sein. Hast du damit Erfahrung? Hält das Abo was es verspricht?

"Zivilisierte Menschen sind unhöflicher als Wilde, weil sie wissen, dass sie unhöflich sein können, ohne dass ihnen dafür der Schädel gespalten wird." - Robert E. Howard

• Zwei Dinge, das in einem Forum Antworten automatisch über eine KI generiert werden, das sollte verhindert werden. Außerdem sollte man, wenn man hier Threads beantwortet und diese Antwort KI generiert ist, dass auch kennzeichnen können.

Ich denke mal jeder von uns sollte sich mit dem Thema KI auseinandersetzen. Denn ansonsten reden wir in Unwissenheit über das Thema. Ich habe mich gestern mal intensiv mit KI und Bildgenerierung mit Fokus auf dem Artikel hier im Forum beschäftigt. Dabei ging es mir erst einmal grundsätzlich was ist Stand heute bereits im kostenfreien Umfeld möglich.
    Es ist schon verrückt was man sich an Bildmaterial erstellen lassen kann, ich habe in dem Thread mal ein paar Bilder von gestern veröffentlicht.

Und bei dem ganzen Hype um KI sollten wir den Menschen am anderem Ende der "Leitung" im Blick behalten. Und ja, heute mache ich immer noch lieber selber Fotos und Filme, und ja ich "rede" auch lieber hier im Forum mit euch!

Gruß Stephan

Berliner in Seefeld / Tirol - seit 2024 auf Linux unterwegs - mit Fokus auf Bild-, Grafik- & Videobearbeitung - GuideOS Core Team

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 / CachyOS- Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U / GuideOS

• Rubber duck debugging

Ich würde es mit "Fehlersuche mit der Quietscheente" übersetzen. Abr was weiß ich schon! ;)

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

Manjaro 25.0.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    LMDE 7 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Zwei Dinge, das in einem Forum Antworten automatisch über eine KI generiert werden, das sollte verhindert werden.

Sehe ich auch so.
    Man wird aber wohl kaum verhindern können, dass User die Frage eines anderen Users an ihre KI richten
    und die Antwort dann hier reinkopieren.

• Also ich kann dazu sagen, dass ich KI selbst verwende, diese aber niemals hier einsetzen würde. Das macht die komplette Idee hinter einem Forum kaputt. Man will sich ja ausdrücklich mit anderen Menschen austauschen und dafür sucht man eine Community wie unsere auf. Das mit den Markierungen habe ich auch nicht eingefügt, um KI zu unterstützen - sondern um deren Nutzung transparent und für alle ersichtlich markieren zu können.

Wie oben schon erwähnt, können wir natürlich niemanden davon abhalten, eine KI bei der Beantwortung von Fragen zu nutzen. Das sollte dann aber entsprechend gekennzeichnet sein. Ich nutze wie gesagt selbst gerne mal Gemini, ChatGPT oder aktuell Perplexity und finde das grundsätzlich absolut in Ordnung. Aber ich verwende es dann eher als Korrekturleser, für Schreibfehler und Formulierungen. Ich würde aber bspw nicht auf die Idee kommen, mir Code generieren zu lassen und den hier einzustellen.

KI-Nutzung durch Mitglieder also JA - KI direkt hier im Forum NEIN

• Zwei Dinge, das in einem Forum Antworten automatisch über eine KI generiert werden, das sollte verhindert werden. Außerdem sollte man, wenn man hier Threads beantwortet und diese Antwort KI generiert ist, dass auch kennzeichnen können.

Das ist eine Entwicklung, die ich absolut befremdlich finde; wenn Menschen in Foren komplette Beiträge veröffentliche, die sie sich von einer KI haben schreiben lassen (und dann felsenfest behaupten, daß das ihre eigene Meinung sei) oder auf Fragen mit einem "Die KI sagt dazu …" antworten. In beiden Fällen bin ich komplett raus, in letzterem würde ich mir darüber hinaus auch völlig veräppelt vorkommen.

Dabei ist es eine völlig andere Sache, wenn Menschen die KI als ein Werkzeug einsetzen, das ihnen beim Verfassen von Beiträgen in einem Forum hilft und so an einer Gemeinschaft teilhaben läßt, z.B. wenn sie blind sind oder unter Legasthenie leiden. Dann finde ich, ist so eine Technologie eine tolle Sache.

Prinzipiell finde ich, haben Foren aber immer noch ihre Daseinsberechtigung, weil sie eben, wie hier schon wiederholt erwähnt wurden, vorrangig dazu dienen, das (gleichgesinnte) Menschen sich austauschen können. Und das können Computer nicht ersetzen. Wenn es nur rein um technische Fragen ginge, dann könnte man sicherlich darüber nachdenken, ob nicht ein Wiki die bessere Lösung ist- oder man eben einfach nur einen Chatbot implementiert. Aber für einen wirklichen Austausch von Ansichten, Meinungen und Erfahrungen ist so ein Diskussionsforum nicht durch eine KI zu ersetzen.

Edited once, last by Nepomuk (August 5, 2025 at 9:30 PM).

• ... Wenn es nur rein um technische Fragen ginge, dann könnte man sicherlich darüber nachdenken, ob nicht ein Wiki die bessere Lösung ist- oder man eben einfach nur einen Chatbot implementiert. ...

Da finde ich eine KI wie Perplexity wirklich hilfreich. Vor allem was die Zusammenfassung und die Verweise auf die Quellen angeht. Es ist wirklich einfacher als viele Wikiseiten anzusteuern und sich den passenden Part zu filtern. Klar, man lernt etwas beim lesen von Wikis, ich für meinen Teil stelle aber fest das es ganz schnell verschwunden ist wenn ich dieses Wissen nicht benutze bzw. benötige.

"Zivilisierte Menschen sind unhöflicher als Wilde, weil sie wissen, dass sie unhöflich sein können, ohne dass ihnen dafür der Schädel gespalten wird." - Robert E. Howard

• Da finde ich eine KI wie Perplexity wirklich hilfreich. Vor allem was die Zusammenfassung und die Verweise auf die Quellen angeht. Es ist wirklich einfacher als viele Wikiseiten anzusteuern und sich den passenden Part zu filtern.

Das kann ich absolut verstehen. Ich selbst bin da "altmodisch" und bevorzuge es mir die Information selbst zusammenzusuchen, weil ich somit auch oftmals über verschiedene Ansätze stolpere, die ich vorher unter Umständen so gar nicht bedacht hatte. Außerdem ist meine Erfahrung mit KI generierten Antworten bisher eher ernüchternd. Aber das liegt sicherlich u.a. auch daran, daß ich wie gesagt bisher KI nicht wirklich nutze.

Wie gesagt, ich will gar nicht abstreiten, daß es natürlich auch praktisch ist, sich eine Antwort zusammenfassen zu lassen, um nicht jedes Mal auf die Suche gehen zu müssen. Aber wenn wir über Diskussionsforen sprechen, wo es über rein technische Fragen à la "wie mache ich dies oder jenes" hinausgeht, dann ist dort eine KI fehl am Platz.

• ...Aber wenn wir über Diskussionsforen sprechen, wo es über rein technische Fragen à la "wie mache ich dies oder jenes" hinausgeht, dann ist dort eine KI fehl am Platz. ...

Ich weiß was du meinst. Ich bin da auch eher altmodisch. Für die Fehlerrecherche bei der Linux Installation auf den Laptop habe ich die KI das erste Mal genutzt und wie bei der normalen Recherche bin ich hier auf von der KI in einigen seitlichen Bereichen aufgeschlaut worden. Ich bin hier gelandet weil der zweite Step, die Vertiefung in Linux, ansteht und das definitiv die Erfahrung von Usern das wichtigste ist. Es geht ja dann auch um Dinge wie: ...welcher Browser oder welches Tool ist interessant und kann mir weiterhelfen.

Ich glaube KI schreckt uns alle ein wenig ab, weil die meisten ihre "natürliche Intelligenz" nicht einsetzen / umgehen können. Sobald man die KI in ihrem eingentlichen Sinne nutzt, als Werkzeug!, merken die meisten da es wie mit jedem guten Werkzeug ist. Man muss lernen mit ihm umzugehen, erst dann wird es gut!

Das ist wie in der Ausbildung. Wie habe ich in den ersten Monaten die Feile gehasst! :D

• Das ist nicht das erste Mal, dass ich mit einer KI ein Problem löse.

Meine Erfahrung mit Duck.ai (Chat, anderes habe ich noch nicht versucht und werde es auch nicht):

KI erstellt einem grundsätzlich Lösungen übers Terminal und die können ziemlich aufwändig sein. In meinem Fall hat mir die KI vielleicht 2-3x von 20 weiterhelfen können. In zwei Fällen hatte sie auch mein System unbootbar gemacht. Weil ich aber mittlerweile auch dies und das weiß (ist nicht viel, aber dafür hat's gereicht) konnte ich das System dann wieder booten.

Also für Systemfragen werde ich die KI erst mal nicht mehr befragen, sondern lieber dies tolle Forum hier. Fragen für Probleme auf Benutzerebene werde ich ggf. noch stellen, wenn ich eine prompte Antwort haben muss.

Vorteil KI: Man erhält prompt Auskunft, Nachteil: sie bombardiert einen jedes mal mit Befehlen fürs Terminal. Man muss ihr als mitteilen, dass man Schritt für Schritt vorgehen will, dann wartet sie jedes mal. Manchmal ist die Lösung aber einfach und KI verkompliziert alles. Weiterer Nachteil: Die KI ist nicht auf dem neuesten Stand.

Vorteil Forum: Die Antworten sind zielgerichteter, Menschen verstehen die Sachlage besser. Nachteil: Man muss warten, bis sich jemand der Frage annimmt. Manchmal kommen auch zu viele Antworten, auf ComputerBase z.B. ist das extrem schlimm. Weiterer Nachteil, den ich hier aber noch nicht gesehen habe: Mürrische Menschen, die gleich persönlich werden, wenn der Fragesteller nicht so reagiert, wie sie es gerne hätten (ComputerBase, Heise-Forum).

Edited once, last by udo: Tippfehler (August 8, 2025 at 12:25 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!