Canonical: TPM-gestützte Vollverschlüsselung für Ubuntu 25.10

• Moin Moin!

Quicky‑News:

Ubuntu 25.10 plant eine voll integrierte TPM-basierte Full‑Disk Encryption, die Schlüssel direkt im Trusted Platform Module (TPM) verwahrt. Das neue Verfahren soll automatische Boot-Entsperrung ermöglichen und gleichzeitig den Schutz der Daten beim Systemstart erhöhen. Das Ziel: eine benutzerfreundliche, hardwaregestützte Verschlüsselung ohne zusätzliche Konfiguration durch den Nutzer.

Achtung: Derzeit ist diese Funktion aber noch experimentell.

(Adblocker aktiviert?)

Mehr Info auf Deutsch:

mfg: evilware666

• Das ist der wichtigste Schritt für ein "Out-of-the-Box" Trusted Boot Setup. Und endlich ein Punkt wo Desktop-Linux im Sicherheitsbereich gerade im Vergleich zu Windows und MacOS nachzieht.

• Interessant! Ich glaube auch, daß das ein guter Schritt in die richtige Richtung ist und würde mich freuen, wenn das Schule macht.

Ich fürchte, weil's Canonical vormacht, werden es viele FOSS-Evangelisten für Teufelswerk halten. :D

Ich glaube, viel mehr werden sich viele darüber aufregen, weil sie Secure Boot und TPM et cetera immer noch für üble Machenschaften von Microsoft halten, um z.B. Linux-Nutzern das Leben unnötig schwer zu machen. Natürlich haben diese Techniken ihre Vor- und Nachteile und jeder und jede muß selbst entscheiden (können), ob er oder sie diese nutzen möchte. Aber ich finde es gut, wenn wir die Option haben; und daß eine so große Distribution hier den ersten Schritt macht, die Option gleich in den Installationsprozeß einzubauen, finde ich wie gesagt, ist eine gute Sache.

• Nach meinem Verständnis ist der Begriff "hardwaregestützte Verschlüsselung" irreführend. Die Systempartition wird bei diesem Verfahren nach wie vor mit LUKS verschlüsselt. Lediglich der Entschlüsselungs-Key wird im TPM-Chip gespeichert, so dass beim Booten keine Passwort-Eingabe mehr nötig ist. Das hat für mich zwei Vorteile:

• Bequemlichkeit, weil man sich in der Regel die Passwort-Eingabe beim Booten spart
    • Manipulationen in der Bootkette können erkannt werden: Sobald jemand oder ein Update etwas an der Bootkonfiguration geändert hat, ist die Secure-Boot-Kette unterbrochen und man muss das LUKS-Passwort beim Booten eingeben. Auch wenn jemand versucht hat, von einem USB-Stick zu booten, müsste ich danach das Bootpasswort neu eingeben.

Das Feature an sich ist nicht neu, ich setze es seit 2 Jahren in Fedora Silverblue auf meinem Mini-PC ein. Es lässt ich mit zwei Kommando-Zeilen aktivieren (wenn man das Device kennt, auf dem die Systempartition installiert ist, beispielsweise /dev/vda3 für eine VM):

Code
    sudo systemd-cryptenroll –tpm2-device=auto –tpm2-pcrs=7 /dev/vda3
    sudo rpm-ostree kargs –append=rd.luks.options=tpm2-device=auto

OpenSUSE und vermutlich noch einige andere Distros haben eine ähnliche Unterstützung. Die Schwierigkeiten liegen dann wohl eher darin, das wasserdicht in den Installer einzubauen.

Zotac ZBox ID91: Zorin OS 18 (GNOME) und GuideOS 1.0
    Geekom Mini IT11: Fedora 43 Silverblue (GNOME)
    Macbook Pro 2015: Fedora 42 Workstation (GNOME)

• Ich fürchte, weil's Canonical vormacht, werden es viele FOSS-Evangelisten für Teufelswerk halten. :D

Was glaubst Du was im ubuntuusers Forum alles gegen Ubuntu geschrieben wird. 😳🙄

*Computer Club Itzehoe e.V./ Computer Club Elmshorn e.V.*
    Meine Umgebung: * Thinkpad X220 Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro / Kanotix * MacBook Pro 2012 mit Ubuntu 24.10 / Sparky Linux 8 * Surface Pro 6 Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * ProPixel 3a Ubuntu Touch * MacBook Pro 2017 mit Kanotix * MacBook Air 2011 mit Lubuntu 24.04.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!