Neuer Router führt mit älteren Geräten zu WLAN-Verbindungsproblemen

• Alles schön und gut, aber ich habe nach einer Möglichkeit gefragt ob es hier im Forum für das Problem ev. eine andere Lösung gibt. Gut möglich das es nur eine Kleinigkeit an Einstellungen braucht, da diese Boxen ja zu tausenden im Umlauf sind.

OT: In meinem Vertrag - der ist eben noch aus der Zeit.

Niemand ist gezwungen das hier zu lesen wenn es jemandem zu dumm erscheint.

Es mag Leute geben die die Kohle haben sich einen teuren Router zu kaufen, andere haben das aber nicht.

Abgesehen davon hatte ich selbst schon Fritzboxen - Ergebnis: vier Netzteile und drei Boxen in nur zwei Jahren - soviel zum Thema "ordentlich". Nebenbei wurden auch diverse Speedboards der Telekom von AVM/Fritz hergestellt und hatten mit die höchste Ausfallquote in Sachen Router-Hardware.

"Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

• Liegt vermutlich an der WPA2 - 3 Verschlüsselung, alte Wlanmodule / Adapter können damit nichts anfangen.

Hatte ich auch kurz überlegt, da aber die Verbingung erstmal einwandfrei zustande kommt und

Könnte sein, wenn Dein Router auf Minimum eingestellt ist, kann ihn Dein Dell nicht finden, außer Du bist nahe dran.

auch die Signalstärke praktisch auf fast auf 75-80% steht habe ich beides erstmal ausgeschlossen.

Aktuell versuche ich es nochmal mit festen MAC Adressen und dem alten 2,4 GHz Band für alle Geräte. Noch scheinen die Geräte alle gelistet zu sein und sich auch im WLAN anmelden zu können.

"Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

• Nein die wird es nicht geben und ich mache dir einen Alternativen Vorschlag. Denn deine Box wird ein Problem mit dem Bereitschaftsmodus haben wenn sie aufwachen und Geräte annehmen soll.

Die Leistungsaufnahme der EasyBox 805 im vernetzten Bereitschaftsbetrieb, wenn ein drahtgebundener Netzwerk-Port mit dem Netzwerk verbunden oder ein drahtloser Netzwerk-Port aktiviert ist, beträgt: DSL 5,4 W LAN 5,8 W 2,4 GHz WLAN 5,4 W 5 GHz WLAN 5,7 W IP Telefonie 5,4 W Die Leistungsaufnahme der EasyBox 805 im vernetzten Bereitschaftsbetrieb, wenn alle drahtgebundenen Netzwerk-Ports mit dem Netzwerk verbunden und alle drahtlosen Netzwerk-Ports aktiviert sind, beträgt 7,2W. Das Gerät wird nach 30 Minuten automatisch in den vernetzten Bereitschaftsbetrieb versetzt.

Quelle: Handbuch Easybox 805 Ausgabe: 04/21

Noch dazu finden ja Betroffene im Vodafon Forum wohl ebenfalls keine Lösung für dass Problem und die Chinesische Firma die den Router im Auftrag von Vodafon zusammenschraubt wird es nicht interessieren.

Nebenbei wurden auch diverse Speedboards der Telekom von AVM/Fritz hergestellt und hatten mit die höchste Ausfallquote in Sachen Router-Hardware.

Kann gut sein, aber gibt es hierzu Beweise/Studien?

Die Speedports die von der Telekom in Lizenz von AVM gebaut wurden gibt es seit ca. 15 Jahren nicht mehr. Das Letzte Modell war der W920V. Leider haben Lizenzproduktionen oft solche Fehler. Ich nutze seid Jahren 2x 7490 und einen 7530 und hatte noch nie Probleme weder Netzteil noch ähnliches.

Nur zur Info, es gibt auch noch andere gute Router Hersteller die den gleichen Preis Verlangen wie Vodafon für ihre Easybox. Selbst wenn der Vertrag noch aus einer älteren Zeit ist kann man da Anrufen und die Box kündigen oder eine neue Anfordern.

• ebenbei wurden auch diverse Speedboards der Telekom von AVM/Fritz hergestellt und hatten mit die höchste Ausfallquote in Sachen Router-Hardware.

Hast Du da eine Quellenangabe? Ich kann zumindest nur gutes über die alten Speedports von AVM berichten. Hatte selbst mal so ein Teil.

Das tolle war, dass man darauf auch die alternative Firmware Freetz draufspielen konnte. Habe es später so noch ein paar Jahre als Zweitrouter genutzt.

Die Firm- und Hardware der Easyboxen von Vodafone sind die reinste Katastrophe. Die Vodafone Station will ich hier gar nicht erst erwähnen.

Meine Meinung: Das ist alles nur billig produzierter Schrott für die Massen, damit man überhaupt Grundhardware zur Verfügung stellen kann.

Ich bin auch bei Vodafone und hatte nur Probleme mit der Easybox. Und die Konfigurations-Oberfläche war voll mit Bugs, für die es kaum Update gab.

Nach der 3. ausgetauschten Box hat man mir dann kostenlos eine Fritzbox gestellt, und seitdem habe ich nichts mehr zu beklagen.

(Nur zur Sicherheit: Ich bekomme kein Geld für Schleichwerbung von AVM ;))

• Denn deine Box wird ein Problem mit dem Bereitschaftsmodus haben wenn sie aufwachen und Geräte annehmen soll.

Danke Dir, an den Ansatz hatte ich auch schon gedacht. Vermutlich geht das Ding deswegen auch mitten drin, wenn eine Verbindung besteht, aber gerade mit dem Gerät z.B. an etwas anderem gearbeitet wird und man eben nicht im Netz ist, in den Bereitschaftsmodus, daher die Trennung der Verbindung nach einiger Zeit der Inaktivität.

Es irritiert mich, dass aber die SSID im Netzwerkmanager der älteren Geräte gar nicht mehr erscheint. Übrigens muss ich noch hinzufügen, anders als zunächst in den og. Postings erwähnt auch unter Windows 10 erfolgt damit irgendwann die Trennung. Ich versuche daher jetzt mal den Ansatz gleiche Frequenzen für alle Geräte einzustellen und feste MAC-Adressen zu verwenden. Die letzten Tests hatten damit jedenfalls zunächst gut ausgesehen. Ev. schaltet das Gerät im Mischbetrieb die wenig genutzte Frequenz einfach in die Bereitschaft und sendet dann auf der Frequenz gar keine SSID mehr.

Ja, ich wusste, dass die Telekom Router seit längerem keine AVM-Technik mehr enthalten, aber meine war eine originale von AVM mit genannten Problemen. Wenn man so einen Zirkus mal hatte vermeidet man halt die Marke...

Belegen kann ich das mit den Speedboards gerade nicht mehr, die Arktikel sind nicht mehr online (und ja es ist Jahre her), hatte dazu aber erstens in der Firma und bei einigen Verwandten und Bekannten einen echte Lauf - nach damaliger Recherche gab es hierzu einen gut gefüllten Kummerkasten und ein Technik-Board, das bei einigen der Geräte aufgrund der aufrechten Bauform ein Überhitzungsproblem festgestellt hatte. Tja und seitdem hatte ich AVM/Fritz (auch Dank meiner "Montagsbox") gedanklich abgehakt. Gab meines Wissens hierzu sogar einen Hardware-Hack, indem man ein Stück aus dem Gehäuse entfernte und einen passiven Kühlkörper anbrachte.

Wenn es sich nicht regeln lässt, dann werd ich Vodafone auch mal etwas energischer um einen Austausch gegen eine Fritzbox bitten.

Zwar OT, aber das ist gerade nur die Spitze der Probleme mit Vodafone - zuerst die Umstellung und Zusendung der neuen Box mit dem Vermerk "alles automatisch und kostenlos" - dann der unangekündigte Wegfall unserer zweiten Rufnummer, dann eine nicht angekündigte Preiserhöhung, weil es unseren Tarif nicht mehr gibt - dann ist es plötzlich auch noch ein Mietrouter - obwohl uns der alte gehörte - und schließlich bei der angekündigten neuen Verbindungsgeschwindigkeit liege ich bei durchschnittlich 12,5% der Vertragsleistung. Die Box zeigt zwar einen theoretischen Wert an, im realen Download erreiche ich jedoch selbst mit meinem XPS max. 12-13%...Hotline ist nicht hilfreich und schiebt es auf den Hausanschluss....ev. wird es Zeit sich mal nach einem anderen Provider umzusehen. Denn heute ist auch noch Kabel-TV ausgefallen, seit Stunden....OT Ende

Edited 2 times, last by tempograd (August 9, 2025 at 7:02 PM).

• Vielleicht reicht der installierte proprietäre Treiber für den neuen Router nicht mehr aus. Installier mal über die Paketverwaltung den proprietären Treiber wl für die BCM4312-Karte nach.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 6 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    GuideOS auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Ich habe den Fred nur überflogen, weiß aber noch dass ältere Geräte bei meiner vorherigen Fritte beim Kombimodus WPA2/WPA3 Probleme hatten und immer wieder rausflogen.
    Bei meiner aktuellen 7590AX hat man es hinbekommen für mehr Kompatiobilität zu sorgen:
    "Die Sicherheitseinstellungen werden für eine erhöhte Kompatibilität zu älteren WLAN-Geräten angepasst. Für das 2,4-GHz-Band wird WPA2 aktiviert und ggf. die geschützte Anmeldung von WLAN-Geräten (PMF) deaktiviert. Achtung: Es sind dann u.U. keine Wi-Fi 7 Verbindungen per „Multi-Link-Operation (MLO)” bei Produkten mit Wi-Fi 7 möglich!"
    Früher hat man praktisch WPA3 durchdrücken wollen und jetzt erkennt die Fritte wohl Verbindungsprobleme und schaltet für eben jene Geräte auf WPA2.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!