Ne Ki würde hier ganz schnell gesperrt werden
KI als selbständig antwortende Einheit hier im Forum ... das würde ich auch nicht gut finden.
Ne Ki würde hier ganz schnell gesperrt werden
KI als selbständig antwortende Einheit hier im Forum ... das würde ich auch nicht gut finden.
Wird nicht passieren.
Ki ist ein nützliches Werkzeug als Helferlein meiner Meinung nach. Gelegentlich Schreibe ich auch mal Charakterbögen oder Arbeite (seit Neuesten) an Fanfiktions und nutze die Ki zu verbessern des Leseflusses und zur Fehlerkorrektur. Allerdings am Ende der Kette. Zuerst geht das Script mal durch die Hände meiner Frau und so. Für die Nutzung von Chat CPT und Co nutze ich sehr gerne Duck.ai.
Weil ich mich zumindest thematisch damit noch weiter befassen wollte, dachte ich mir, packe ich Euch mal 2 YT-Links hier rein, die mir so auf meiner Safari begegnet sind.
Bei den ganzen Kürzeln die einem um die Ohren geschmissen werden, finde ich so ein Erklärbär-Video richtig angenehm.
Im Grunde ist das Letztere nur eine, anscheinend jetzt auch mit einer Studi, Bestätigung dessen, was ich die ganze Zeit vermutete bzw. immer mehr befürchte.
Ich tausche mich lieber mit Menschen innerhalb einer gesunden Diskussionskultur ohne Scheuklappen aus, bevor ich mit einer KI rede. Letzteres muss ich manchmal in der Arbeit, reicht mir schon.
KI ist wirklich ein nützliches Werkzeug. Letztendlich kann es dir aber nur bedingt helfen. Ich habe versucht mit KI-Hilfe Mint auf dem Laptop zu installieren und bin gescheitert. Ich habe es dann irgendwie geschafft Fedora zu installieren, aber mehr schlecht als recht und es zickt dennoch rum. Ich hatte in diesem Fall sogar noch Glück, weil ich eine PRO-Version de KI für ein Jahr kostenlos nutzen kann. Ohne die Eingabe von Screenshots wäre ich wohl nicht ansatzweise so weit gekommen. Hier mal ein Auszug eines ewig langen und sich wiederholenden Chat.
Du erhältst erneut die Fehlermeldung:
„GRUB konnte nicht auf /dev/sda installiert werden. Die Ausführung von grub install /dev/sda ist fehlgeschlagen. Dies ist ein schwerwiegender Fehler.“
Das ist ein bekanntes Problem bei einigen Systemen, obwohl die Partitionierung und die Einstellungen korrekt sind. Es gibt mehrere mögliche Ursachen und Lösungen, die sich in der Praxis bewährt haben:
bash# Ersetze sda2 ggf. durch deine Root-Partition!
sudo mount /dev/sda2 /mnt
sudo mount /dev/sda1 /mnt/boot/efi
sudo mount --bind /dev /mnt/dev
sudo mount --bind /proc /mnt/proc
sudo mount --bind /sys /mnt/sys
sudo chroot /mnt
# Jetzt bist du im System-Chroot!
grub-install --target=x86_64-efi --efi-directory=/boot/efi --bootloader-id=grub
update-grub
exit
Display More
bashsudo umount /mnt/dev
sudo umount /mnt/proc
sudo umount /mnt/sys
sudo umount /mnt/boot/efi
sudo umount /mnt
sudo reboot
Jetzt sollte das System normal starten!
bashsudo add-apt-repository ppa:yannubuntu/boot-repair
sudo apt-get update
sudo apt-get install -y boot-repair
boot-repair
Fazit:
Starte das Live-System, führe entweder die manuelle GRUB-Installation (siehe oben) oder das Boot-Repair-Tool durch. Danach sollte dein System wie gewünscht starten und der Fehler nicht mehr auftreten.
Melde dich, falls du bei einem Schritt Unterstützung brauchst!
Wie ihr seht bin ich dennoch hier! Die KI hat es dann doch noch nicht geschafft mein Problemchen zu lösen. Jetzt chill ich noch ein wenig, werde hier im Forum lesen und ein oder zwei Fragen stellen und vermutlich werde ich mich dann Mitte September wieder an den Laptop setzen und Fedora entfernen und MInt aufsetzen.
Ich bin wirklich nicht in vielen Foren unterwegs, doch die Foren in denen ich bin wird die KI es niemals schaffen die Foren obsolete zu machen. Allein wegen der Mods und den anderen Foris! ![]()
Um die Gespräche zwischen Gemini und mir bzgl meines Computers und der Installation effizienter zu gestalten, habe ich der KI das Protokoll nach inxi -Fz gegeben (einfach ins Chatfenster reinkopieren) und dazu geschrieben, dass es die Informationen dauerhaft speichern soll, damit es sich bei späteren Gesprächen daran erinnert und nicht immer wieder danach fragt.
Vielen Dank! Ich habe die Informationen zu deinem Hauptrechner erfolgreich in meinem Gedächtnis gespeichert. Sollten wir in Zukunft über Hardware, Software oder Fehlerbehebung sprechen, kann ich auf diese Details zurückgreifen, was die Kommunikation effizienter macht.
Ich finds einfach nur genial ... ![]()
PS.: Diese dauerhaft abgespeicherten Informationen kann man einsehen und jederzeit auch wieder löschen.
Um die Gespräche zwischen Gemini und mir bzgl meines Computers und der Installation effizienter zu gestalten, habe ich der KI das Protokoll nach inxi -Fz gegeben (einfach ins Chatfenster reinkopieren) und dazu geschrieben, dass es die Informationen dauerhaft speichern soll, damit es sich bei späteren Gesprächen daran erinnert und nicht immer wieder danach fragt.
Vielen Dank! Ich habe die Informationen zu deinem Hauptrechner erfolgreich in meinem Gedächtnis gespeichert. Sollten wir in Zukunft über Hardware, Software oder Fehlerbehebung sprechen, kann ich auf diese Details zurückgreifen, was die Kommunikation effizienter macht.Ich finds einfach nur genial ...
PS.: Diese dauerhaft abgespeicherten Informationen kann man einsehen und jederzeit auch wieder löschen.
Das sind in Perplexity die Räume. Ich mag die Idee, doch ich bin mir noch nicht schlüssig ob ich das im nächsten Jahr dann noch so nutze. 20€/Monat ist schon happig.
Ich nutze Gemini aktuell noch kostenlos.
Ich nutze Gemini aktuell noch kostenlos.
Perplexity ist auch kostenlos. Du kannst aber nicht alle Funktionen kostenlos nutzen. Bei der Installation habe ich mit dem Handy Fotos vom Bildschirm und den Fehlermeldungen gemacht und einfach hochgeladen. Das kleine Biest hat es analysiert und mir die Antworten gegeben. Dann schreibt er ggf. e kleine Python Codes um schnell Dinge zu berechnen. Das finde ich schon sehr beeindruckend...ebenso wie ComfyUI...das Teil ist schon heftig.
Man darf der KI, egal welcher, nur nicht zu sehr vertrauen.
Ich kann meine Empfindungen im Zusammenhang mit KI aktuell mit genau ZWEI Worten perfekt beschreiben ...
Faszinierend && Beängstigend ![]()
Ich kann meine Empfindungen im Zusammenhang mit KI aktuell mit genau ZWEI Worten perfekt beschreiben ...
Faszinierend && Beängstigend
Oder in einem Film: Idiocracy ![]()
Versucht bloß, die KI aus dem Forum rauszuhalten. "Von KI erstellt" ist schon ok, wenn man so jemanden helfen kann. Der reinste Horror wäre, wenn jemand eine Frage stellt und in ein paar Sekunden erscheint als nächster Post automatisch eine KI-generierte Antwort. Dann können wir uns hier wirklich nur noch übers Kochen und Wetter unterhalten.
Oder in einem Film: Idiocracy
Ich verstehe, was Du meinst und muss zugeben, dass ich "gespalten" bin ...
Einerseits können Menschen ohne entsprechende Kenntnisse zusammen mit einer KI Dinge erreichen, die sie ohne die KI nicht erreichen würden, wenn sie sich gwisse Kenntnisse nicht aneignen. Sie bleiben also (in dieser Hinsicht) ohne Wissen = dumm. Die KI fördert eventuell sogar die Erhaltung dieses Zustandes.
Auf der anderen Seite lerne ich aber aktuell mit der KI, wie ich es mir vor Monaten kaum vorstellen konnte. Ich habe zB einen persönlichen Berater für GIMP, endlich erklärt mir jemand, wie gewisse Dinge dort funktionieren. Schneller und effizienter als es ein Forum oder gar das Studium eines Buches könnte. Und natürlich habe ich ein Interesse daran, das Erklärte zu lernen, denn ich will es ja später wieder anwenden.
Ich gehe parallel zB Linuxbücher durch ... und ... wenn ich einen Punkt nicht verstanden habe (nicht aufmerksam genug gelesen - lol), dann steht mir jemand zur Seite, der mir die Stelle nochmal erklärt ... das ist doch der Hammer ... und das auch noch zu jeder Tageszeit.
PS.: Ich bin aktuell sogar überfordert, weil ich plötzlich jemanden habe, der auf ALLES eine Antwort weiss. Und als Anfänger hat man Millionen Fragen. Ich muss den Input grad kanalisieren, wird sonst zu viel!
Versucht bloß, die KI aus dem Forum rauszuhalten. "Von KI erstellt" ist schon ok, wenn man so jemanden helfen kann. Der reinste Horror wäre, wenn jemand eine Frage stellt und in ein paar Sekunden erscheint als nächster Post automatisch eine KI-generierte Antwort. Dann können wir uns hier wirklich nur noch übers Kochen und Wetter unterhalten.
Da hoffen wir mal, dass Skynet sich hier nicht anmeldet! ![]()
@S.Kellie Ich verstehe Deine Euphorie. Lasse mir einfache Fragen (nicht zu Linux...sondern allgemein) auch dann und wann mal von der KI beantworten. Spart einfach Zeit und wenn die Aussage nicht reicht, giebts ja immer noch die Verlinkung zu den Seiten aus der KI selber heraus.
Und dann ist da noch der Spieltrieb. Man muss es doch mal ausprobieren, wenn's so einfach ist. Ich verliere aber nicht gleich die Fassung. Ich werde weiterhin versuchen, mir alles auf herkömmliche Weise zusammenzusuchen, wenn es möglich ist und nicht drei Tage dauert.
Ich habe zB einen persönlichen Berater für GIMP, endlich erklärt mir jemand, wie gewisse Dinge dort funktionieren.
KI kann auch per Textprompt Anweisungen Software wie zB. Blender bedienen:
KI kann auch per Textprompt Anweisungen Software wie zB. Blender bedienen:
Der hat mit seinem Video meinen Kopf beinahe zum Platzen gebracht ... hahahaha
Man stelle sich vor, welche Möglichkeiten sich daraus ergeben.
ABER
Man stelle sich einen Azubi im Unternehmen vor, der wegen schlechter Rechtschreibfähigkeiten irgendwo ein Komma vergisst und die Bedeutung seines Prompts sich dadurch grundlegend ändert ... lol ... hahahaha
Beispiel:
Komm, wir essen, Kinder.
Komm, wir essen Kinder.
oder
KI, was sollen wir tun:
- Der Umsatz wächst, nicht aber die Kosten -> KI sagt, das alles ok ist, es passiert nix.
- Der Umsatz wächst nicht, aber die Kosten -> KI entwickelt umfangreiche Massnahmenpakete und legt mit der Unternehmenssoftware los.
hahahaha![]()
PS.: Kein Azubi-Bashing !!!!
Ich kann nur sagen das ich KI für ein sehr interessantes Werkzeug halte, die meisten haben wohl nur eine falsche Erwartungshaltung.
Unsere aktuelel KI, wobei es eig. traurig ist es so zu nennen, ist nichts das richtige und fertige dinge liefert. Wenn man es hingegen als eine Art "Rubber duck debugging" (gibts dafür eine Deutsche Bezeichnung?) nutzt ist es klasse, es reißt einen aus Denkmustern und gibt ab und zu auch sinnvolle Denkanstöße.
Selbst wenn man sich denkt "was für einen mist hast du jetzt wieder verbrochen" ist oft was drin was einen auf eine andere Lösungsmöglichkeit kommen lässt.
Display MoreIch verstehe, was Du meinst und muss zugeben, dass ich "gespalten" bin ...
Einerseits können Menschen ohne entsprechende Kenntnisse zusammen mit einer KI Dinge erreichen, die sie ohne die KI nicht erreichen würden, wenn sie sich gwisse Kenntnisse nicht aneignen. Sie bleiben also (in dieser Hinsicht) ohne Wissen = dumm. Die KI fördert eventuell sogar die Erhaltung dieses Zustandes.
Auf der anderen Seite lerne ich aber aktuell mit der KI, wie ich es mir vor Monaten kaum vorstellen konnte. Ich habe zB einen persönlichen Berater für GIMP, endlich erklärt mir jemand, wie gewisse Dinge dort funktionieren. Schneller und effizienter als es ein Forum oder gar das Studium eines Buches könnte. Und natürlich habe ich ein Interesse daran, das Erklärte zu lernen, denn ich will es ja später wieder anwenden.
Ich gehe parallel zB Linuxbücher durch ... und ... wenn ich einen Punkt nicht verstanden habe (nicht aufmerksam genug gelesen - lol), dann steht mir jemand zur Seite, der mir die Stelle nochmal erklärt ... das ist doch der Hammer ... und das auch noch zu jeder Tageszeit.
PS.: Ich bin aktuell sogar überfordert, weil ich plötzlich jemanden habe, der auf ALLES eine Antwort weiss. Und als Anfänger hat man Millionen Fragen. Ich muss den Input grad kanalisieren, wird sonst zu viel!
Mir geht es genauso. In der Firma haben die mich alle angeschaut als wenn ich einen an der Waffel habe. Die letzten fünf Monate vor der passiven Phase habe ich alle KI-Schulungen mitgenommen die wir bekommen haben. Dazu noch ganz viele Workshops...die haben mich wirklich gefragt ob ich länger bleiben will.
Ich finde KI auch fazinierend und schaffe mir jedesmal etwas mehr Wissen drauf wenn ich es nutze. Das mit Gimp ist eine gute Idee...das sollte ich vielleicht mal mit Darktable ausprobieren. Lightroom läuft halbwegs und ich benutze ja auch KI Tools wie Excire und Topaz. Es wird eben extrem gefährlich wenn Menschen in Regierungen sitzen die von ihrem Makeup genascht haben. ![]()
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!