ISO -Image

• Distrowahl
    Linux Mint

Gibt es eine Möglichkeit ein ISO -Image von einer schon auf der plante liegenden DVD zu erstellen
    die meisten Programme können nur von der DVD die im Laufwerk liegt ein ISO erstellen,ich möchte aber
    eine von einer DVD die ich schon auf der SSD habe erstellen.

Grüße coverich63

• Ich bin der Meinung Mx bietet so ein Tool an in ihrer Distro.

System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Debian 13 Gnome

• Eine ISO-Datei von einer "DVD auf Platte"? Das ergibt für mich keinen Sinn.

Aber vielleicht möchte der TE ja aus einer bereits vorhandenen Installation wieder eine ISO machen. Also sozusagen die Umkehrung des Prozesses, wonach man mittels einer ISO eine Installation erstellt.

Das macht Sinn, wenn man eine bereits angepasste Installation auf einem anderen Rechner nochmals installieren möchte.

Ich bin der Meinung Mx bietet so ein Tool an in ihrer Distro.

Es gibt mehrere Distris, die sowas können, z.B. auch PCLinuxOS. Aber MX ist meiner Meinung nach in dieser Hinsicht die Beste.
    Allerdings vermag die Distri nur ihr eigenes System umzuformen, keine beliebigen Anderen. (Das können vermutlich auch andere Distris nicht.)

MX Linux 21 hatte ich vor ein paar Jahren zunächst nur in einer VM installiert. Da mir das OS gut gefiel, habe ich die systemeigenen Konverter-Tools genutzt, um aus dem in der VM laufenden System eine angepasste ISO zur erzeugen. Diese ISO benutzte ich dann für eine native Installation auf eine externe USB-Disk. Dieser Klon hatte bereits alle nachinstallierten Programme an Bord sowie die zuvor in der VM angelegten Benutzer samt Passwörtern, allen Objekten und Konfigurationen. (Wobei man optional die angelegten Benutzer ausschließen kann.)

• Ich hatte eine DVD als wob Datei auf platte,und habe sie jetzt zu einen ISO gemacht und mit Power ISO Gebrannt AUF einen DVD rolling DARUM ging es.

Moin,

da hast du aber auch wenig Glück gehabt, denn normalerweise kannst du eine laufende iso Datei aus .vob nur erstellen, wenn du auch die passenden Steuerdateien, VTS_*.IFO dazu hast.

Die Grundlage aller Fundamente ist die Basis. :!::?::)

Das Linux Universum ist unendlich. groß . Daher ist es manchmal schwer die passende Lösung zu finden. A b e r es gibt immer eine :)

Bitte beachten Sie dass nicht alle meine Kommentare für Anfänger immer geeignet sind.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!