PC-Kauf: Lieber zum Fertig-Rechner greifen oder zusammenbauen lassen?

• Ist unter Linux oft nicht wirklich ratsam ....

Warum soll das nicht ratsam sein ? Ein modernes Linux sollte damit keine Probleme haben, oder kann das euer Arch etwa nicht ? :)

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Mit einer RTX 4050 /4060/ 4070 läuft das auch geschmeidig. E kommt auf den Umfang, das Programm, die Auflösung, Länge und Filter an, die man verwenden möchte.

#FurZiPuPS

Edited once, last by nicoletta (August 2, 2025 at 4:53 PM).

• Ich baue die PCs immer selbst (zusammen). Das ist mit PCI und SATA so einfach geworden über die Jahre. Ich weiß noch, ich hatte mal einen Fertig-PC in der Hand, da war das IDE-Kabel so festgeklebt in der HDD, dass ich die Pins mit herausgerissen hab. Das schlimmste, was heute passieren kann, ist das man bei AMD die Pins verbiegt, wenn man den Lüfter wechselt.

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

Wir sind hier alle Trekkis, Star Wars müffelt!

• Das schlimmste, was heute passieren kann, ist das man bei AMD die Pins verbiegt, wenn man den Lüfter wechselt

Ein verbogener Pin ist noch kein Beinbruch, aber die Pins brechen auch gerne mal ab und dann ist die CPU hin. Das passiert öfter als man denkt. Bevor jetzt jemand schreibt: Hey, den Pin kann man doch wieder anlöten, ja das geht, aber nicht mit dem Lötkolben aus dem Baumarkt. Das wird unterm Mikroskop mit speziellem Equipment gemacht.

Wer seinen PC öffnet und nicht auf Anhieb die CPU von der Festplatte unterscheiden kann, sollte lieber die Finger davon lassen.

Ich habe auch alle unsere PC's selbst zusammengebaut, blöd ist nur, wenn man ihn einschaltet und er geht nicht an. Dann sollte man auch in der Lage sein, den Fehler zu finden.

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / Nobara

• Ich habe meinen PC bei Krotus konfiguriert, bestellt und bauen lassen. Für einen geringen Aufpreis. War es mir wert. Hätte es selber gekonnt, aber überhaupt keine Lust drauf gehabt. Komponenten alle selber ausgesucht.

System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Debian 13 Gnome

• Ich habe meinen PC bei Krotus konfiguriert, bestellt und bauen lassen. Für einen geringen Aufpreis. War es mir wert. Hätte es selber gekonnt, aber überhaupt keine Lust drauf gehabt. Komponenten alle selber ausgesucht.

Genau. Habe ich bei CSL auch so gemacht. Die sitzen in Hannover, da kann ich notfalls schnell mal hinfahren.

Der Service ist auch OK.

• Genau. Habe ich bei CSL auch so gemacht. Die sitzen in Hannover, da kann ich notfalls schnell mal hinfahren.

Der Service ist auch OK.

Hannoveraner ?

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Es gibt ganz gute PC-Schmieden, die gute PC bauen mit Markenhardware, die man auch selbst konfigurieren kann. Tuxedo ist teuer!

Wenn Videoschnitt oft gebraucht wird, dann MacMini. Der M4 Chip geht schon gut ab, preislich der Basis-Mini ein Schnapper. Gute externe SSD dran und los geht der Spaß. Wenn Video nicht im Vordergrund steht, geht auch ein normaler PC.

Ich habe meine Rechner immer selbst gebaut, viele Shops bieten aber auch an den Rechner zusammen zu bauen. PC von der Stange haben oft deutliche Nachteile. Ein Nachbar wollte mal in einen Lenovo eine Grafikkarte einbauen. Das ging nicht.... Es wäre nur eine spezielle Grafikkarte möglich gewesen die Lenovo zugelassen hat, so doll war die aber nicht...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!