Ich sehe mich immer noch als blutiger Anfänger bzgl Linux.
Ich benutze Linux Mint 22.1, es läuft alles ... aber trotzdem habe ich Fragen über Fragen.
Natürlich arbeite ich mich durch einige Bücher aber das zieht sich. Oftmals ergeben sich noch mehr Fragen.
Ich könnte jetzt zB dieses Forum quasi mit Fragen zupflastern, die aber in den allermeisten Fällen auf fehlendem Wissen basieren.
Beispiel:
Ich habe eine NAS mit einem SMB Share und mountete es bisher über die Gnomedienste über den Dateimanager Nemo. Klappt, ist aber nicht der eigentliche Linuxweg,der über die fstab geht. Erste Versuche dies anhand von Beispielen im Netz nachzumachen scheiterten kläglich. Jetzt hätte ich mich damit sicherlich hier im Forum melden können ... habe aber entschieden, das in aller Ruhe und ausführlich mal mit einer KI zu testen (Gemini). Daraus wurde eine mind. 2 stündige nervenaufreibende "Sitzung" (mit gefühlten 50 reboots), die aber am Ende zum Erfolg führte.
Das ist nicht das erste Mal, dass ich mit einer KI ein Problem löse. Mittlerweile vergeht kein Tag, an dem ich nicht irgendwelche Fragen an die KI richte oder mit ihr zusammen Probleme durchgehe. Die KI fragt nach weiteren Infos, Protokollen etc und ich stelle diese Daten zur Verfügung. Die KI analysiert und schlussfolgert daraus, was ich als nächstes machen soll bis "wir" (hahaha) am Ende das Problem gelöst haben.
Insofern - wenn ich hier oder in anderen Foren - Fragen sehe, denke ich manchmal so: "Hast Du das schon mit einer KI Deines Vetrauens besprochen?"
Daher meine Überlegung / Frage: Könnte es sein, dass ganze Bereiche von Foren bald durch KI obsolet werden? Sich Foren ggf mehr auf Diskussionen / Meinungsaustausch verlagern sollten ?
Müssen Foren sich verändern .. oder .. heute schon mit KI geredet ?
-
S.Kellie -
August 2, 2025 at 2:49 AM -
Thread is Resolved
-
-
Ich gehe davon aus, dass Foren grundsätzlich genau das sind - Orte zum Meinungsaustausch und zur Diskussion, und eben auch für gegenseitige Unterstützung.
Häufiges Problem scheint zu sein, dass sich Leute an Foren anmelden, weil sie dort eine Art Helpdesk erwarten.
Wer hier gern hilft,.nutzt vermutlich auch vermehrt mal die KI. Den persönlichen Austausch darüber würde ich jedoch immer höher bewerten.
-
Ich persönlich rede lieber mit Menschen / realen Personen über meine PC-, Windows- und Linux-Probleme als mit einer KI, die sich ihr manchmal auch falsches Wissen im Internet zusammensucht. Um ehrlich zu sein, habe ich diesbezüglich noch nie eine KI um Hilfe gebeten.
-
Eine KI um Rat zu fragen sehe ich grundsätzlich nicht als falsch an.
Jedoch sollte man schon wissen was mit den Ratschlägen tut.
Es kann doch auch mal vorkommen, dass die KI im Netzt etwas aufschnappt, das halt nicht immer ratsam ist es auszuführen.Es kann aber sehr wohl als eine Art Hilfe.
Ein Forum ist halt doch "menschlicher" und Menschen denken doch noch anders als eine Maschine und auch komplexer.Menschen können Zusammenhänge besser erkennen und auch aus Erfahrung berichten.
Damit möchte ich aber nicht sagen, dass ich noch nie eine KI befragt habe.
Hier im Forum wurde intern auch schon vor längerer Zeit darüber diskutiert.
Dadurch gibt es jetzt die Möglichkeit, eine Textpassage zu kennzeichnen "Wurde von einer KI erstellt"I
-
Ich rede auch lieber mit Menschen.
Wenn da aber gerade niemand mit Know-How zur Verfügung steht - und ich als ungeduldiger Mensch natürlich sofort eine Antwort brauche, fragt man halt mal ne KI. Da werden auch Nachfragen sofort beantwortet.In einem Forum kann es schon mal zwischen (im besten Fall) ein paar Minuten und Stunden dauern bis eine Antwort kommt oder evtl. Tage bis das Problem gelöst ist. Man bekommt mehr "drumrum" mit, was ich durchaus als Vorteil sehe, man braucht aber eben auch manchmal Geduld.
Wäre es für euch ein Mehrwert, wenn sich eine KI ins Forum klinkt und quasi automatisiert schon die erste Antwort auf eine Frage erstellt?
-
Ich habe eine NAS mit einem SMB Share und mountete es bisher über die Gnomedienste über den Dateimanager Nemo. Klappt, ist aber nicht der eigentliche Linuxweg,der über die fstab geht. Erste Versuche dies anhand von Beispielen im Netz nachzumachen scheiterten kläglich. Jetzt hätte ich mich damit sicherlich hier im Forum melden können ... habe aber entschieden, das in aller Ruhe und ausführlich mal mit einer KI zu testen (Gemini). Daraus wurde eine mind. 2 stündige nervenaufreibende "Sitzung" (mit gefühlten 50 reboots), die aber am Ende zum Erfolg führte.Hat dir die KI auch verraten, was "bei dem Weg über die fstab" passiert, wenn der NAS ausgefallen oder nicht erreichbar ist (z.B. wenn du mit einem Laptop außer Haus bist) und du deinen Rechner booten möchtest?
-
Wäre es für euch ein Mehrwert, wenn sich eine KI ins Forum klinkt und quasi automatisiert schon die erste Antwort auf eine Frage erstellt?
Ich glaube eher nicht.
Das kann dann schon mal in eine ganz falsche Richtung.In einem Forum suchen ehr Menschen mit weniger Erfahrung Rat und eine KI geht eigentlich von einem gewissen Grundwissen aus.
Da kann es dann ganz schnell passieren, dass "aufgegeben" wird.
Das ist aber meine persönliche Meinung zu diesem Thema.
-
Einer der Gründe, weshalb ich hier im Forum RTFM oder LMGTFY und Co strikt ablehne! Es ist immer ein Unterschied, ob man mit Maschinen spricht, irgendwelche vermeintlichen Hilfetexte durchsucht oder eben mit echten Menschen spricht. Oft gehört mehr dazu, als die eigentliche Lösung. Menschen wollen verstanden werden, sich mit anderen Menschen austauschen, usw.
Ich nutze selbst KI und habe dort oft das Gesuchte gefunden. Trotzdem habe ich Posts hier eröffnet und teilweise Minuten später selbst beantwortet. Immer in der Hoffnung, dass jemand mit dem selben Problem zu uns findet und dann direkt die Lösung bekommt.
Ist ein wenig paradox. KI könnte in Teilen Communties und Projekte wie unser Forum ersetzen. Gleichzeitig wird KI genutzt, um Communities zu ersetzen. Es gibt Chatbots, Menschen die KI vermenschlichen, weil sie einsam sind, usw. Irgendwie auch eine Art Kreis.
-
Also ich nutze KI aktuell noch gar nicht! Weder bei der Bildbearbeit noch bei Fragen die ich habe. Bisher konnten mir immer Menschen weiter helfen. Aber natürlich teste ich KI Lösungen um zu sehen, wie sich das so entwickelt.
-
Kofler hat es in einem seiner Bücher so ausgedrückt:
QuoteKI wird SW-Entwickler nicht ersetzen. Aber Entwicklerinnen, die KI-Tools vernünftig einsetzen, werden ihre Kollegen ersetzen, die dies nicht tun.
Ich benutze mittlerweile Github-Copilot ziemlich häufig für Fragen, für die ich früher Manpages, Google oder Stackoverflow und Co. genutzt habe, teilweise auch für Code-Generierung. Aber nach meiner Erfahrung muss man das Ergebnis immer kritisch hinterfragen und ggf. korrigieren.
Menschen können Zusammenhänge besser erkennen und auch aus Erfahrung berichten.
Die Frage des TE nach dem SMB-Share in der /etc/fstab ist ein gutes Beispiel. Eine KI wird sicher die richtige Lösung schreiben. Aber vielleicht nicht bedenken, dass der Fragesteller einen Laptop hat, der dann auf Reisen nicht mehr booten würde.* Und ich hatte auch mal die Erfahrung gemacht, das ich wegen eines fehlerhaften fstab-Eintrags (allerdings wegen einer Crypto-Partition) nicht mehr booten konnte.
Hast du dich schon Mal gefragt woher KI ihr wissen hat? Aus Foren und Ähnlichem. Daher werden Foren nicht Obsolet werden, nur wohl weniger genutzt wie viele Dienste. Selbst Google ist ja schon aufgefallen das weniger Gesucht wird weil KI einfacher Ergebnisse liefert.
Das Problem ist eher, das man die Qualität der Antwort als Laie nicht einschätzen kann und so Gefahr läuft etwas kaputt zu machen.
Ich denk eher das Foren mit ihrem Inseldasein eher ein Problem haben, vieles hat sich auf Discord 🤢 verschoben. Technik Nerds tummeln sich noch einige im Fediverse und dann gibt es noch die GAFAM Dienste. Alles hat halt ne größere Userbasis und Reichweite als ein einzelnes Forum.
-
Die Zuhilfenahme einer KI ist generell nicht falsch. Sie ist ein Werkzeug und als solches sollte sie auch immer betrachtet werden. Hin und wieder verwende ich ebenfalls so eine Antwortmaschine, wenn ich mal einen Impuls in eine gewisse Richtung brauche. Aber das war es auch schon. Sie ist nicht mein Problemlöser, nur ein Hilfsmittel um ein Problem selbst zu lösen. Wenn ich einen Kreuzschraubendreher brauche, benutze ich den. Kann er aber einen Hammer ersetzen, wenn ich einen Nagel in die Wand hauen möchte?
Ich bin diesem Forum beigetreten, um zum einen selbst etwas beizutragen und um von dem unendlichen Fundus an Erfahrungen anderer zu profitieren. Ein Quasselautomat kann nicht das Gefühl verstehen, was es manchmal für eine Pein ist, irgendetwas einzurichten. Er kann mir nur programmatisch Honig ums Maul schmieren und bloß nicht widersprechen. Das Verständnis und die Reaktionen anderer Teilnehmer drücken sich nicht nur darin aus, mir eine Lösung zu präsentieren. Vielmehr geben sie mir das Gefühl, dass ich mit meiner Herausforderung nicht allein dastehe. Wenn mir ein Automat sagt "Das hast Du toll gemacht!" ist das für mich wie das Rauschen im Walde. Erst die Interaktion mit anderen Menschen, gibt mir auch ein Hurragefühl und macht ein Forum wie dieses zu einem lebendigen Organismus. Alles andere sind Tools.
-
Hat dir die KI auch verraten, was "bei dem Weg über die fstab" passiert, wenn der NAS ausgefallen oder nicht erreichbar ist (z.B. wenn du mit einem Laptop außer Haus bist) und du deinen Rechner booten möchtest?
Tatsächlich habe ich direkt danach gefragt, daraufhin hat die KI vorgeschlagen, "x-systemd.automount" zu verwenden, was das Problem beim Hochfahren des Rechners eigentlich (so die Theorie der KI) lösen sollte.
-
Bin nirgendwo angemeldet, um KI so richtig dolle zu nutzen. Verwende die limitierte in Firefox...aber bisher nur, um mir Beispiel-Dateien zur Konfiguration von Programmen generieren zu lassen.
Würde auf ein Forum, gerade so eins wie dieses, nicht verzichten wollen. Das Miteiander...auch in OT-Bereichen...kann keine Maschine ersetzen.
Aber morgen soll es den gaaaaanzen Tag regnen. Da werde ich mir mal meine Threads, in denen mir kompetent geholfen wurde, vorknöpfen und die gleiche(n) Frage(n) mal der KI stellen. Mal sehen, wie mir da geholfen wird. Ich bin jetzt schon davon überzeugt, dass ich hier im Forum besser beraten wurde. Na...mal sehen. Wenn Zeit und Lust, vergleiche ich mal.
-
Daher meine Überlegung / Frage: Könnte es sein, dass ganze Bereiche von Foren bald durch KI obsolet werden? Sich Foren ggf mehr auf Diskussionen / Meinungsaustausch verlagern sollten ?Kurze Antwort Nein !
Warum ?
Siehe Link, die KI gibt es nicht, jedenfalls nicht so wie die 95 % der Menschen sich das vorstellen.
Künstliche Intelligenz – wir bringen Ihnen die Technologie näherwww.bsi.bund.de -
Tatsächlich habe ich direkt danach gefragt, daraufhin hat die KI vorgeschlagen, "x-systemd.automount" zu verwenden, was das Problem beim Hochfahren des Rechners eigentlich (so die Theorie der KI) lösen sollte.
Gut gemacht. Zeigt aber, dass du selber an dieses Problem denken musstest und dicht nicht auf die erste Antwort der KI verlassen kannst.
-
So...einen Thread habe ich mir vorgeknöpft. Den gleichen Eingangspost habe ich in die KI kopiert. Nun...die Antwort viel gar nicht so schlecht aus...bei dem Schreib-Gewurschtel, welches ich vorgegeben habe. Allerdings gefiel mir die Unterhaltung im Thread besser...logischerweise. Auch die Antworten haben schneller zum Ziel geführt, als wenn ich jetzt die KI-Vorschläge abarbeite.
Aber seht selbst und urteilt. Keine Angst, der Threat hat nur 14 kurze Beiträge.
PostRE: xterm und Uxterm
[…]
Klar. Nachdem die Betäubung nach gefühlten 6 Stunden raus war.
Ich habe jetzt Deine Ratschläge befolgt. Habe in /etc/X11/app-defaults die Xterm-Datei gesichert und dann mit meiner config befüllt. UXterm habe ich da so belassen. Xdefaults und Xresources habe ich aus /home gelöscht. Jetzt funktioniert es so, wie ich es habn wollte.
dunkelklausnerMarch 20, 2025 at 9:19 PM Es scheint, als ob die Einstellungen für xterm und uxterm sich gegenseitig überschreiben. Dies könnte daran liegen, dass beide Terminals ähnliche Ressourcen verwenden und sich gegenseitig beeinflussen. Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu lösen:
Separate Konfigurationsdateien erstellen: Erstelle separate Konfigurationsdateien für xterm und uxterm. Du kannst zum Beispiel .Xdefaults-xterm und .Xdefaults-uxterm erstellen und diese Dateien entsprechend laden, wenn du das jeweilige Terminal startest.
Beispiel für .Xdefaults-xterm:
Beispiel für .Xdefaults-uxterm:
Skripte zum Laden der Konfiguration erstellen: Erstelle zwei Skripte, eines für xterm und eines für uxterm, die die entsprechende Konfigurationsdatei laden und dann das Terminal starten.
Beispiel für start-xterm:
Beispiel für start-uxterm:
Skripte ausführbar machen: Mache die Skripte ausführbar, indem du den folgenden Befehl ausführst:
Skripte verwenden: Starte die Terminals nun über die erstellten Skripte:
Auf diese Weise sollten die Einstellungen für xterm und uxterm getrennt bleiben und sich nicht gegenseitig überschreiben.
Falls das Problem weiterhin besteht, könnte es hilfreich sein, die genauen Einstellungen in deinen .Xdefaults-Dateien zu überprüfen und sicherzustellen, dass keine Konflikte zwischen den Ressourcen bestehen.
-
denke ich manchmal so: "Hast Du das schon mit einer KI Deines Vetrauens besprochen?"
Ja, also bei mir hat das stark zugenommen, ich frage des öfteren ChatGPT, manchmal auch Grok, sehr selten Perplexity und fast nie den Bard. Der Herr ChatGPT hat mir bisher bei verschiedensten Dingen im täglichen Leben besser helfen können als eine Google Suche, vor allem wesentlich schneller.
-
Ich gehe davon aus, dass Foren grundsätzlich genau das sind - Orte zum Meinungsaustausch und zur Diskussion, und eben auch für gegenseitige Unterstützung.
Häufiges Problem scheint zu sein, dass sich Leute an Foren anmelden, weil sie dort eine Art Helpdesk erwarten.
Wer hier gern hilft,.nutzt vermutlich auch vermehrt mal die KI. Den persönlichen Austausch darüber würde ich jedoch immer höher bewerten.

Ich ziehe den Austausch mit realen Personen vor.
-
Ne Ki würde hier ganz schnell gesperrt werden sobald sie anfängt zu politisieren oder über Religion zu philosophieren.

-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!