Druckerserver einrichten

• Für viele von euch mag das einrichten eines Druckerservers banal sein, für mich, nur technisch interessierter User, war es eine kleine Herausforderung.

Zur Infrastruktur:

Ich kann in meiner Mietwohnung die Fritzbox Cable nicht an einen Ort aufstellen von dem aus die ganze Wohnung mit Wlan abgedeckt wird und ich meinen USB Drucker aufstellen und anschließen kann. Deswegen nutzte ich seit Jahren eine zweite Fritzbox als Repeater und Druckerserver.

In letzter Zeit zeigte die zweite Fritzbox immer wieder Ausfallerscheinungen, keine Internetverbindung möglich. Am Wochenende bestellte ich kurzerhand eine anderen Repeater hatte aber das leidige Druckerproblem.

Also ein bischen Onlinerecherche über Druckerserver unter Linux, muss funktionieren, kriegste bestimmt hin.

In der "Ecke" lag noch mein Asus X301A rum also Hardware währe vorhanden, ob nun die Fritzbox oder das Asus Strom verbraucht ist vollkommen egal, schnell muss die Maschine auch nicht sein.

Da ich grundsätzlich ein Debian Kind bin und die Druckerinstallation simple ist viel meine Distrowahl auf LMDE6. Distro und Drucker installiert, Servereinstellungen erstaunlich einfach - läuft.

All meine Geräte, Läppis mit Win 11 und Linux, Ipads und Android Smartphones erkennen den Server und Drucken Problemlos.

Das es so einfach ist unter Linux einen OS unabhängigen Druckerserver einzurichten hätte ich nie gedacht.

Mein ganz großer Respekt und Dank geht an alle Linuxentwickler da draussen und auch hier an die sehr geduldigen und kompetenten Mitglieder hier im Forum.

Wer weiß vielleicht baue ich das ganze zu einem Homeserver aus/um aber erst nach meinem Sommerurlaub

Gruß Chris

GuideOS - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, NVME M2 512 GB , HDD 500 GB

LMDE7 - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, SSD 256 GB

GuideOS - Lenovo ThinkPad X220 Intel I5, 8 GB Ram, SSD 256 GB

• Glückwunsch, geil das es so easy war.

Hätte aber eine Verständnis Frage:

Wozu dient jetzt genau der Druckserver? Also bei dir, wofür brauchst du Zuhause einen Druckserver?

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

Arch Linux isn't unstable

• Hallo Toadie , wir nutzen mehrere Geräte ( Laptops, Ipads u.s.w, meine Tochter für die Schule und den Online Nachhilfeunterricht einen Win11 Läppi, meine Frau möchte Rezepte ausdrucken ( als PDF auf dem Ipad findet sie nicht so prickelnd ) und gelegentlich weitere Documente. Es ist einfacher den Drucker, wie auch immer technisch umgesetzt, zentral von den Geräten bedienen zu können als immer wieder den Drucker über USB an das jeweilige Gerät anzuschließen ( bei Ipads nicht möglich). Bisher über die zweite Fritzbox jahrelang als Netzwerkdrucker, Installation des Treiber auf dem jeweilgen Gerät, betrieben. Da die Fritzbox " spinnt" ist es komfortabel das ganze über einen Printserver umzusetzten und wie ich feststellen konnte auch noch sehr einfach umzusetzen.

GuideOS - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, NVME M2 512 GB , HDD 500 GB

• Warum denn nicht?

Wenn es ein Drucker ist, der nur mit USB angeschlossen werden kann, ist es doch eine sehr sparsame und Ressourcen schonende Lösung.

Ich hab nichts gemacht… ehrlich. 👀

• Alles klar, mein Tag war eindeutig zu lange. In meinem Kopf sind alle Drucker automatisch Netzwerkfähig aber bei USB macht das natürlich Sinn.

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

Arch Linux isn't unstable

• Nein Netzwerkfähig ist er nicht, funktioniert aber seit Jahren Einwandfrei, ersetzt wird er nur wenn irgendwann der Defektteufel zuschlägt,

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!