PC-Kauf: Lieber zum Fertig-Rechner greifen oder zusammenbauen lassen?

• Mal eine Frage zwischendurch: Was würdet ihr eher empfehlen sich einen neuen Desktop PC mit hochwertiger Hardware zusammenbauen zu lassen oder lieber einen fertigen Rechner mit vorinstalliertem Linux zu kaufen, falls es sowas gibt und man dabei die Möglichkeit hat, eine andere Distribution zu installieren?
    Ich glaube, Dell bietet Rechner mit Ubuntu an, und ich habe mal gesehen, dass es auch KDE-Laptops gibt.

• Hallo,

Kommt drauf an, was Du machen möchtest, bzw, welche leistungsanforderungen hast.

Liebe Grüsse
    Martin

Mein altes Schlachtross:
    Thinkstation S30
    Xeon E5-2690v2; 64GB ECC Ram; Quadro P4000

Mobil: Thinkpad X1 Yoga G4

Beides Linux Mint 22

• Hallo,

Kommt drauf an, was Du machen möchtest, bzw, welche leistungsanforderungen hast.

Dem kann ich nur zustimmen.

Aber wenn du Linux auf dem Gerät verwenden willst, kann ich dir nur Empfehlen nicht die neueste Hardware verbauen zu lassen.

oder lieber einen fertigen Rechner mit vorinstalliertem Linux zu kaufen, falls es sowas gibt und man dabei die Möglichkeit hat, eine andere Distribution zu installieren?

Meines Wissens nach, kann man da auch andere Betriebssysteme installieren. Sollte es Windows 11 sein, solltest du auf die speziellen Erfordernisse achten (TPM, usw...)

• Dem kann ich nur zustimmen.

Aber wenn du Linux auf dem Gerät verwenden willst, kann ich dir nur Empfehlen nicht die neueste Hardware verbauen zu lassen.

Meines Wissens nach, kann man da auch andere Betriebssysteme installieren. Sollte es Windows 11 sein, solltest du auf die speziellen Erfordernisse achten (TPM, usw...)

Ja wen es Windows11 sein soll muss ich drauf acht geben.

Nicht die neuste Hardware aua und gut zu wissen. Aber Relativ neu! Ich bin kein Profi zum Bauen so ein Rechner würde sowas machen lassen. Betriebssystem würde ich sowieso nur Linux sein.

Habe so ein Artikel gelesen über Ubuntu (TPM usw.)

• Wie schon geschrieben wurde, Tuxedo hat da genau das richtige für dich...

Grüsse

Gregor

Debian Trixie GNU/ Linux-Gnome

AMD Ryzen™ 7 5800H with Radeon™ Gra.phics × 16, 32 GB-RAM 1000 GB-SSD

MacMini M4 24 GB-Ram 512 GB SSD MacOSX

..

• DenalB August 1, 2025 at 1:42 PM

Changed the title of the thread from “PC” to “PC-Kauf: Lieber zum Fertig-Rechner greifen oder zusammenbauen lassen?”.
  • Der Rechner sollte ausreichend RAM (32, besser 64 GB) haben, dazu eine schnelle SSD ( 500 GB oder mehr) und zur Archivierung eine HDD mit 1 oder mehr TB.

Beim Prozessor und Grafikkarte sollten ausreichend Reserven vorhanden sein, aber dazu braucht man nicht das neuste.

• Ahh gibts jemand wo sich meldet. Was ich mache: Video bearbeitung,Foto bearbeitung, Musik Schnitt, Allgemein Office......

Office kannst du mir jedem Wald und Wiesen Mini PC erledigen, Musik, sagt erstmal nix aus über die Nutzung und die damit verbundene Anforderung an einen neuen PC. Musik hören -> Wald und Wiesen PC, Musik Produzieren - wieviel Spuren Audio/Midi gleichzeitig ? Da brauchst du in der Regel ein wenig mehr RAM. Bei Videobearbeiten - ja was wird bearbeitet, 2K 4K spezielle Codec,soll alles mind. in Echtzeit laufen - dann brauchst du eine gute GPU mind. 8GB (besser mehr) und viel RAM, da würde ich mind. zu 64GB raten. Und einen solchen Rechner würde ich bauen lassen und nicht von der Stange kaufen.

LG Olav

Die Grundlage aller Fundamente ist die Basis. :!::?::)

Das Linux Universum ist unendlich. groß . Daher ist es manchmal schwer die passende Lösung zu finden. A b e r es gibt immer eine :)

Bitte beachten Sie dass nicht alle meine Kommentare für Anfänger immer geeignet sind.

• Office kannst du mir jedem Wald und Wiesen Mini PC erledigen, Musik, sagt erstmal nix aus über die Nutzung und die damit verbundene Anforderung an einen neuen PC. Musik hören -> Wald und Wiesen PC, Musik Produzieren - wieviel Spuren Audio/Midi gleichzeitig ? Da brauchst du in der Regel ein wenig mehr RAM. Bei Videobearbeiten - ja was wird bearbeitet, 2K 4K spezielle Codec,soll alles mind. in Echtzeit laufen - dann brauchst du eine gute GPU mind. 8GB (besser mehr) und viel RAM, da würde ich mind. zu 64GB raten. Und einen solchen Rechner würde ich bauen lassen und nicht von der Stange kaufen.

LG Olav

Genau so mit Video Schnitt und Musik Spuren....... Office klar jeden. Genau deswegen fragte ich grins.

• Genau so mit Video Schnitt und Musik Spuren....... Office klar jeden. Genau deswegen fragte ich grins.

AUch wenn ich in der Regel fast alles mit Linux erledige, würde ich z.B. für Videoschnitt zu einen MAC greifen. , Da läuft z.B. Davincy Resolve out of the Box, und hängst eine externe SSD drann, und bist Glücklich. Alles andere dürfte in einem Desaster enden, wenn du keine Voerstellung Anforderungen an ein System hast. Und eine Workstation für Vdeoischnitt zu empfehlen macht auch keinen Sinn, da du auch keine Software genannt hast. Allgemein fangen diese Geräte bei 1500 € an, aber wenn du es entsprechend anpassten musst, bist du schnell auch bei 3000 € und aufwärts, deshalb auch die Nachfrage. Bei Musik ist das nicht ganz so schlimm,da kommt es vielen eher auf das MIschpult also die externe Hardware an. Ich für menen Teil verwende da eher einen WIndows-PC weil ich viele virtuelle Instrumente nutze wo ich unter Linux einfach den Aufwand vom Versuch scheue, ob ich meine Plugins sauber zum laufen zu bewegen. (Die Timing Probleme sind bei Emulatoren wie Wine und Co bereits "vorprogrammierrt."

LG Olav

Die Grundlage aller Fundamente ist die Basis. :!::?::)

Das Linux Universum ist unendlich. groß . Daher ist es manchmal schwer die passende Lösung zu finden. A b e r es gibt immer eine :)

Bitte beachten Sie dass nicht alle meine Kommentare für Anfänger immer geeignet sind.

• AUch wenn ich in der Regel fast alles mit Linux erledige, würde ich z.B. für Videoschnitt zu einen MAC greifen. , Da läuft z.B. Davincy Resolve out of the Box, und hängst eine externe SSD drann, und bist Glücklich. Alles andere dürfte in einem Desaster enden, wenn du keine Voerstellung Anforderungen an ein System hast. Und eine Workstation für Vdeoischnitt zu empfehlen macht auch keinen Sinn, da du auch keine Software genannt hast. Allgemein fangen diese Geräte bei 1500 € an, aber wenn du es entsprechend anpassten musst, bist du schnell auch bei 3000 € und aufwärts, deshalb auch die Nachfrage. Bei Musik ist das nicht ganz so schlimm,da kommt es vielen eher auf das MIschpult also die externe Hardware an. Ich für menen Teil verwende da eher einen WIndows-PC weil ich viele virtuelle Instrumente nutze wo ich unter Linux einfach den Aufwand vom Versuch scheue, ob ich meine Plugins sauber zum laufen zu bewegen. (Die Timing Probleme sind bei Emulatoren wie Wine und Co bereits "vorprogrammierrt."

LG Olav

Wenn ich das so herauslese, sollte man immer eine grundlegende Basis wie Windows oder macOS haben. Ich würde es so machen: Eine externe Festplatte für Windows oder macOS, und auf der Hauptfestplatte Linux – oder eben umgekehrt. Geld ist dabei zweitrangig!
    DaVinci Resolve kenne ich wirklich einzigartig, grins. Das kann man übrigens auch unter Linux installieren.:thumbup:

• Vor Jahrzehnten baute ich mir einen zusammen, jetzt (seit ca. 20 Jahren) eine gebrauchte (refurbished) HP Workstation. Die Letzte kam mit vorinstalliertem Windows 10. Hab ich gleich gelöscht und Mint installiert. Man muss dabei immer im Auge behalten, was braucht man. Linux-ISO herunterladen, auf einen USB-Stick bringen und Linux installieren. Es ist so einfach, da braucht man keinen PC mit vorinstalliertem Linux.

• Ich würde sagen wenn du es dir zutrauen tust selber zusammenbauen,ich habe mir die teile über Amazon gekauft,und dann denn Rechner selber zusammengebaut,wenn man einmal die scheu

überwunden hat geht das ohne Probleme man kann eigentlich nix verkehrt machen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!